Marstek Venus GEN 3.0 AC

Hallo zusammen,

ich habe zwei Balkonkraftwerke mit je 2kwp und je einem Hoymiles HMS1600-4T.

Natürlich wurde mein Zähler getauscht (hatte noch einen Feraris).

Nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass ich doch ziemlich viel einspeise. Hab mich dann auf die Suche gemacht, ob es da Möglichkeiten gibt. Bin dann auf den Ecotracker in Verbindung mit einer Open DTU on Battery gestoßen und hab mir das auch zugelegt.

Nach mehreren YouTube Videos habe ich es auch geschafft, dass ganze erfolgreich ans laufen zu bringen um so die Nulleinspeisung zu realisieren.

Jetzt habe ich mir einen Marstek Venus GEN 3.0 bestellt und nun kommt meine Frage!

Muss ich in den Einstellungen der DTU etwas einstellen bezüglich dem Speicher, bzw. wie funktioniert die Kommunikation zwischen Ecotracker, DTU und Speicher?

Würde mir in Zukunft auch Home Assistant zulegen wenn das auch noch eine Rolle spielen würde.

Bitte nicht direkt mit Steinen werfen :see_no_evil_monkey: und versucht es so zu formulieren, dass ich es auch verstehe, sollte mir jemand weiterhelfen können :smiley::hugs:

Hallo,

den Marstek Venus E bezeichnet man als AC Speicher, weil er an Wechselstrom angeschlossen wird und von dort mit Strom geladen und entladen wird. Daher wird er mit dem Strommesser gekoppelt und nimmt bei Überschuss den Strom auf (laden) und bei Unterdeckung schiebt er Strom ins Hausnetz(entladen) bis am Zähler wieder die Null steht.

Die openDtu on Battery Steuerung kennt dies AC Speicher nicht (jedenfalls meine nicht). Sie wird nicht die Null Einspeisung steuern, sondern der Marstek. Dazu muss er mit dem Messgerät kommunizieren. Schau mal bei Marstek nach, ob der den Ecotracker auslesen kann.

Die Kommunikation der diversen Geräte wird i.d.R. über das Haus WLAN ermöglicht. Sonst kommt ein LAN Kabel zum Einsatz.

L.G.

Hallo deff,

danke für deine Antwort.

Marstek unterstützt den Ecotracker.

Das heißt also im Klartext, dass ich in der DTU nichts einstellen muss und brauche ich in den Einstellungen >Batterie nichts zu verändern bzw. Zu aktivieren?!

Und die DTU bekommt dann vom Ecotracker ein Signal, dass die WR ihre Leistung erhöhen um den Akku zu laden?

Ja,
und du braucht die openDtu auch nicht. Mit dem Marstek hast du einen all-inclusive Speicher gekauft. Der kann das, was die Bastler entwickelt und als "openDtu" bzw. "Trucki" für spezielle WR frei gegeben haben. Ein tolles Youtube von einem der Entwickler der "Bastellösung" hat ihn getestet und für gut befunden, schau hier:

Du weißt aber schon, dass du nur 800W je Tarifzähler einspeisen darfst? Und mit 2 mal 1,6 kW von deinen beiden HM´s ist die Grenze weit überschritten. Das kann im schlimmsten Fall zum Kabelbrand führen. Die 800W Grenze dient dem Selbstschutz. Darauf weist Offy in dem video auch hin, denn beim Marstek kann man die Leistung über die 800W hochstellen.

Also meinen Glückwunsch zum Kauf eines sehr guten Gerätes. Und mein Hinweis, das Alter nicht vor Torheit schützt. Das darf ich als Senior mal sagen. Die Anzahl der WR UND ihre Leistung lassen mich vermuten, dass du eventuell die Sicherheitvorgaben nicht einhalten könntest.

Ciao

Die besten Ergebnisse bei der Nulleinspeisung bekommst du mit 1. einer optimalen Verbindung von Smartmeter und Venus-E (idealerweise Netzwerkkabel, oder sehr gutes WLAN Signal) und 2. einem Smartmeter der in kurzen Abständen Daten sendet.

Wenn es möglich ist einen Shelly Pro 3EM einzubauen, sind die Ergebnisse meist besser als mit dem Ecotracker.

Ich habe mir gerade vor 2 Wochen noch einen Venus-E zu meiner Anlage zugefügt.
Wichtig ist, dass die neueste Firmware (bei mir 148.7) auf dem Venus hast und Local API deaktivierst, dann läuft es mir dem EcoTracker stabil.

Ok. Vielen Dank :blush: