Massive SoC Drift von EEL V4 Boxen, Zwangsladung mit Solis, Ich blick´s nicht. Hilfe!

Kann er das?

Auch da widerspreche ich.

Immerhin erkennst du jetzt dein Problem: und die Lösung liegt nicht im verbessern eines SOC. Ausser du kannst den victron nehmen.

Evtl. ist das eine Lösung zum Entkoppeln des Solis von den JK-BMS SoC Werten, man nimmt einen Batt. Typ ohne Kommunikation. Ist mir aber zu heiß, dafür kenne ich mich zu wenig mit dem Solis aus.

Blöde Frage, meine 2x 16 Stück MB31 Akkupacks haben doch eine Nennspannung von 16 x 3,2V= 51,2 V, oder? Welche Li Batterie hat Zellen mit 3V Nennspannung?

wähle 48v ohne com aus und passe die spannungen an

Wieso nicht 51,2 V? was doch die Nennspannung ist

Was ist, wenn ich SoC-0% auf 3,0 V setze und dem WR erlaube bis 0% SoC zu entladen? Dann wird doch bei 3,0V (mittlere) Zellspannung der SoC auf 0% gesetzt und die Entladung gestoppt. Das Zwangsladen aus dem Netz müsste dann deaktiviert werden, da es nicht niedriger als 4% SoC einstellbar ist.

Müsste aber wird es nach Erfahrung nicht sein.

Du stellst den Spannungspegel ein, wann der SOC 0% ist. Das JK BMS im Konstrukt ist vielleicht aber bei zB 8% ( also über deinem MindesSOC von 4%). Dann erreichen deine BMS den Spannungspegel von 3V und in einem Sprung geht der SOC runter auf 0%.
Das führte bei mir nicht zum gewollten Leerlauf des Akkus sondern führte sofort zur Ladung aus dem Netz. So also nicht brauchbar in diesen geringen SOC/Spannungspegeln.

Wie sehen denn die Detaileinstellungen im Solis aus wenn du ohne Kommunikation einstellst?
Im Handbuch steht nix dazu.

Beide BMS gleichzeitig?

Richtig, unter 4% SoC muss der Solis Netzladen, es sei denn die Option ist deaktiviert.
Aus Sicherheitsgründen möchte ich Netzladen aber für Notfälle aktiv halten.

Das steht zur Auswahl, wenn ich eine Batt ohne Comm auswähle. Das Manual schweigt zu den Parametern. Ist mir echt zu heikel.

Nehm es mir nicht übel, aber das sind absolute Basics und genau das was Du brauchst und bereits ähnlich im JK BMS konfiguriert hast. Das solltest Du mit Verständnis konfigurieren und bist ein gutes Stück weiter.

Ja, nur das ich der chinesischen Übersetzung nicht traue, was bedeuten diese Parameter? Widerherstellung 2-7 V ? Wohl kaum pro Zelle…Was für ne Wiederherstellung?

Die JK BMS Parameter sind gut dokumentiert, die habe ich verstanden. Aber auch da mache ich keine Experimente an Dingen die ich nicht verstehe.

Mir ist es lieber, die beiden BMS kommunizieren mit dem WR und kontrollieren das Gesamtsystem. Auch wenn die SoC aus dem Ruder laufen. Ohne RS485 weiss der WR z.B. nicht wenn ein Pack offline ist.

Ich hab keinen Solis aber grob wenn man danach sucht:

"Der Parameter „Wiederherstellung 2–7 V" im Solis-WR bezieht sich dann auf einen Index/Schwellenwert, der grob folgendes bedeutet:

• Niedrigere Stufe (z. B. 2): Batterie wird bei niedriger Spannung wieder zugelassen (~näher an Unterspannungsgrenze)
  • Höhere Stufe (z. B. 7): Batterie wird erst bei höherer Spannung wieder zugelassen (sicherere Laden-Situation)
    Der genaue Voltwert für jede Stufe hängt vom Solis-Firmware-Menu ab — normalerweise gibt Solis dafür keine direkte absolute Spannung an, sondern eine proportionale Schwelle basierend auf Batteriesystemspannung."

Empfohlen ist zumeist ein mittlerer bis etwas höherer Wiederherstellungs-Index (z. B. 4–6), wenn du keine BMS-Kommunikation nutzt.

Nur wo? Und kann man sich darauf verlassen? Solis sagt nur, man solle den richtigen Batterietyp wählen…

Also Überentladung = Entladeschlußspannung? 48 V ?

Ausgleichsladungsspannung = Ladeschlußspannung? 55,84 V ?

Ohne Com gibt`s auch keine Fehlermeldungen des BMS über das Solis Portal im Internet. Ich bin dann blind was mit den Packs los ist.

Der Typ hat also jahrelang JK BMS als den absoluten heißen Scheiß gehypt und will jetzt eine 1000 € Lösung empfehlen, um genau die Probleme mit diesem BMS zu korrigieren? Um wieder daran zu verdienen?

warum?
das kostet doch "nur" 300 brauchst ja eine platine wenn du nur jk bms hast

Schon eine krasse Aussage und selbst wenn, kann man bei einer DIY Lösung dann auch fragen warum man das nicht hinterfragt und erkannt hat?

Für mich stellt sich alleinig die Frage ob die gewählte und eingesetzte Lösung zum eigenen Anspruch passt?

Durch Justierung und Anpassung der Einstellung kann man eine Verbesserung erzielen die hinsichtlich Netzbezug recht sauber arbeitet. Dass das alleine durch eine Konfiguration auch Nachteile hat, ist offensichtlich.

Um jetzt aber vorerst den Netzbezug zu verhindern, habe ich bereits die Anpassung des MindestSOC erwähnt oder du gehst halt über die Trennung der Kommunikation.
Könnte man so mit Deinen Einstellungen der BMS abgleichen und diskutieren...

2 „Gefällt mir“

Danke für die Mühe, aber ich bleibe erst mal bei der BMS Steuerung des WR.

Ich glaube die Ursache für die Entladung unterhalb der Entladegrenze war die Deaktivierung der “Batterieschonung” - der Strom für den Solis wurde aus der Batt und nicht vom Netz bezogen.

Derzeit ist Batterieschonung aktiv und der SoC bleibt beim Mittelwert stehen:

Ich hab mir mal ein Netzteil 60V 20A (128€) bestellt und erhoffe mir eine etwas bessere Kalibrierung.

Was ich nicht verstehe, warum gibt es beim JK BMS nicht die Möglichkeit des SoC Resets im unteren SoC Bereich auf Spannungsbasis? (100% wird ja Zwangs-gesetzt). Also z.B. alle Batt. Packs werden bei z.B. 3V Zellspannung auf 8 % SoC gesetzt. In diesem Bereich ist die Entladekurve ja als Indikator des SoC durchaus brauchbar.

Das würde das Problem der SoC Drift imo beheben.

Nein. Weil der SOC auch bei 80% wegläuft.

Und bei 50. Und überall.

1 „Gefällt mir“

Weil das eine eine Flickschusterrei an den Symptomen wäre.

Der SOC ist beim JK BMS selbst nach Kalibrierung in der Genauigkeit nicht brauchbar.

Ich biete 3 identische Akkupacks mit MB31 Zellen an v19 JK BMS mit v19.24, die in KW52 zu Letzt einen 100% Reset hatten. Kalibrierte Strom und Spannungswerte und schau dir an was trotz nahezu identischer Spannungspegel der SOC sagt:

#1 (14%)

#2 (44%)

#3 (20%)

das ist schon speziell und eine Spreizung von 30% nicht bei einem einigermaßen aufgebauten System zu erklären.

Die genannte "Krücke" über den MindestSOC siehtst Du auch gerade hier (20+44+14)/3= 26%
Wenn ich mit gewünschter Mindestentladung auf 3,2V und der Einstellung auf 25% MindestSOC das treffe. Verlässlich ist das ganz bestimmt nicht und nur unter Beobachtung tolerierbar für mich.

2 „Gefällt mir“