Dann will ich meine Meinung zu dem ganzen Hexenwerk hier reinschreiben ohne Lust auf ewige Diskussionen darüber zu haben?.
Jeder kann sich sein eigens Bild davon machen und glauben was er möchte.
Zuerst zu der Tabelle von Nordkyn und dem angegebenen Abschlussstrom:
Wie ich es an anderer Stelle schon geschrieben hatte berechnet Nordkyn den Abschlussstrom anhand des Innenwiderstandes der Zellen, und aus dem Grund das er davon ausgeht das eine volle Lifepo Zelle eine OCV (Ruhespannung) von 3,37V, und somit einem Abschlussstrom Null hat. Anhand dessen berechnet er die restlichen Abschlussströme für verschiedene Ladeschlussspannungen, weil er den Akku als eine Spannungsquelle in Reihe mit einem Widerstandselement betrachtet. Und da sind wir schon beim ersten Punkt wo ich schon damals heiss diskutiert hatte: Unterschiedliche Zellspannung nach parallelem Top Balancing - #12 von u-f-o - (Fertig) Akkus - Tests, Problembehebung - Akkudoktor Forum. Ich wuste schon damals das dieses Thema irgentwann nochmal aufkommt und jetzt ist es wohl soweit. Solange man also eine Ruhespannung von rund 3,37V eines Lifepos nach einem korrekten und vollständigem Ladeverfahren inklusive CC/CV Phase nicht als normal ansieht, kann man diese Tabelle schonmal nicht für die berechnung seines Abschlussstromes heranziehen (und ja es mag trotzdem auch höhere Ruhespannungen geben). Ein weiterer Punkt ist das nicht jeder Akku den gleichen IR hat. Beispiel: Es gibt Zellen die haben zb. ~0,21mΩ (Eve) und es gibt Zellen die haben 0,4mΩ (Winston) was schon das doppelte ist. Dazu kommen dann noch die Verbinder der Zellen, Kabel, etc. wenn man die Zellen zusammen geschaltet im fertigen Akku laden möchte. Dann gibt es sogar unterschiedliche IR des gleichen Zellenherstellers der aber verschiedene Größen anbietet (Kapazität). Und auch hier sind die Innenwiderstände wieder verschieden... wenn er das also so berechnet kann man es nicht für alle Lifepo verallgemeinern, oder überhaupt gerbauchen da wir nichtmal wissen welche Ausgangswerte er für die Berechnung verwendet hat. Aus diesen Gründen ist die Tabelle von Nordkyn aus meiner Sicht unbrauchbar und nicht zu empfehlen wie es hier in letzter Zeit oft getan wurde, das muss ich einfach mal so sagen. Denn die Beschreibung auf Nordyn zu der Tabelle/Diagramm ist eindeutig.
Zu der MarineHowTo Seite die ich bis auf die Sache mit der Lichtmaschine komplett gelesen habe schreibe ich später auch noch Meine Meinung.