Marstek Jupiter C plus schaltet unkontrolliert Paneelen ab und setzt sie auf “0” trotz Sonnenschein. Firmware ist 142 .Was läut verkehrt? Marstek Support keine Hile!! es gibt Tage da klappt alles, Stromerzeugung 8,56 KW, andere Tage nur 1,9 KW.Wer hat eine Idee.
Was hast du denn für Module dran? Und wie steht der Speicher? Im Schatten oder in der Sonne? Wirds dem vielleicht zu warm?
Du meinst vermutlich kWh und nicht kW, richtig?
Module 4 Stück je 400 Watt peak, genau Südrichtung
Marstekgerät nicht mal Handwarm,Zur zeit 24.06. und 10:38 Uhr alle Paneelen wieder abgeschaltet seit 9:15 Uhr,sporadisch werden sie ffür sekunden eingeschaltet und dann wieder aus . Ging die ersten 14 Tage nicht so, dann Stromerzeugung bis 1615 Watt, alle Akkus voll und Überschußß ins Netz. Stromerzeugung bis ca 9 KWh protag und nun erheblich weniger. Marstek Support meldet sich nicht mehr.
Ich würde mal checken, ob das ein Überlastproblem ist. Einfach mal einen Tag nur mit 2 Modulen laufen lassen. Falls es dann läuft, könnte es in diese Richtung gehen.
Hall
Zur Zeit Außentemperatur 36 Grad, strahlender Sonnenschein und MArstk hat mal wieder die Paneelen eingeschaltet mit 832 Watt ??? und hat Batterien voll geladen und gibt 800 Watt an das Netz ab. Die Frage ist warum schaltet Marstek willkürlich die Paneelen ab und wann wieder an??? Es kann also nicht an Überlastung oder zu warm liegen. Das Marstek ist gut warm und arbeitet eigentlich so wie es soll. Warum dann die Abschaltungen.
Also hast du umgebaut auf 2 Panels? Und trotzdem schaltet er regelmäßig die Module ab und an? Wie erkennst du das? Und die Einspeisleistung, wie misst du die?
Der Speicher steht aber im Schatten?
Hallo
der Speicher steht unter Dach im Schatten. Zu dem Marstekgerät gibt es eine APP die zeigt mir genau an welche Paneel Strom liefert, wieviel davon in die Batterie geht und wieviel in das netz eingespeist wir. Dadurch kann ich natürlich sehen, wenn Marstek ein oder zwei oder alle Paneelen einach abschaltet. Zur Zeit sind mal wieder 16:59 Uhr alle eingschaltet mit rund 550 Watt Strom, der aber voll in das Netz geht, da heute die Akkus mal wieder voll sind.
Antworte mal auf alle Fragen, sonst hab ich Unklarheit, wie deine Situation ist.
Das kann ein ganz normales Verhalten sein. Ich habe selbst 2000Wp an einem Jupiter c plus hängen (Fimware V140). Morgens rennt er mit der maximalen Wattzahl (oft 1100W bis 1200W) die die Sonne so hergibt. Bei SoC 94% wird das Ladeverhalten (v140) auf ca.400W eingebremst (habe nur das Hauptgerät, keine Speichererweiterung) und er lädt bis 99% bzw. 100%. Manchmal sehe ich die 100% gar nicht. Dann schaltet er sogar auf 0W Input und kurz auf 0W Output, dann auf 800W Output bis SoC99% (oder war es 98%?) erreicht ist. Danach verhält er sich wie eine 800W Anlage im Sonnenschein: Solarproduktion 829W. Output 799W (787-800) und spätestens dann sind ein oder zwei Module auf 0W Erzeugung gesetzt. Ich hatte auch schon 410/410/5/0W in der Anzeige. Übrigens treten die OW-Werte auch schon im Endstadium des Ladevorgangs 94%→100% auf. Da kann auch Mal 420/0/0/0 praktiziert werden, falls Du gerade keinen Strom verbrauchst. Die Nulleinspeisung funktioniert trotzdem. Wenn Du im Vollladungs-Endanflug eine 600W-Klimaanlage einschaltest produzieren die Zellen eben 1000W (nur ein Modul auf 0W) und der Akku wird trotzdem “schonend” nur mit 400W randvoll geladen.
Dass der Marsteck im Vollladungs-Endanflug nicht schon auf 1200W Produktion, 400W Ladeleistung und 800W Durchleitung schaltet, wurde an anderer Stelle schon beobachtet und kritisiert. Mittlerweile glaube ich, dass das immer so bleiben wird, weil ein Teil der Vollladungserkennung vermutlich teilweise darüber erfolgt, dass die Temperatur der Zellen gemessen wird. Ein mit Volldampf laufender Wechselrichter im oberen Gehäuseteil wird warm und könnte die Temperatur des Akkus und die Vollladungserkennung beeinflussen, so meine These. Aber das sind Vermutungen.
Kurz: Die Abschaltung einzelner Paneele auf 0W ist programmiertes Verhalten des Marstek in Abhängigkeit, ob gerade nur noch 400W Ladeleistung (ab SoC 94% bzw. ab SoC 2400Wh) gefragt ist oder ob er die maximale Einspeiseleistung von 800W einhalten will (muss).
Nachtrag: Der Marstek darf seinen leeren Akku bis 94%SoC mit 2400W (DC PV→AKKU) laden, von der 800W-Maximaleinspeisung (AC Jupiter→Netz) ist er nicht befreit.
Bifaziale 500W-Module können schon Mal durch indirektes Zusatzlicht mehr als 500W abgeben, ohne die Regeln 800W/2000Wp Nominalleistung zu verletzen. Früher (andere Softwareversion) konnte ich sogar eine zweite Ladereduktionsstufe bei 90%-94% maximal 1200W beobachten. Die habe ich schon lange nicht mehr gesehen, die könnte aber noch aktiv sein.
Wahrscheinlich wird durch Abschalten einzelner Paneele weniger Wärmeentwicklung in der Elektronik erzeugt als durch dimmen aller Module.
Wie geschrieben: Die APP zeigt mir alles Daten an, jedes einzelne Paneel ob au “0” gesetzt oder ob Strom erzeugt wird und wieviel erzeugt wird.
Wieviel in die Batterie geht und wieviel in das Netz eingespeist wird. Ist die Batterie vol dann geht aller Strom bis 800 Watt in das Netz.
Zur Zeit 25.06.2026, 90:57 Uhr zeigt mir die APP das alle 4 Paneelen wieder mal abgeschaltet sind, und das bei Sonnenschein. Akku bei 7,1 KWh, Einspeisung aus dem Akku 250 Watt ( Manuell so eingestellt)Es ist zum kotzen! was hier für KWh verloren gehen. War jedenfalls am Anang nicht so mit V131. Die absoliue Spitzenleistung waren 1715 Watt, das hat das Gerät ohne murren verkraftet. akku 10,24 Kwh ruck zuck voll und Einspeisung 800 Watt.
Ich vermute liegt an der Software V142 die augespielt wurde. Ist aber meiner Meinung nicht im Sinne des Erfinders!!! Übrigens Ich war gerade beim Gerät, Hand augelegt, ist nicht mal handwarm, kann also nicht an Sicherheitsabschaltung wegen Überhizung usw. sein.
11:47 Uhr, alle Paneelen sind abgeschaltet “0” Anzeige, Einspeisung ist auch “0”, Akku au 7,7 %. Bisherige Stromerzeugung bei strahlendem Sonnenschein 1,54 KWh. Müssten eigentlich so rund 6 KWh sein!!!
Hallo welch Wunder gegen 14:30 Uhr sind plötzlich alle Paneelen eingeschaltet und ca 1200 Watt Strom erzeugt.Jezt um 16:40 Uhr noch 635 Watt, Akku ist voll,400 Watte eigenverbrauch. Stromerzeugung des heutigen Tages bis jetzt 5,2 KWh
Du hattest nicht drauf geantwortet, ob du mal auf 2 Module umgebaut hast. Das wäre aber wichtig für das Verständnis.
Messe auch mal die Einspeisung mit einem Energiekostenmessgerät. Hintergrund: Die Marstek-App ist die reinste Katastrophe, die hängt oft und zeigt dann völlig falsche Werte an.
Das finde ich auch einen wichtigen Hinweis, was technisch bedingt ist. Der muss den Akku erstmal wirklich voll laden, bevor umgeschaltet wird auf Direkteinspeisung. Und in der letzten Phase muss dann gedrosselt werden.
Insofern wäre es auch wichtig, wann deine Einbrüche kommen, also wie voll da der Akku ist.
Also wirklich mal genau beobachten, Notizen machen und Muster finden, was da so vor sich geht.