normalerweise ist es ja gute Praxis die MC4-Verbinder unter den Modulen an der Schiene hochzubinden und damit vor direktem Regen/Wetter zu schützen. An manchen Stellen kommt man kaum umhin, diese aber frei über die Dachfläche (Übergang zu Gauben etc.) zu ziehen. Gibt es da geeignete Schutzmuffen, in die man die kompl. Stecker verpacken kann?
Ich weiß, die sind eigentlich wettergeschützt und wasserdicht und manche legen sie sogar in die Regenrinne - ich möchte aber auf Nummer sicher gehen.
Ja, aber nur mit sogenannten innenvernetzten Schrumpfschlauch. Diese Type hat auf der Innenseite einen Schmelzkleber. Mit dem Schrumpfen wird der, ähnlich Heißkleber, flüssig und umschliest das Kabel dichted.
Ob das Schrumpfverhältnis da ausreicht? Ich weiß, es gibt 3- und 4-fach, aber Buchse zu Kabel ist schon recht gewaltig und ganz wasserdicht ist das vermutlich auch nicht, aber sicher besser als nichts. Wenn mal Feuchtigkeit drin ist, kommt sie aber auch schlecht wieder heraus, ähnlich wie im Schutzrohr etc.
B gibt es da einen Trick, bevor man die Stecker ancrimpt an die passende Stelle 1-3 i nnevernetzte Schrumpfschlauchstücke auf Kabel. innenvernetzte Schrumpfschläuche sind relativ dick. Und nach dem Zusammbau dann den Schrumpfschlauch über alles. Der muss dan nicht mehr runter bis Kabelduchmesser sondern nur noch bis zu den aufgedickten Stellen.
In manchen Fällen mag es besser sein, die MC4-Verbindung frei dem Wetter auszusetzen, als irgendwelche fragwürdigen Umhüllungen anzubringen, die im Zweifel die Verbindung dann noch ständig feucht halten mit der Folge von Schimmel- oder Algenbildung
Die Frage ist nur, wo ist der Grenzfall? Vermutlich sind Lösungen, die die Kupplung vor direkter Nässe von oben schützen sinnvoll, nach unten aber eine Belüftung bieten, also z.B. ein offenes geschlitztes Rohr o.ä. oder ein feste U-Profil darüber. Dazu müßte man aber Kupplung und Profil irgendwie befestigen auf dem Dach - nicht immer einfach möglich.
Ja, macht aber nichts. Mach noch etwas Vaseline an die Dichtungen der MC4-Stecker und dann steck ordentlich zusammen. Die sind dann hinreichend dicht. Ich würde die Stecker aber waagerecht festmachen, so ist die geringste Gefahr, dass längere Zeit Wasser stehen bleibt.