Hallo zusammen, ich bin relativ neu im Thema, daher sorry wenn die Frage banal erscheint, ich finde aber keine genaue Antwort darauf. Wir bekommen in Kürze eine PV-Anlage mit 7,65 kwp montiert (ohne Speicher). Ich überlege jetzt zusätzlich noch einen Marstek Venus E Gen anzuschaffen, lese aber immer das er eine Nulleinspeisung versucht zu erreichen. Genau das will ich natürlich nicht. Er soll sich logischerweise schon bei Überschuss laden und die Leistung bei Anforderung abgeben. Sollte aber mehr Leistung durch die Paneele erzeugt werden als alle aktuellen Verbraucher ziehen und der Marstek aufnehmen kann, soll diese Leistung aber natürlich ins Netz eingespeist und vergütet werden. Das wäre für mich ja die Funktion die so ein Speicher erfüllen soll. Hat jemand Erfahrungen mit genau dieser Situation? Ich stelle mir das relativ simpel vor, sollte also auch ohne Smartmeter funktionieren. Hat der Marstek Energie gespeichrt darf er diese bei Anforderung jederzeit freigeben. Ich brauch da keine Optimierung da ich auch keinen flexiblen Stromtarif nutze. Wäre dann ein Smartmeter überhaupt nötig?
Dazu müsste der Wechselrichter entsprechend konfiguriert sein. Also nicht mehr erzeugen, als verbraucht wird. Deine EEG PV Anlage wird aber wahrscheinlich auf max 60% Einspeisung begrenzt werden, nicht auf null. Und auch dazu brauchst du bereits ein Smartmeter.
Hallo @Sportsman1978
sei herzlich gegrüßt im Forum. Ich bin nur Laie und das erste, was mir einfällt: warum fragst du nicht deinen Solarteur, ob er dir nicht den PV Wechselrichter mit Akku Anschluss anbieten kann. Das sollte möglich sein und kann nicht die Welt kosten.
Ein Smartmeter (der Begriff ist inflationäer geworden) wird immer mit einer Dach PV verbaut, denn der zählt in beide Richtungen. Anders könnte die Einspeisevergütung nicht ermittelt werden.
Egal ob Marstek Venus oder ein anderer Akku, wenn voll dann voll. Der Überschuss geht ins Netz.