Massive MC4-Connectoren - Crimpen oder Löten? (H4-Stecker)

Hallo Leute,

Deye liefert bei seinem 15kW-Hybridwechselrichter passende MC4-Connectoren mit, allerdings nicht die üblichen aus dünnerem Blech, sondern sehr massive aus deutlich stärkerem Material mit massiven Stiftkontakten. Die Anschlüsse für die PV-Kabel sind allerdings nur sehr kurz (ca. 6 mm) und mit meinen 6mm2-Adern komme ich nicht wirklich rein ohne einzelne Litzen abzuschneiden. Mit der normalen Crimpzange für MC4 kann ich diese nicht vernünftig Crimpen. Habe jetzt zusätzlich gelötet. Frage mich, ob die überhaupt nur zum Löten gedacht sind?

Kann gerne noch Fotos machen, falls ihr diese Teile nicht kennt. Sollen eigentlich durch das dickere Material bessere Kontakte geben, aber die Kabeleinführung und Vercrimpung ist eine Katastrophe m.E.

sowas:

Der Kontakt sieht so aus als das er mit einer 4-Dorn Crimpzange gepresst werden sollte.
Wenn der Kontakt fürs Löten vorgesehen sein sollte ist in der hinteren Hülse eine kleine Querbohrung

1 „Gefällt mir“

Schau in die Anleitung: Es soll Kabel mit 2,5mm bis 4mm Querschnitt verwendet werden. Bei 200V bis 850V Mpp Bereich ist ja auch nicht mehr nötig. Das soll 7mm weit abisoliert und gecrimpt werden. Offensichtlich mit einer Zange, die einen Quadratischen Querschnitt hat. (So deute ich die Abbildung)

Vielleicht Original MC4 Stecker verwenden und diese Lötstecker gar nicht verwenden?

Das kleine Loch kann man im Foto rechts an der Hülse gerade noch erkennen.
Also Löten wäre wohl in Ordnung? Wenn die Verbindung so heiß werden sollte, dass das Lot schmilzt hätten wir ohnehin ein Problem - dann aber zusätzlich mit Lichtbogen! :roll_eyes:

Das Problem dabei ist, dass im WR als Gegenstück schon diese Connectoren verbaut sind und die dünneren dann nicht richtig passen. Die dickeren haben ja schon den Vorteil, dass sie i.d.R. bessere Kontakte geben. Nur der Anschluss an die PV-Kabel ist mir nicht so richtig klar.
Die Chinesen bauen wohl alles mit 4mm2, bei uns sind 6mm2 auf größeren Dächern aber Standard. Immerhin haben wir pro Stromkreis fast 50m Leitungslänge (bis zu 20m auf dem Dach und dann muß das Kabel noch hinunter in den Keller geführt werden, da kommen dann nochmal gute 10m dazu.

Danke für die Info, das wusste ich nicht. Man könnte alles in 6mm2 und kurz vor der Steckverbindung auf 4mm2 reduzieren. Andererseits kann man natürlich auch einige einzelne Litzen beim 6mm2 weglassen. Bei der Verpressung würde ich eine Sechskantverpressung vorschlagen. Müsste man natürlich Testen ob die Pressbacken ein Vernünftiges Ergebnis liefern. Hab mit den Hydraulischen Presszangen von Amazon gute Erfahrungen gemacht. 4-70 mm² für 43€ aber möglichweise sind die Pressbacken zu Breit? Andere Möglichkeit wäre eine Dornverpressung.

1 „Gefällt mir“

Hi, ja, diese mitgelieferten Stecker sollte man wohl verwenden. Hatte normale MC4 Stecker benutzt, geht soweit auch, aber beim zweiten MPPT (einzelner) wurde immer ein Kontakt recht warm (IR-Cam) da habe ich mal die originalen genommen und einen Adapter gebaut, bisher schaut es recht gut aus. Wobei ich keinen wirklichen unterschied zwischen MC4 und den am WR festmachen konnte. Wie gesagt, die anderen 5 Kontakte haben auch mit MC4 kein Problem.

Ich habe 6mm² in die Stecker rein bekommen, da braucht es nicht verjüngt werden.

1 „Gefällt mir“

Das wäre die richtige Zange dafür, aber gerade nicht verfügbar.
Von Knippex gab es die auch noch, dazu musstest aber noch einen extra Einsatz kaufen, was dann fast 200€ waren... habe ich leider den Link nicht mehr da.

1 „Gefällt mir“

moin,

das sind H4 Steckverbinder
die gibt es auch in 6mm²

1 „Gefällt mir“

Ja diese H4 Stecker

--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4--- H4

gibt es auch in 10 mm2

6kantCrimpzange (6-50mm2) hätte ich da, aber groß, sperrig, sehr unhandlich und nur 2-Hand-Bedienung. Löten würde wohl auch eine recht gute Verbindung geben, aber nur Löten birgt halt auch Gefahren...

Sehe da keine Gefahren in diesem Anwendungsfall.

1 „Gefällt mir“

Da gibts gerade günstig eine von amazon:

Nur schlappe 555 Euro - Schnäppchen!

Ein üblicher Preis für gutes Werkzeug dieser Art....

Aber nur mit vergoldeten Backen...

Dafür kriege ich auch ne hydraulische Luxuspresse...

Hab eine Nachbauzange von Original MC4 bei aliexpress gekauft die Presszange funktioniert einwandfrei. Wenn man sehr genau schaut gibt es auch manchmal Nachbauzangen die tadellos funktionieren. 555€ ist ja völlig absurd.

1 „Gefällt mir“

joh, man könnte sich an der heißen Lötspitze verbrennen wenn man den Kolben falsch anfasst...

Wenn die Temperaturen so hoch sind, damit das Lot anfängt weich zu werden, hast andere Probleme.

3 „Gefällt mir“

ja - das hatte ich oben auch schon mal geschrieben :wink:
Bin jetzt auch zum Löten übergegangen, das Endstück ist schon sehr kurz für eine vernünftige Crimpung - da quetscht man eher das Kabel wieder heraus. Mit 400 Grad und dicker Lötspitze gut verlötet - gibt die beste elektrische Verbindung. :grin:

1 „Gefällt mir“

Sowas löte ich auch gerne noch mit Bleilot, das fließt deutlich besser, vor allem, wenn die Leistung des Lötkolbens etwas knapp ist.

1 „Gefällt mir“