Leute, so geht das nicht. Was da oben so alles Über Löten und sonstige Verfahren geschrieben steht, lässt mir die Haare zu berge stehen. Ich habe diese "Löten-Feindschaft" schon öfter erlebt, und immer dagegen gesprochen.
Zuerst mal ein paar Fakten. Ich habe die letzten 25 Jahre in einer Firma verbracht, die sich zu einem Drittel mit der Herstellung elektrischer und elektronischer Bauelemente beschäftigt. Ich habe in der Zeit (in meiner Funktion hauptverantwortlich) für eine grob 8 stellige Summe Fertigungsanlagen gebaut oder gekauft, die sich mit elektrischen Verbindungen, meistens Löt(verbindung)en, beschäftigen oder diese enthalten, oder diese herstellen. Es war aber auch Crimpen, Pressen, Laserschweisen und Arc Welding dabei. Welches ich in meine Anlagen integriert habe, oder welche speziell dafür gebaut wurden.
Damit sind die wichtigsten Verbindungsmethoden genannt:
Zum Löten ist noch zu sagen, dass das nicht ursprünglich zum Löten dient, sondern eine der ersten warmen Verbindungstechniken überhaupt ist, die man für elektrische Verbindungen (miss) braucht.
Wenn man überhaupt Werturteile über diese Verfahren abgibt/abgeben kann, dann ist es:
-
Löten ist am flexibelsten (aber aufwendig und teuer)
-
Schweissen ist am zuverlässigsten (aber noch aufwendiger und teurer)
-
Pressen/Crimpen ist am billigsten (und geht am schnellsten)( und ist mit präzischen Wrkzeugen und Vorschriften hingebosselt)
Automatisierbar sind alle , und dafür gibt es auch wieder eine Reihenfolge. Vom Einzelfall abhängig.
Und bis in feinsten Anwendungen für Sonderfälle durchentwickelt sind auch alle. Wieder vom Einzelfall abhängig.
Alle diese Verfahren sind für jeden beliebigen Anwendungsfall besser oder schlechter geeignet, immer muss man den EINZELFALL ansehen.
Und den Masstab, den man anlegt: Soll es billig sein, schnell, zuverlässig, automatisierbar,....
Aber eines ist sicher :
KEINES der Verfahren ist GUT oder SCHLECHT.
Und wer sowas doch sagt, hat nach meiner Meinung entweder keine Ahnung oder nicht gut darüber nachgedacht. (um euch eine höfliche Ausrede zu geben)
Und das sage ich als jemand, der nach meiner eigenen Meinung gegenüber (Löt)(Verbindungs) Spezialisten sehr wenig Ahnung hat.
Also, BITTE: Macht gerne Empfehlungen für den jeweiligen Einzelfall. Auch verschiedene. Das ist diskutierbar.
Aber Allgemeinaussagen sind falsch. Nicht weil sie falsch sind. Sondern weil sie nicht richtig sind.