Hallo Zusammen,
ich habe ein EEL V5 Gehäuse mit EVE MB31 Zellen befüllt, mit dem Gehäuse ist es nicht mehr möglich die Batterien zu verspannen da der Batterieschacht länger als beim V3 & V4 ist.
Selbst mit EVA-Tape und Epoxidplatte zwischen jeder Batterie und voll angezogenen Schrauben sind die Batterien komplett lose am Wackeln und können auch weiterhin trotz kompletter Verschraubung nach oben rausgenommen werden. Der Abstand zwischen den Batterien beträgt ca. 7mm.
Vermutlich ist das Gehäuse primär für die eigenen CCS Batterie Module gedacht die mit ca. 62cm Lang sind und bereits verspannt sind.
Somit ganz weit weg von den von EVE vorgegebenen 300Kg Verpreussung um eine optimale Lebensdauer zu gewährleisten.
2,6mm dicke Hartkunststoff Abstandshalter (L180xB10xT2,6)
0,6mm dicke EVA Tape (3mm dick unverpresst)
0,5mm dicke Epoxidplatte
71,7mm EVE MB31
57,88cm (8x EVE + 2x Epoxidplatte + 7x EVA Tape)
59,80cm Länge des EEL V5 Batterie-Schacht
1,92cm Differenz
^^ es handelt sich hierbei aus meiner Sicht nicht um eine kleine Qualitätsschwankung oder um ein paar mm vermessen, wir sprechen hier von satten 1,92cm die fehlen um auf +-0 zu kommen. Um eine Verspannung zu realisieren müsste vermutlich noch 3-6mm oben drauf kommen.
Die Problematik habe ich EEL bereits vor 5 Tagen über mehrere Kanäle geschildert aber keinerlei Stellungnahme erhalten.
Ich kann daher aktuell nur dringend davon abraten das V5 Gehäuse zu kaufen.
Als Fallback muss ich mir nun eine geeignet große und dicke Holzplatte, evtl. mehrere Sperrholzplatten geschichtet als zusätzliches Klemmmaterial verwenden um überhaupt eine Kompression zu erreichen was ich natürlich suboptimal finde da ich eigentlich davon ausgegangen bin das dieses V5 Gehäuse eine Verbesserung zu den Vorgänger darstellt.
Nachteile:
- EVA-Tape ist viel zu klein (deckt nur ca. 80% der Batterie ab)
- Hartkunststoff Abstandshalter lassen in der Mitte der Batterie keine Kompression zu. Somit ist keine vollflächige Kompression möglich was die Lebenserwartung der Batterie deutlich reduziert.
- nur 4 Epoxidplatten enthalten
- Batterieschacht zu lang, keine Verpressung mit Hausmitteln möglich
- Kabel vom Powerschalter wird durch das Kabel zum Pluspol gequetscht (Kontakte können schnell brechen)
- Batterien wackeln im Schacht hin und her was Probleme erzeugen kann wenn der Speicher bewegt wird (Kontakte könnten sich lösen wodurch es zum Kurzschluss kommen kann)
- die Breite des Batterieschacht ist ebenfalls viel zu groß womit die Batterien auch seitlich deutlich wackeln und keine Verpressung aufweisen können