Massive SoC Drift von EEL V4 Boxen, Zwangsladung mit Solis, Ich blick´s nicht. Hilfe!

Kurz: dann kann dieses BMS schlicht in die Tonne und wieso hat der schlaue Andi dieses Thema nicht bis zum Erbrechen beharkt? Der hat doch angeblich so ein inniges Verhältnis zu JK. Aber ja, beiss nicht die Hand, die dich füttert…

Ist für mich definitiv ein Grund, mein 2er Pack nicht noch um ein V4/6 zu erweitern.

das ist ein nachvollziehbarer Schluss. Fairerweise empfinde ich die Grundfunktion die ein BMS liefern soll, gar nicht so daneben beim JK BMS was für ca 80€ über die Theke geht. Der SOC ist halt auch ein berechneter Dummyfaktor, kann man sich davon lösen, ist vielleicht die Welt viel erträglicher...Alles eine Frage der Blickrichtung. Gloryfizieren muß man das Ding aus meiner Sicht trotzdem nicht.

Ist klar, dass die SoC Achterbahn fahren, wenn man sich im Zellspannungsbereich von 3,2-3,6V bewegt. Meine Packs sind derzeit jede Nacht entladen und hätte unter 3V durchaus einen brauchbaren Referenzpunkt für einen SoC Reset. Aber das JK BMS resettet ja erst bei SoC-0% Volt (V) - was nicht zielführend ist.

Was würde passieren, wenn die BMS grundsätzlich bei 2,8 V Zellspannung alle SoC auf 8% setzen würden?

Das sehe ich anders. Wenn die SOC Anzeige rein über die Spannungsmessung laufen würde, vielleicht. Ein Coloumbzähler sollte bei ausreichend genauen Messwerten bessere Ergebnisse liefern siehe Victron Shunt.

Die Praxis sagt aber gerade das Gegenteil beim JK BMS. Berechnet man selbst den SOC alleine über den Spannungspegel führt das zu brauchbareren Ergebnissen.

Hmm, ob ich das mal versuchen soll?

Müsste die Werte erst mal verstehen.

Überentladung? Da wird die Entladung gestoppt? Also 3V

Zwangsaufladen bei 48,8V also vor (!) der Entladegrenze?

Wiederherstellung 3 V ? Also Netzladen bis 3V über der Spannung von Zwangsaufladen?

Ausgleichsladespannung 55,2V - also Ladeschlußspannung? Meine BMS fangen mit dem Balancing ab 3,45V an.

Wie berechnet der Solis dann den angezeigten SoC? Mit dem internen Shunt?

Die JK BMS wären ja weiterhin Rettungsschirm und Polizei im Hintergrund.

Ich möchte, das diese Biertisch-Miesmacherei SOFORT unterbleibt.

Ihr benutzt das BMS ausserhalb jeder Spezifikation. Das Problem ist nicht das BMS, sondern ein auf Unkenntnis beruhender Anspruch.

Und das ist obwn schon ausreichend erklärt.

Hierfür möchte ich eine fachliche Begründung haben.

Ausser durch kompletten Mangel an technischen Grundkenntnissen über die Systeme.

Ich hab kein Solis und mir die Bedeutung aus chatgpt mit Referenz zum Model geholt. Das hilft als Einstieg, sollte aber jemand mit Praxiserfahrung zum Solis bestätigen.

Ergänzend habe ich keine Lust mir die Werte von Andy nochmal extra dafür aus Youtube zu holfen und habe Werte genommen die ich von Ihm als gängige Werte kenne.

Vielleicht ist jemand so nett das zu verifizieren, wenn Du eine kurze Tabelle Deiner JK Werte neben den Solis Screenshot erfragst.

Das ist genau der Punkt. Das BMS ist die Letzte und entscheidene Schutzeinrichtung die man möglichst nicht strapazieren/aktiv nutzen sollte durch Verletzung dessen Grenzwerte.

Du hast die vorherige Post gesehen?

Meine JK Werte entsprechen genau Andis Setting JK-PB BMS

Das wäre mir lieber.

Dann erklärs doch einfach, statt deinen Mitforisten ständig Ignoranz vorzuwerfen!

Ich werfe Mitoristen keine Ignoranz vor. Und vor allem nicht ständig.

Ich werfe Neulingen und Nichtfachleuten niemals fehlende Kenntnisse vor.

Aber Ignoranz nach Hilfen und Erläuterungen ist schon etwas, was ich beim Namen nenne.

1 „Gefällt mir“

in diesem Thread wurden alle Hilfestellungen gegeben, teilweise wurden sie schlicht ignoriert.
Wenn man das ganze noch mal aufmerksam auf sich wirken lässt, dann kann man sich die Eckpunkte selbst auflisten. Hier haben mehrere versucht zu helfen, und als Dank wird man noch doof angemacht. Sorry, aber bleibt mal auf dem Teppich.

1 „Gefällt mir“

ja dann verkauf halt alles und hol dir irgendwas kommerzielles was dann auch den falschen soc anzeigt.

ich hab dir doch das ibms gezeigt und wie du das soc problem entgültig genau lösen kannst.
ist dir zu teuer? dann mecker nicht und spiele weiter mit irgendwelchen einstellungen rum.
das haben wir schon alle durch am ende wirst du den jk soc sowieso nicht hinbekommen.

deswegen haben die meisten auch einen zentralen shunt der alle akkus erfasst.
willst du nicht? ok

2 „Gefällt mir“