Guten Morgen,
Nur zum besseren Verständnis:
in der DTU in den DPL Einstellungen unter angestrebter Netzbezug 100W einstellen richtig?
Aber wo stelle ich die Regelung vom Marstek auf Null?
Guten Morgen,
Nur zum besseren Verständnis:
in der DTU in den DPL Einstellungen unter angestrebter Netzbezug 100W einstellen richtig?
Aber wo stelle ich die Regelung vom Marstek auf Null?
Anders rum, Einspeisung 100Watt
Der Marstek sollte von sich aus auf 0 Regeln.
Sorry wenn ich schon wieder blöd Nachfrage… wo finde ich den Punkt in den Einstellungen?
Vielleicht könnte mir jemand das so erklären, dass es jeder Doofe versteht. Möglicherweise führt das zum Erfolg ![]()
Wenn in der openDTU die Einspeisung fix auf 100W steht, dann könnte der Venus-E ja nie mit mehr als 200W laden?
Also in meinen Augen braucht es hier Home Assistant. je nach Speicher SoC muss dann die Einspeisung der OpenDTU angepasst werden.
SoC = 0-95% -> Einspeisung max 2600W
SoC = 95-99% -> Einspeisung max 1200W
SoC = 100% -> Einspeisung max 200W
Mit opendtu on Battery Regelung sollte das funktionieren wie oben beschrieben.
Könntest du mir das bitte genauer erklären Win ![]()
Hier wäre ein Beispiel:
Leute…. ich habe wirklich keinen Plan von der Materie!! Habe es mit Mühe geschafft, die Opendtuonb mit dem Eco Tracker ans laufen zu bringen.
Wäre jetzt mal interessant zu wissen ob es jetzt prinzipiell möglich ist oder nicht!
Und wenn ja, bitte für Dummis ![]()
Ich versuch es mal zu erklären.
Zur Vereinfachung gehen wir von einem konstanten Stromverbrauch von 100 Watt aus.
Die Sonne geht auf…
Es kommen 50 Watt von Dach, (dein Verbrauch ist 100 Watt) => Alles vom Dach geht ins Haus, du kaufst noch 50 Watt zu. Die DTU lässt alles durch. Der Speicher schläft da er leer ist.
Etwas später…
Es kommen 100 Watt vom Dach. => Alles geht ins Haus, nix mehr kaufen, DTU lässt alles durch. Speicher schläft weiter.
Etwas später…
Es kommen 200Watt vom Dach => 100W gehen ins Haus, 100W ins Netz., Speicher wacht auf und beginnt zu laden. Dtu lässt immer noch alles durch.
Kurze Zeit später…
100Watt Verbrauch, 100Watt in Speicher keine Einspeisung
Jedes weitere Watt geht jetzt in den Speicher bis mehr als die Ladeleistung des Speichers erreicht ist. (2500W?)
Wenn jetzt mehr als 2700 Watt kommen gehen 100 ins Haus, 2500 in den Speicher und 100 ins Netz, alles darüber wird von der DTU begrenzt.
Wenn der Speicher voll ist, oder weniger läd, gehen weiterhin 100Watt ins Haus, 100 ins Netz, X oder nix in den Speicher, der Rest wird von der DTU begrenzt.
Das Spiel läuft bis weniger als 100 Watt vom Dach kommen. Dann entlädt der Speicher, wenn z. B. wieder 50 vom Dach kommen eben mit den restlichen 50 Watt die fehlen. Es wird aber nichts davon eingespeist.
Erst wenn der Akku leer ist, oder dein Verbrauch über der Entladeleistung des Akkus liegt wird wieder Strom gekauft.
Alles ohne HA, ohne auffällig hohe Einspeisung Guerilla PV eben.
Ok. Das hast du gut erklärt ![]()
Ich habe aber immer noch nicht verstanden, wo und was ich in der DTU in den Einstellungen verändern soll.
Ja…ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall ![]()
Vielleicht wären ein paar Screenshots hilfreich ![]()
Screenshots kann ich nicht liefern. Bin nicht daheim.
Such mal nach “Grid Target” oder so ähnlich. Da steh evtl. 0W.stell da mal -100 W oder - 200 W ein.
Das ist das Fenster wo du oben drüber die genutzten WR auswählen kannst.
Dann sollte er, auch ohne eingeschalteten Speicher max100W bzw 200W einspeisen.
Dann schreib mal bei angestrebter Netzbezug -111 rein.
Der Ecotracker müsste dann aber auch noch irgendwie mit dem Marstek Venus verbunden werden. Hast du das schon gemacht?
Du hast damit 2 Regelungen. Ich würde die erstmal getrennt testen, ob die funktionieren. Wenn ja, dann kombinieren.
Hallo,
Hast Du also 2 PV Anlagen an 2 sep. Zählern?
Ich habe den ähnlichenHoymiles HMS-1800-4T an 2000 kWP samt Marstek Venus2, Gen3 und nutze zur Kommunikation vom Wechselrichter zum PC per WLAN den besseren OpenDTUonBattery, der mir per LANkabel u.a. eine schöne grafische Obefläche bietet mit vielen netten Daten über WR und die Panels... und alles ohne Cloud.
Die mitgelieferten DTU brauchst Du nur für Hoymiles Softwareupdates oder Resets des WR, also eigentlich gar nicht.
Die Nulleinspeisung erledigt der Marstek zusammen mit meinem ShellyPro3EM, am Besten beide per ModBus (Marstek) / LAN, geht auch per WLAN, kann aber hakeln, wenn nicht Signalstärke optimal ist!
Da hast Du ein gutes System nach meiner Erfahrung.
Mein Akku speist direkt an der Hausverteilung im Keller per eigener extra Steckdose mit max. 2500W ein auf eine Phase, also ohne was an Verbrauchern dazwischen.
Ja, die DTU und der Marstek sind beide mit dem Ecotracker verbunden. Der Speicher speist auch Abends, wenn nichts mehr von den WR kommt, ins Haus ein. Mir fehlt halt nur noch, dass er sich tagsüber bei Überschuss auflädt.
(Beitrag vom Verfasser gelöscht)
Also ich will ja den Tag nicht vor dem Abend loben….aber es scheint zu funktionieren ![]()
![]()
@pv757 vielen vielen Dank
und allen anderen natürlich auch!!
Ich hab einfach verkehrt rum gedacht ![]()
Vielleicht hilft der Post hier ja noch jemand, der genau so ahnungslos wie ich ist ![]()
![]()
Eventuell schafft es ja EverHome, dass der Marstek mit in die Verteilung aufgenommen wird ![]()