Megacell Charger Crowdfunding (derzeit nicht zu empfehlen)

Moin Moin,

Meine Bestellung ist die 692 :frowning: das kann also noch dauern. Habe gerade in den Kommentaren gelesen dass es in den nächsten Tagen auf GitHub eine Python und damit Linux freundliche Software geben soll. Bin gespannt. Habe auch von den Verbindungsproblemen gelesen und einige haben ihre Bestellungen storniert. Klingt etwas ernüchternd. Ich bleibe trotzdem dabei und warte ab. Ich hoffe alex verrennt sich nicht mit dem neuen Projekt sondern bleibt auch am Charger dran... Daumen drücken

VG
Eddy

So, ich habe nun erfahren, daß mein Charger nicht mehr verwendbar ist, nachdem ich die neue Firmware aufgespielt habe und dabei den Flash-Speicher gelöscht habe.

So ein Käse ! Jetzt soll ich ihn nach Rumänien zurückschicken, damit er dort neu geflasht werden kann. Wozu das denn ? Wieso kann ich das nicht selbst ?
Der Hinweis, daß man den Flash nicht löschen darf steht tatsächlich im Manual. Selbst Schuld könnte man sagen. Allerdings war das Manual nicht im Lieferumfang und auch kein Link zum Manual abgedruckt. Und so habe ich dieses Manual erst nach langem Suchen gefunden als es schon zu spät war.
Es gibt ja zum einen die Indiegogo-Seite zum Charger, dann die megacellcharger.com-Seite und die megacellmonitor.com-Seite. Dazu noch die Facebook-Seite. Durch diesen Dschungel muss man sich durchwühlen, dazu die YouTube-Videos schauen, die Widerstände umlöten und so weiter. So viel Zeitaufwand für einen Charger, das hätte ich nicht gedacht.

Bin etwas gefrustet und sehe das Teil gerade "in der Tonne".

Oh jeh oh jeh,

Gib nicht auf. Schreib Alex noch mal dass du auch selbst Flashen kannst (helfe dir gerne falls Du Hilfe brauchst, progger habe ich da). Ich hatte den Eindruck dass er zugänglich ist. Letztendlich brauchst du nur das flash-file. Und der Versand nach Rumänien ist bestimmt teurer, als den hier hin und her zu schicken. Ich würde wohl etwas „auf die Tränendrüse“ drücken, von wegen erstes batch, selber löten usw. Er soll dir mal entgegen kommen. Im Zweifel wartest du bis ich meinen habe, dann ziehe ich dir ne Kopie von meinem :slight_smile:

VG
Eddy
(Und nich wegschmeißen...)

Ja, ich habe Alex heute so ähnlich wie du vorgeschlagen hast schon geschrieben.
Aber ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist. Klar kann ich selbst flashen, habe ich schon zig Male gemacht.
Er schreibt:

You will have to send the charger to us to rewrite the firmware.
I am sorry for the trouble, but is the only way.
Ich habe ihm geschrieben, dass ich den Charger nicht zweimal quer durch Europa schicken möchte, um einen Flash-Speicher zu schreiben, da könne er mir besser ein neues ESP8266-Modul schicken und ich löte es ein anstelle des alten Moduls.

Hat irgendwer eine Erklärung, warum er das nur selbst Flashen will oder kann ? Mir bleibt es ein Rätsel.

An das Auslesen des Flashs eines anderen Chargers habe ich auch schon gedacht.
Ich habe nur eine Erklärung: Im Flash ist vielleicht eine irgendwie verschlüsselte Kennung des Chargers, um Nachbauten zu verhindern, die mit der Software zusammenarbeiten !?

So ähnlich war auch mein Gedanke. Die Charger müssen eine Art ID haben, wie sonst könnte man mehrere in der Software verwalten. Klar, ginge auch über IP, aber das ganze wird schon eine Art Kopierschutz sein. Neuer ESP und gut ist! Geht auch schneller für Dich. Kann natürlich auch sein dass er Fehler sehen möchte. Aber selbst dann kannst du ihm den ESP schicken und nicht den ganzen Charger...

VG
Eddy

Ps: hast du mal einen link für die gefundene Anleitung für mich?

Klar, hier gehts zum Download.
VG Dentec

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen MCC bestellt. Bin ja mal gespannt ob der in diesem Jahr noch ankommt. Das Projekt scheint etwas chaotisch zu sein :slight_smile:
Du hast geschrieben das Widerstände umgelötet werden mussten. Ist das ordentlich dokumentiert? Kannst du evt Bilder oder Tipps dazu beitragen?
mfg

Das mit den Widerständen betraf nur die erste Charge. Es sollte also nicht mehr notwendig sein.

Moin Andy,

Welche Nummer hat deine Bestellung? Meiner ist noch nicht angekommen. Aber ich drücke uns die Daumen dass es bald soweit ist :slight_smile:

@dentec: hat sich Alex kooperativ gezeigt?

VG
Eddy

Ich habe im August bestellt und die Nummer # 584. Leider ist bisher nichts passiert. Habe heute eine Rückerstattung angefordert, wenn noch nicht versendet ist.
Man sieht auch keinen Status etc.
Ich glaube die kümmern sich um andere Sachen...

Gruß Mark

nicht wirklich:
Firmware update must be done carefully, and the latest versions have autoupdate so you don't flash
using the pyflasher software.

I stated clearly not to erase flash as it will brick the device.

That's the only way unfortunately.

We don't ship ESP modules separately.
Ich komme ums Verschicken wohl nicht herum. Wobei dabei noch völlig unklar ist, ob und wann ich den Charger wiederbekomme und ob ich Rückporto beilegen muss...

Nicht so prickelnd das Ganze. Aber ich werde ihn abschicken, denn sonst liegt er nutzlos herum und erinnert mich an eine schlechte Erfahrung :x

Moin Moin,

ich habe Alex mal einen Kommentar hinterlassen. Ich werde noch bis Weihnachten warten, aber dann auch eine Rückerstattung fordern. Echt schade, dass so gar keine Infos kommen. Aber auch das habe ich "angemeckert" im Kommentar...

@Dentec: Ich drücke die Daumen, dass Dein Charger wenigstens zügiger bearbeitet wird als Batch2 und gut dass Du die Headline angepasst hast :slight_smile:

VG
Eddy

Moin Andy,

Welche Nummer hat deine Bestellung? Meiner ist noch nicht angekommen. Aber ich drücke uns die Daumen dass es bald soweit ist :)

VG
Eddy
Öhh ich weiss es garnicht :-) Ich glaube auch nicht das ich das Teil in diesem Jahr noch bekomme. Von daher sitze ich das einfach aus.

@andy: hast ne mail bekommen mit deiner nummer von indiegogo

Hallo!

Nachdem was ich hier gelesen habe, lasse ich die Finger besser davon.

So ein Chaos brauche ich nicht.

Gruß

Chris

Moin zusammen,

Es geschehen doch noch Wunder:

Mein Charger ist gerade gekommen. Meine Order-id #692

Wie sieht es bei euch aus?
Ich komme wohl erst morgen dazu den Charger zu testen. Wobei es ja damit anfängt sich eine Lizenz zu schicken zu lassen... also erst richtig dann ab kommender Woche. Aber immerhin noch vor Weihnachten :slight_smile:

VG
Eddy

Moin zusammen,

Es geschehen doch noch Wunder:

Mein Charger ist gerade gekommen. Meine Order-id #692

Wie sieht es bei euch aus?
Ich komme wohl erst morgen dazu den Charger zu testen. Wobei es ja damit anfängt sich eine Lizenz zu schicken zu lassen... also erst richtig dann ab kommender Woche. Aber immerhin noch vor Weihnachten :)

VG
Eddy
Mein Teil ist immer noch nicht da mit der Nummer: # 584. Ich wollte stornieren, aber angeblich ist es schon versendet. Aber eine Trackingnummer habe ich nicht.
Was schreibst Du: Ich mich noch um eine Lizenz kümmern, da liegt also keine dabei?
Man kann also nach dem auspacken mit dem Ding noch nichts machen?

Das wird ja immer kurioser.

Viele Grüsse
Mark

@mark: Lizenz ging bei mir super fix. Hat der MegaCellMonitor einfach so im Hintergrund erledigt. Ich war beim ersten anschalten etwas baff. Da blinkten die Lade-LEDs fröhlich vor sich hin. Dachte schon Transport schaden. Und das Display hat auch wilde Sachen angezeigt. Ist aber alles verschwunden nachdem der charger mitm wifi verbunden war. Die iOS App geht auf jeden Fall nicht. Hat dentec auch in einer Review geschrieben. Habe das selbe “Problem”... aber der MCM läuft wie geschmiert.

Ich hatte auch keine Mail geschweige denn eine trackingnummer. Das Teil kam einfach am Samstag. Bin soweit zufrieden mit dem Teil. Intensives Testen kommt aber erst diese Woche. Naja. Bis Mittwoch noch. Dann ist wohl wieder mal Pause :frowning:

VG
Eddy

Moin in die Runde,
bisher stiller Mitleser dieses Forums und Batterienthusiast. Kann mir jemand der MegaCell besitzer erklären, was an dem Teil so besonders ist?Ich sehe hier bisher nur einen etwas advancederen Batterialederegler mit rudimentärem Interface. Gibt es wirklich nennenswerte Intelligenz außer die eine oder andre Kurve, die zum langsamen Laden eingebaut wurde?

Ich hab mir das gesamte Projekt dieses MegaCell Chargers gerade angesehen und muss sagen, dass das alles kein Hexenwerk ist. SchnickSchnack wie die Displays etc. könnte man sich sparen,wenn man das webinterface stabil hinbekommt.
Bin gerade dabei einen ähnlichen Charger auf Arduino / ESP32basis zu designen. Webinterface etc. ist ja alles kein Hexenwerk, wenn man ein wenig entwickeln kann.