Umgedreht, das 3/8 ist das dickere Rohr und passend zur verlinkten Biegeseele.
Für 1/4 kannst du jeden PE-Druckluftschlauch 4 außen und 2 innen nehmen.
Und ja, auch Daikin hat alles zöllig. Nahezu alle Anlagen sind von Werk aus zöllig. Man kann metrisch machen, braucht dann aber andere Überwurfmuttern und anderes Bördelwerkzeug.
Hallo zusammen. Vielleicht habe ich es übersehen/überlesen: Womit werden denn die Kältemittelleitungen etc. auf dem Stück zwischen Außeneinheit und Kabelkanal umwickelt? Hat da jemand eine Empfehlung?
Klasse, danke! Von den Innengeräten bis nach draußen ist es mit diesem Kautschuk-Band umwickelt.
Bei mir arbeitet seit gestern eine Perfera. Eine Außeneinheit mit zwei Innengeräten. FTXM25R, FTXM42R und 2MXM50A. Dank all der Tipps hier selbst aufgebaut. Die Kältemittelleitungen hat dann ein Fachmann angeschlossen und dann die Inbetriebnahme gemacht. So bin ich jetzt preislich sehr weit unter dem gelandet, was ich bei Komplettkauf über eine Firma inklusive Bafa-Förderung bezahlt hätte. Und Spaß gemacht hat´s auch.
Sehr viel Respekt hatte ich vor dem verlegen bzw. biegen der Kältemittelleitungen. Das habe ich dann als wir fertig waren an den Reststücken probiert und muss sagen, das Material ist viel gnädiger als ich erwartet habe. Natürlich darf man nicht einfach knicken. Aber mit etwas Gefühl bekommt man selbst ohne Biegeseele auch relativ enge Radien hin. Wobei ich da bei meinen Reststücken natürlich auch nichts zu befürchten hatte ?
sind die Muttern zum Anschluss an das Klimagerät bereits dabei normalerweise, oder müssen diese selbst besorgt werden, Klima soll eine Daikin ATFX werden... braucht es verbindungsstücke um das Innengerät anzuschließen?
Dürfte passen. Wichtig ist auf Anlagenseite 5/16" zu haben. Musst mal schauen, ob das eindeutig aus der Beschreibung hervorgeht.
Grundsätzlich ist das von der Bauart das Richtige. Aber es muss einen Grund haben, warum die das so extrem günstig verkaufen. In der Regel zahlt man 80-100 Euro, hat dann aber noch einen Schneider und Entgrater dabei.
Ich bin nicht der, der es auf Amazon deshalb bewertet hat, dort hat mich nur die Suche hingeführt. Ich hatte mir einen Rest bei Kleinanzeigen gekauft und hoffe nun, dass es mit den Armacell flare Fittings dicht wird. Im Foto der schon sichtbare Wandstärkenvergleich. Habe es mit einem elektronischen Messschieber gemessen.
[quote data-userid="2479" data-postid="154704"]
welche Schlüsselweiten haben denn die Verschraubungen für 1/4 3/8 und 1/2“ ?[/quote]
Hi.
1/4" -> 17mm
3/8" -> 22mm
1/2" -> 24mm
Grüße, Mathias
Habe mein Zubehör bei Schwab Klimatechnik bestellt, da ich eine optisch stabile Konsole gesucht habe. Die Gummis, deutlich größer als die Standard, sind inklusive. Übrigens ist der Händler auch am Telefon sehr hilfsbereit.
Der Armacell Kondensatschlauch ist dort für 1,75/m ebenfalls preiswert. Der Schlauch hat innen 16mm und außen 20mm (das Außenmaß findet man nirgends)
Die Kältemittelleitung aus dem Shop ist als Doppelrohr ausgeführt, zum einfacheren Verlegen habe ich die beiden Leitungen voneinander getrennt, war für mich praktischer.
Noch als Tipp, beim H07-RN-F Verbindungskabel sollte man daran denken, dass man ca. 1m mehr Kabel als Kältemittelleitung benötigt.
Ein Drehmomentschlüssel (hier 85€) ist Pflicht, ohne hätte ich als Mechatroniker die Leitungen weniger fest angezogen. Die Anleitung zur Einstellung muss man sich ganz genau anschauen. Für die Bördelverbindungen habe ich Nylog Blue verwendet, minimal auf die Innen- und Außenfläche der Bördelung aufgetragen.
Zum Verschließen der Wanddurchführung hat Aqua Fermit aus dem Baumarkt gut funktioniert, vorher wurde Glaswolle von innen und außen in das Loch gedrückt. Bei Komplettsets wird ebenfalls ein weißer Würfel Knete dazu gepackt.
Den Kabelkanal habe ich bei ebay gekauft, Castel Optimal Duct. Ließ sich gut verarbeiten und sieht sauber aus. Benötigt hatte ich 3m, 2 Winkel, eine Außenecke und einen Wandanschluss für unter 60€. Für zwei Leitungen und Kondensatschlauch hat man mit 90x65mm mehr als genug Platz.
Ich kann auch Vollzug melden: Meine beiden ATXD35A/ARXD35A sind installiert. Die finale Inbetriebnahme steht aber noch aus (elektronisch nocht nicht angeschlossen).
Den Tipp hätte ich eher gebraucht ?
Ging mir genauso. Vom Gefühl her hätte ich maximal 2/3 des erforderlichen Drehmoments aufgewandt.
Btw.: Habe in einem amerikanischen Forum folgendes gelesen: Nylog Blue kann man nicht zu viel auftragen.
Das Zeug ist aus dem Kompressor-Öl hergestellt und löst sich auch (falls etwas in die Kältemittelleitung gelangt) wieder im Kältemittel.
Je nachdem auf welcher Seite man am Innengerät mit den Kältemittelleitungen rausgeht macht es dort schon bis zu 80 cm Unterschied.
Am Außengerät geht man i.d.R. parallel mit den Kältemittelleitungen ins Gerät und das E-Anschlussfeld ist 30 cm höher.
@matsches , ich werde zwar auch direkt raus gehen mit der Leitungen. Aber wird trotzdem knapp.. muss ich mir was überlegen ? schade das die Leute die dass Klima Leitung Sets anbieten, nicht daran denken ..die Kabel länger zu Verkaufen oder wenigstens darauf hinweisen ..
Direkt rausgehen bedeutet rechtwinklig hinter dem Innengerät? Dann wären das schon einige cm Unterschied. Kältemittelleitungen gehen (von vorne gesehen) unten rechts raus plus ca 40 cm Länge der Anschlusse und das E-Anschlussfeld im Innengerät ist oben rechts.
Außengerät:
Hat bei mir keine Rolle gespielt, ich habe das gebördelte Set einfach länger bestellt und dann passend abgeschnitten und gebördelt. Somit war bei mir die Kabellänge auch kein Problem.