die meisten MC4-Stecker sitzen fest am Kabel und lassen sich nach festziehen der Dichtung hinten nicht mehr gegenüber dem Kabel drehen. Ich habe jetzt welche montiert, die sich auch nach dem Festziehen der hinteren Dichtung noch leicht drehen lassen. Ist das in Ordnung oder ist da etwas schief gelaufen? Die Crimpung sitzt fest an der Litze und der Stecker hat auch Click gemacht beim Einschieben. Doch selbst nach Festziehen der hinteren Dichtungsmutter lässt sich die Verbindung leicht drehen gegenüber dem Kabel. Möchte nicht ristieren, dass da eine schlechte Verbindung im String ist.
Die gecrimpten Kontakte lassen sich nach dem Einrasten im Steckgehäuse drehen, das ist normal. Also kann es ja eigentlich nur am Verschrauben der Dichtung / Zugentlastung liegen.
Waren die Kabel beim zuschrauben ggf. noch feucht oder fettig?
Ist die Dichtung ordentlich in's Steckergehäuse eingelegt worden, bevor der Verschraubung angezogen wurden?
Danke! Dann könnte es also nur an der evtl. verrutschten Dichtung liegen? Habe nicht gesehen, dass da etwas verrutscht oder verloren gegangen sein könnte, habe aber auch nicht speziell auf die Dichtung geachtet. Die sitzt doch im hinteren Teil des Steckers, in der Mutter oder dem Stecker selbst?
Meist sind Zugentlastung und Dichtung ein Teil, das man ordentlich von hinten in das Steckerghäuse schiebt und dann mit der Mutter fest zieht, dabei drücken sich die kleinen schwarzen Ärmchen in den Kabelmantel und die graue Dichtung wird ebenfalls fest angepresst. Wenn du Stecker hast wo Zugentlastung und Dichtung 2 Teile sind, dann muss man diese erst sauber in einander stecken und von hinten ins Gehäuse einführen bevor man den Stecker verschraubt
O.k. - vielen Dank. Dann muß ich mir die Teile nochmal genau anschauen. Liegen jetzt leider schon auf dem Dach.
Es ist also nicht normal, wenn sie die Stecker nach dem Festschrauben der Mutter mit der Dichtung noch Drehen lassen? Das hatte ich jetzt bei 2 Steckern/Buchsen. Bei den anderen nicht. Waren verschiedene Lieferungen.
Habe mir das nochmal genau angesehen: die Gummidichtung ist zwar da, lässt sich aber mit der Mutter nicht weit genug zuquetschen, dass sie richtig am Kabel anliegt. Könnte sein, dass die Stecker für 10mm2 ausgelegt sind, ich habe aber 6mm2. Die Stecker wurden zusammen mit 130m PV-Kabel geliefert, war ein Posten von Kleinanzeigen, vermeintlich vom Solarteurbetrieb. Welche Marke die MC4-Verbinder sind weiß ich nicht, steht nirgends drauf - oder? Dann werde ich wohl die 2 Stecker tauschen müssen - habe davon zum Glück nur die 2 verbaut. Kann man die Stecker irgendwie zerstörungsfrei wieder aufbekommen ohne die Crimpung und Gehäuse zu beschädigen? (vermutlich nicht?).
Im Prinzip ja, es gibt Ausdrückwerkzeuge. Das sind im Prinzip dünne Blechhülsen welche von der Pin-Seite in den Stecker geschoben werden und die Halte-Nasen des Einsatzes zurück drücken.
Ohne solche Werkzeuge wird es schwierig. Ob es das Werkzeug für deinen Stecker gibt ?. Und bei 2 Steckern macht es auch keinen Sinn.
Wenn du die Stecker relativ trocken/regengeschützt verlegen kannst, kann es ausreichen, den Stecker nochmal aufzuschrauben, ein paar Lagen Isoband ums Kabel zu wickeln und wieder zuschrauben. Dann sollte der Durchmesser passen, damit die Dichtung greift.
Ich würde nicht an solchen Kleinteilen sparen, die Stecker sollten so gut wie möglich abdichten. Wenn das nachher am Dach verbaut ist, kann es einige Arbeit sein den Fehler zu finden und zu beheben.
Ich habe hier einige Stecker, die für 4mm2 und 6mm2 verwendet werden können. Dichtet aber auch bei 4mm2 gut ab. Und ich würde auch nur Stecker exakt gleicher Marken verbinden. Also entweder die gleichen wie an den Modulen dran sind kaufen (bei mir z.b. Trina TS4), oder abschneiden und dann Stecker gleicher Marken verbinden.
Woran erkenne ich denn die Marke der MC4-Verinder, da steht ja nichts drauf? Vermutlich sind es verschiedene Marken, aber meines Wissens sind die doch alle untereinander kompatibel? Evtl. bis auf diese ganz massiven aus deutlich dickerem Material (HC4 oder wie die heißen)? Meine Module sind auch von Trina (Vertex S+ NEG9R…). Ich will da gar nicht an der falschen Stelle sparen, aber ich habe da eben noch einige Verbinder herumliegen aus einem früheren Projekt. Die sind aber teils auch aus unterschiedlichen Quellen, aber Stecker und Buchse passen doch immer zusammen?
Möchte man meinen, aber das ist nicht so!
Grundsätzlich sind nur Stecker einer Marke tatsächlich kompatibel.
Wenn nichts draufsteht, kauf für ein paar euro marken ware (so würde ich es machen)
Dann sind das ziemlich sicher TS4 Stecker, also MC4-EVO2. Schau in das Datenblatt von den Modulen, kauf den passenden Stecker, und lies dort das Datenblatt bzgl. Montage und Werkzeugen.
Kannst Du da etwas konkreter werden? Was passt nicht / könnte nicht passen? (Klar, 4mm-Kabel an Stecker für 10mm wird evtl. schwierig und umgekehrt). Und diese dicken HC4 passen nicht an MC4.
Im Datenblatt steht bei Stecker: TS4 /MC4 Evo2* (* nur auf Bestellung).
Was bedeutet denn der Zusatz Evo2? MC4 ist mit MC4 doch kompatibel (und auch mit Evo2 meine ich gelesen zu haben).
Gibt teils kleine Abweichungen in den Durchmessern. Beispiel: Ein Hersteller lässt sich sehr gut zusammenstecken, ein anderer Hersteller geht sehr schwer zusammen und vermurkst mitunter die Gummidichtung.
Allerdings: Die Markenhersteller sollten eigentlich alle aufpassen, kompatibel zu sein. In der Regel ist es der Noname China Kram, der öfters mal nicht richtig passt.
Ich hab hier Trina-Module mit original Stäubli-Steckern verbunden, da hab ich keine Probleme festgestellt.
Mein Vorschlag mit Isoband würde ich auch nur bei einem BKW machen, nicht bei einem String, wo die Module auf dem Dach liegen und man später nur schwer ran kommt. Da würde ich es halten, wie @frankdrebin: Nur genau passende Markenware. Wenn unterschiedliche Hersteller, dann zumindest Markenhersteller und genauer inspizieren, ob die wirklich kompatibel sind. Wer keine Risiken eingehen will oder es nicht richtig abschätzen kann, besser keine Hersteller mischen.
Ich werde die alten Stecker abschneiden. Aber wo bekomme ich nun 100% Trina TS4 (= MC4 Evo2 ?) Stecker her und das möglichst schnell? Auf dem Dach komme ich später tatsächlich nur sehr schlecht an die Kontaktstellen, da will ich schon auf Nr. sicher gehen.
Mich irritiert auch der Zusatz ‘nur auf Bestellung’ im Datenblatt der Module. Da weiß ich ja nun nicht 100% welchen Typ Stecker ich habe. Habe nichts spezielles bestellt - von daher eine irreführende Angabe m.E.