Hallo zusammen,
nach wochenlangem Debugging, Modbus-Analysen und dem Kampf gegen den berüchtigten "ID 1 Bug", habe ich endlich eine stabile Lösung für die Nulleinspeisung mit Growatt MIC Wechselrichtern und dem Marstek Venus E 3.0 Speicher fertiggestellt.
Warum noch eine Lösung? (Das EEPROM-Problem) Die meisten bisherigen Ansätze versuchen, die Leistung des Growatt direkt über Modbus-Register zu drosseln. Das ist brandgefährlich: Die internen Speicherzellen (EEPROM) sind nicht dafür ausgelegt, sekündlich neue Werte zu empfangen. Bei einer 1-Sekunden-Regelung ist der Speicher nach ca. 28 Stunden physisch defekt.
Mein Ansatz: Wir beschreiben keine internen Register. Diese Lösung nutzt einen Node-RED Modbus-Emulator, der dem Growatt auf ID 2 ein offizielles Smartmeter (Eastron SDM630) vorgaukelt. Der Wechselrichter regelt sich so über seine eigene interne Logik – sicher, verschleißfrei und ohne "Backflow-Fails".
Das Setup:
-
Hardware: HP Thin Client, USB-RS485-Stick, Shelly Pro 3EM
-
Software: Home Assistant & Node-RED
Die Features:
-
Intelligente Ladepriorität: Lädt den Akku mit voller Leistung (1500W) bis 100% SoC, danach automatische Umschaltung auf echte Nulleinspeisung (Hausverbrauch decken). Berücksichtigt auch die Marstek-Modi (manual, anti_feed).
-
Stabilität: Mein Node-RED Flow filtert den ID 1 Bug konsequent raus und glättet die Kurven mathematisch, damit der Wechselrichter nicht bei jedem Kühlschrank-Kompressor anfängt zu schwingen.
Den kompletten Code (YAML-Helfer & Node-RED flow.json) sowie eine detaillierte Anleitung findet ihr ab sofort hier in meinem GitHub-Repository:
Da ich als neues Mitglied hier im Forum noch keine Links posten darf: Geht einfach auf github und sucht nach meinem Benutzernamen varan81 oder direkt nach Growatt-MIC-Marstek-Venus-E-3.0-Nulleinspeisung. Dort findet ihr sofort das Repository.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen hier, der auch keine Lust auf teure Original-Zähler oder riskante Flash-Vorgänge hat.
Bei Fragen meldet euch gerne. Über Feedback freue ich mich!