Hallo zusammen,
für meine Masterarbeit im Studiengang Digital Business Management & Engineering (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius untersuche ich die Akzeptanz externer digitaler Steuerungssysteme für private Energiespeicherlösungen. Gemeint sind PV-Heimspeicher und Batterien von Elektrofahrzeugen (BEV/PHEV).
Dazu habe ich eine Online-Umfrage erstellt, die auf validierten wissenschaftlichen Messinstrumenten basiert. Die Teilnahme ist freiwillig, anonym und die Daten werden ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet. Dauer: ca. 10 Minuten.
Auch ohne eigenen Speicher oder E-Auto könnt ihr teilnehmen – Interesse oder die Überlegung einer künftigen Anschaffung reicht völlig aus.
Im Anschluss werde ich die Ergebnisse hier im Forum teilen und freue mich schon jetzt auf eine spannende Diskussion mit euch über Chancen und Grenzen externer Energiesteuerung. Unterschiedliche Perspektiven sind dabei besonders wertvoll. (Und bitte seid lieb zu mir
).
Hier geht’s zur Umfrage: hier stand mal ein Link ![]()
Vielen Dank für eure Unterstützung! Jede Teilnahme hilft mir, eine aussagekräftige Datenbasis zu schaffen. ![]()
Beste Grüße
Patrik