habe schon öfter MC4 Stecker mit einer eingebauten Entriegelung gesehen. Normalerweise sind am Stecker beidseitig Einbuchtungen, in denen die Rastnasen im eingesteckten Zustand zu sehen sind, und mit einem Entriegelungswerkzeug zurückgedrückt werden. Es gibt aber auch Stecker (z.B. beim 400W mobilen PV Panel von EcoFlow), die über den Einbuchtungen eine Art Lasche haben, die bei gestecktem Stecker gedrückt werden kann, und dann die Rastnasen entriegelt. Suche seit gestern danach, kann aber nichts dazu finden.
Wie heißen solche Stecker?
Hintergrund: Für die mobile Anwendung ist es unpraktisch immer das Werkzeug dabei zu haben. Bzw. ist es schneller, einfach am Stecker entriegeln zu können.
Denke ich nicht. Aber auch dafür gibt es Stecker aus dem Automotiv Bereich. bin heute nicht im Geschãft. Sonst würd ich Fotos machen. Da liegen die Haufenweise rum. Delphi Stecker mal googlen.
Der TE fragt um einen MC4 Stecker ohne Verriegelung und für MC4 sind entwertender 4mn² oder 6mm² Kabel vorgesehen und der Stecker sollte auch die Leistung die darüber geht aushalten. Also kann man nicht einen Stecker vorschlagen der nicht für die Leistung vorgesehen ist. Denn dann ist was und der Stecker brennt ab oder sonst was, und dann heißt es, der wurde mir im Akkudoktor Forum vorgeschlagen.
4mm² sind auch kein Problem. Der TE hat keinen Querschnitt angegeben oder? Die 6mm² kamen doch von dir. Oder ich hab mich verlesen. Ich wette der hat sowieso nur 1-2 Panels. Er wird sich schon noch dazu äußern. Zudem sucht er nach einem Stecker wie an einem genannten 400W Modul. Ich bezweifle irgenwie stark das dort 6mm² vorliegt. Aber vielleicht täusche ich mich auch da.
Meine PV Module haben alle 4mm². JA-Solar und QCells. Alle 400W aufwärts. Bei den Datenblättern der TrinaVertex schaut es nicht anders aus. Zudem fehlt mit der Sinn für ein 6mm². Über was für Ströme reden wir da? Ca. 12A? Je nach Modulspannung halt.
Hatte ich auch überlegt, aber es soll ein bestehendes System verlängert werden. Also auf beiden Seiten MC4 und nochmal 5m Kabel dazwischen, um felxibler in der Positionierung PV-Panel <-> Powerstation zu sein.
Natürlich könnte alles umgebaut werden, aber mir ist der Aufwand dafür (noch) unnötig hoch
Hier ist ein Bild. Das ist auch das Kabel von Ecoflow. Wenn ihr auf den Stecker ran zoomt, ist die Lasche zu sehen, die die Rastnase entriegelt.
Fun fact: EcoFlow bietet auch einen MC4 Verlängerungskabelsatz an. Auf dem Bild auf der Produktseite sind die normalen MC4 Stecker abgebildet, die nur sinnvoll mit einem Werkzeug getrennt werden können