Marstek Venus E, keine Ladung oder Entladung, Standby Modus

Beim manuellen Modus haben schon viele Fehler gemacht in den Einstellungen. Ich hab es nie benutzt und kann dazu nichts sagen.. habe nur gehört dass es verwirrend ist.

Aber die Shelly Werte sehen bei dir schon mal gut aus. CT wird dann grün angezeigt in der App, oder?

Die Antwort vom Support:

Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback. Der Server meldet, dass Ihr Stromwandler die Phase nicht erkannt hat. Wir empfehlen, einen Hardware-Reset des Geräts durchzuführen: Halten Sie den Netzschalter 10 Sekunden lang gedrückt, um das System neu zu starten, und verbinden Sie sich dann erneut mit dem Netzwerk. Wischen Sie anschließend in der Geräteverwaltungsschnittstelle der Anwendung nach links, um den Stromwandler zu entfernen und seine Werkseinstellungen wiederherzustellen. Nachdem Sie das Gerät wieder mit dem Stromwandler verbunden haben, führen Sie bitte die automatische Diagnosefunktion des Stromwandlers innerhalb der Anwendung aus. Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag! Mit freundlichen Grüßen, Fred

Ich verstehe nicht was die wollen, der Stromwandler ist der Shelly oder der Venus E? Den Reset hatte ich schon gemacht - außerdem würde der CT den Fehler im manuellen Modus nicht erklären.

Das ist doch nicht deren Ernst?

wird denn das CT Symbol grün angezeigt?

Deinem Screenshot nach müsste das funktionieren.

Hast du Home Assistant? Dann kannst du mal einen virtuellen Shelly Pro 3EM testen.

Hallo, der Shelly wird grün angezeigt und seit ein paar Stunden scheint der Speicher wieder zu laden bzw. uu entladen (Eigenverbrauch Modus). Wenn ich außer BT Reichweite bin zeigt die App zwar “Online” die Grünen Symbole fehlen aber oben links obwohl der Speicher am Netz per LAN hängt

So, ein kurzes Statusupdate. Der (neue) Speicher hängt wieder fest im “Standby”. Sowohl Firmware als auch BMS haben ein Update erhalten, der Speicher bleibt aber in allen Modi im Standby und ich befürchte er entlädt sich allmählich wieder bis er tot ist.

Dieses Gerät scheint eine absolute Fehlkonstruktion zu sein - der Venus hängt per LAN und WLAn im Netz, ist mit dem Shelly verbunden und erhält Daten - ich kann mir also nicht vorstellen wo der Fehler liegen soll. Wenn jetzt das 2. Gerät nicht funktioniert scheint es offenbar eine absolute Fehlkonstruktion zu sein - der Händler will das Gerät aber nicht zurück nehmen - es hätte mit keinem anderen Kunden Probleme …

Wenn es sonst keine Probleme gäbe, wundert mich, dass Marstek den Speicher so schnell getauscht hat..

Ich bin jedenfalls bisher vom Gerät schwer enttäuscht.

Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

Poste doch auch mal die Screenshots von den Einstellungen zum manuellen Modus.

Funktioniert der Pro 3EM mit anderen Geräten? Wie viel Einspeisung bzw. PV Leistung ist vorhanden? VenusE lädt ab ca. 150W

Es läuft bei sehr sehr vielen Leuten ausgezeichnet und zuverlässig.

Es ist daher extrem wahrscheinlich, dass der Fehler bei dir liegt.
Beim Shelly, im Netzwerk oder in der Konfiguration.

Marstek tauscht den Speicher sehr kulant, weil man dort einen sehr guten Kundenservice hat.

Kann ich bestätigen. Wenn es Probleme gibt, liegen die zu 99% am Netzwerk, da sind die Dinger sehr pingelig.

Ein Gerät kann ein Defekt beim zweiten ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering:

Schau doch nochmal mit dem Eingangs erwähnten Tool nach:

Vielen Dank für die Rückmeldungen - ich vermute auch, dass es etwas mit dem Netzwerk zu tun hat, aber mehr wie ein LAN Kabel dran stecken und das Ding in der Fritzbox priorisieren und eine selbständige Portfreigabe zulassen fällt mir nicht mehr ein. Der Speicher hängt an der Außenwand meines Hauses in ca. 1m Entfernung zum Wlan-repeater und zum Shelly. Das WLAN - Signal ist durchgängig im gelben Bereich.

Der Shelly hängt im Sicherungskasten direkt über dem W-Lan Repeater (auch Fritz) und liefert zuverlässig Daten ins Netz und an den Marstek. Der Marstek wiederum ist nur ca. 1 m vom Sicherungskasten und dem Shelly entfernt. Eigentlich ideale Bedingungen wie ich meine.

Das Tool habe ich versucht, habe aber keine Fehler gefunden.

Also von Plug&Play kann hier wohl keine Rede mehr sein.

Das wird ziemlich sicher nicht funktionieren. Der Venus E braucht wirklich Top Wlan Empfang, sonst gibt es garantiert Probleme. Wenn es mehrere APs gibt, wird er sich auch garantiert früher oder später den schwächsten suchen und dann gehen die Probleme los. Also wenn WLAN, dann entweder eine eigene SSID oder den richtigen AP zwingend zuweisen.

Im Gegensatz zu vielen anderen WLAN Verbindungen braucht der Marstek halt eine 100% ununterbrochene Verbindung, so dass im Sekundentakt aktuelle Daten verfügbar sind. Bei vielen anderen geräten ist das weit weniger kritisch wenn das Signal mal schwächelt.

Du hast ja die v3.0 mit LAN, wo alle gehofft haben dass es die beste Lösung ist. Um so seltsamer, dass es nicht klappt.

Deine Werte bei Entladung/Ladung sind sehr niedrig, hast du mal höhere Werte versucht? Meiner lädt unter 150W gar nicht.

Ich habe heute den Repeater aus dem Mesh genommen und eine eigene SSID eingerichtet. Mit dieser SSID kommt der Venus nur auf den einen Repeater - dieser steht am Fenster in ca. 40 cm Entfernung zum Venus E. Das WLAN ist damit zwar besser aber offensichtlich nicht perfekt - ich habe keine Ahnung was passieren müsste damit das Signal perfekt ist. Der AP steht nahezu direkt hinter einer Wand zum Venus.

Das WLAN ist jetzt im grünen Bereich, LAN liegt an und der CT (Shelly) liefer zuverlässig Daten.

Der Venus macht … nichts - er bleibt im Standby. Also ganz ehrlich, das ist weder Plug&Play noch ausgereift. Wenn man bedenkt, dass dieser Elektronikschrott 1.000 Euro kostet.

Noch andere Ideen verfügbar?

kannst du nochmal einen aktuellen Screenshot von den Shelly werten die in der Marstek App ankommen posten?

Das schwache WLAN würde ich deaktivieren und auf LAN gehen. Wenn das WLAN keinen vollen Empfang hat, kannste vergessen.

So müsste das aussehen:

Hier das Bild vom Shelly. Das WLan kann man deaktivieren?
Der Support schreibt:

“Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Unser System zeigt an, dass die Innentemperatur Ihres Geräts sehr niedrig ist, was dessen normalen Betrieb beeinträchtigen kann. Bitte legen Sie das Gerät in eine wärmere Umgebung und beobachten Sie, ob es sich laden und entladen lässt. Sollte das Problem weiterhin bestehen, werden wir einen Ersatz für Sie organisieren. Vielen Dank. Alan”

Das ist doch wohl ein Witz.

ist denn genügend PV Überschuss / Einspeisung vorhanden, dass er laden kann? In deinem Screenshot sieht es so aus als ob das 63 Watt wären, das wäre dann zu wenig zum laden (ab ca. 150W)

Der Speicher lädt auch im manuellen Modus nicht.

Ich habe den Speicher jetzt ins Haus gestellt und siehe da, er lädt. Die Produktspezifikationen sagen eigentlich, er geht bis -20 Grad. Offenbar bin ich der einzige, der den Speicher draußen betreiben will?

Noch ein Update - wahrscheinlich das Letzte- Rückmeldung vom Support:

“Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Anfrage. Obwohl das Venus-Gerät bei -20 °C arbeiten kann, ist die Voraussetzung, dass es ordnungsgemäß startet. Die Starttemperatur des Venus beträgt mindestens 0 °C. Wenn das Gerät erfolgreich gestartet wurde, kann es anschließend langsam auf -20 °C abgekühlt werden, ohne Probleme zu verursachen. Wenn die Temperatur beim Start jedoch um 0 °C oder darunter liegt, startet das Gerät nicht ordnungsgemäß und kann folglich nicht funktionieren. Wir empfehlen, die Temperatur beim Start des Venus mindestens bei 5 °C oder höher zu halten. Bei weiteren Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag! Mit freundlichen Grüßen, Jack”

LiFePo4 Zellen wie sie im Venus E verbaut sind, sollten nicht unter 0°C geladen werden und auch schon ab 10°C sollte der Ladestrom begrenzt werden.

Marstek kommuniziert das leider nicht sehr gut.
Erklärt aber definitv dein Verhalten es ist schlichtweg zu kalt um die Zellen laden zu können.
Eine eingebaute Heizung gibt es meines Wissens nach auch nicht.

Wenn das ein Deal Breaker für dich würde ich auf eine Rückabwicklung bestehen.

Die Art der Werbung ist sehr fragwürdig:

Hallo,

ich schalte mich mal dazu. Ich habe exakt das gleiche Problem aber leider steht mein Teil schon immer im Keller. Über das Tool habe ich herausgefunden das meine Temperatur bei 13° liegt. Speicher ist mit LAN verbunden jedoch Ladezustand liegt bei 0%.