Massive SoC Drift von EEL V4 Boxen, Zwangsladung mit Solis, Ich blick´s nicht. Hilfe!

Hallo zusammen, erster Winter mit der Batterie:

2 Stück EEl V4 JK-PB BMS mit den exakten Settings von My Settings – the Off-Grid-Garage

an 15 kW Solis S6-EH3P15K02-NV-YD-L

Problem: 100% SoC wird derzeit selten erreicht, SoC der beiden Boxen driftet trotz Mehrpunktkalibrierung mit Strommesszange weit auseinander.

Gestern Nacht 5%+10% - der Mittelwert von 7,5% wird vom Master an den WR geschickt, dieser stoppt die Entladung. Aus unbekanntem Grund fiel der Mittelwert SoC auf 5%, der WR begann mit der Zwangsladung aus dem Netz mit maximalem Ladestrom von 220 A.

Klar könnte ich [SoC-0% Volt(V)] von derzeit 2,640 V heraufsetzen, damit der Status 0% SoC früher erreicht wird, aber das würde nichts ändern.

Jemand eine Idee oder Abhilfe?

Danke!

Hallo @pauli3

die Problematik mit dem driften SOC der JK-BMS ist bekannt, leider scheint es bisher keine allumfassende Lösung zu geben.

Die minimal Entladespannung und den 0% SOC Reset würde ich an deiner Stelle höher setzten, unter 3V je Zelle bekommst du fast nicht's mehr aus den Akkus raus, und stresst sie meiner Meinung nach nur unnötig.

@carolus hängt bestimmt auch gerne noch eine Lade- Entladekurve hier an.

Stets zu Diensten:

1 „Gefällt mir“

Hab ähnliches mit den JK Schätzeisen. Da ich eh zu flache Zyklen im unteren Bereich vermeiden möchte hab ich mich von niedrigen MindestSOC von damals 3/5% verabschiedet.

Aktuell fahre ich 25% MindestSOC bei 3V -0% Settings. Hat 2 positiv Effekte. Schont den Akku und das Chaos durchs JK BMS wird etwas unerheblicher.

1 „Gefällt mir“

Niemand hat jemals für irgendein BMS eine Genauigkeit der SOC Berechnung garantiert oder auch nur angegeben.

Wer auf dieser Basis einen Regelkreis aufbaut, miss sich nicht wundern, wenn Genauigkeit diesbezüglich ein Fremdwort ist

Diesbezüglich sitzt der Fehler nicht im (JK) BMS, sondern vor dem Bildschirm.

2 „Gefällt mir“

Deine destruktive und subjektiv beleidigende Haltung nervt.

Ich habe ein kommerzielles Produkt kritisiert und du gehst direkt Teilnehmer hier an. Sehr traurig.

1 „Gefällt mir“

Soll das jetzt irgendwie hilfreich sein?

1 „Gefällt mir“

ja
er hats doch erklärt warum das so ist
ich habe seplos v1 und jk bms v15, alle würfeln den soc

Die Stromkalibrierung scheint sehr wichtig zu sein, ist das eine Mehrpunktkalibrierung?

nein eine kalibrierung zu einem bestimmten strom der gerade anliegt.

ist sinnlos, habe mehrmals kalibriert bringt nichts.
fehlkonstruktion

besonders problematisch wird es mit mehr als 4 akkus da die idle entladeströme unte 1a sinken können und die bms da überhaupt nichts mehr anzeigen oder mit 50% abweichung.

2 „Gefällt mir“

Nein, meine Frage war nicht ob die SoC Berechungen genau ist, das weiss ich selbst, sondern wie ich damit umgehen soll.

Mein Problem ist die Drift der SoC unter den Boxen, wenn SoC 100% im Winter selten erreicht wird.

Klar kann ich die Entladegrene am WR auf 15% setzen, Da der nur den Mittelwert sieht heißt das im worst case B1: 0% B2: 30% macht 15% im Mittel.

Weiss jemand, wo ich den Ladestrom der Zwangsladung am Solis begrenzen kann?

da gibt es ein produkt welches den victron shunt und die jk bms vereint.
hat der andy bei der offgrid garage vorgestellt
ibms heißt es

das ist für all jene die kein victron system haben und den victron shunt nicht nutzen können.

Eine Lösung und mir subjektiv zu teuer aber ich könnte auch einen Shunt für 60€ nutzen.

Alternativ, Selbstrechnung und Steuerung des WR geht auch könnte nur ein paar Arbeitsstunden benötigen.

Daher und auch weil mich die paar Ah Kapazität gerade nicht jucken. Den MindestSOC erhöht und entsprechende Ergebnisse ohne Netztladung erzielt, da genug Reserven in den Einstellungen dann sind.

ja gut wenn du die software selbst entwickeln kannst warum nicht

Es ist mir eigentlich egal ob SoC genau ist und die Entladung bei einem Mittelwert von 8% stoppt, der in Wirklichkeit evtl. schon bei 4% liegt. Was mich wunderte, dass der dann noch mal abfiel und die Zwangsladung startete. Es solle der Batt kein weitere Strom entnommen werden, der Zustand min. SoC war ja rel. kurz. Klar, braucht BMS und Co selbst Strom.

Du hast ein kommerzielles Produkt grundlos, fälschlicherweise, ohne Fachwissen und ohne Beweis kritisiert.

Ich gehe auch nicht teilnehmer an, sondern beschreibe den Zusammenhang mit eine wohlbekannten Formulierung, die genau für solche Fälle benutzt und erfunden wurde, um gerade NICHT den Teilnehmer anzugehen.

Und selbst wenn: Ahnungslosigkeit ist die schlechtest mögliche Ausrede für Fachlich falsche Aussagen.

Diesbezüglich benutzt du also eine Korrektur eine schlechten falschen Aussage als ausreichenden Grund, um den anderen persönlich anzugehen?

Meiomei, ist Deutschland tief gesunken. Es lebe die Meinungsfreiheit.

Garnicht. Benutze ihn nicht. Regle nach Spannung.

Und benutze mal die Suchfunktion auf diesem Board. Das Thema ist nicht ganz neu.

1 „Gefällt mir“

Schön, wie soll das mit dem System JK BMS + Solis gehen?

Und dann Hinweise auf SuFu? Echt jetzt?

Doch, das Thema ist ganz neu, keine Sau hat diese Kombi und beschreibt eine Lösung hierfür, allgemeine Floskeln, wie “Regle nach Spannung” helfen nicht.

Das verschiebt nur den Bereich, schlägt das SoC mit 0% rein, erfolgt ja sofort die Zwangsladung nach Coulomb Berechnung auf 8% SoC

Das ist der Punkt.

A) du lebst damit und passt die Settings an, dass es praktisch tolerierbar lâuft

B) du entkoppelst die Systeme wenn der Soli auch alleine basierend auf Spannungspegel einen Speicher händeln kann

C) du investierst in zusätzliche Komponenten und/oder Zeit um die Grenzen nach deinen Wünschen strikter anfahren zu können und brauchst dafür eine genauere/bessere Regelung wie auch immer die dann aussehen mag

So wird es bis an die gewünschten Grenzen kaum und zuverlässig klappen ohne unschöne Effekte wie du feststellst und sich mit meinen und einiger Berichte hier deckt.