Mangelliste: EEL V5 Gehäuse mit 16 x EVE MB31 kein verspannen möglich!

Hallo Zusammen,

ich habe ein EEL V5 Gehäuse mit EVE MB31 Zellen befüllt, mit dem Gehäuse ist es nicht mehr möglich die Batterien zu verspannen da der Batterieschacht länger als beim V3 & V4 ist.

Selbst mit EVA-Tape und Epoxidplatte zwischen jeder Batterie und voll angezogenen Schrauben sind die Batterien komplett lose am Wackeln und können auch weiterhin trotz kompletter Verschraubung nach oben rausgenommen werden. Der Abstand zwischen den Batterien beträgt ca. 7mm.

Vermutlich ist das Gehäuse primär für die eigenen CCS Batterie Module gedacht die mit ca. 62cm Lang sind und bereits verspannt sind.

Somit ganz weit weg von den von EVE vorgegebenen 300Kg Verpreussung um eine optimale Lebensdauer zu gewährleisten.

2,6mm dicke Hartkunststoff Abstandshalter (L180xB10xT2,6)
0,6mm dicke EVA Tape (3mm dick unverpresst)
0,5mm dicke Epoxidplatte
71,7mm EVE MB31

57,88cm (8x EVE + 2x Epoxidplatte + 7x EVA Tape)
59,80cm Länge des EEL V5 Batterie-Schacht
1,92cm Differenz

^^ es handelt sich hierbei aus meiner Sicht nicht um eine kleine Qualitätsschwankung oder um ein paar mm vermessen, wir sprechen hier von satten 1,92cm die fehlen um auf +-0 zu kommen. Um eine Verspannung zu realisieren müsste vermutlich noch 3-6mm oben drauf kommen.

Die Problematik habe ich EEL bereits vor 5 Tagen über mehrere Kanäle geschildert aber keinerlei Stellungnahme erhalten.

Ich kann daher aktuell nur dringend davon abraten das V5 Gehäuse zu kaufen.

Als Fallback muss ich mir nun eine geeignet große und dicke Holzplatte, evtl. mehrere Sperrholzplatten geschichtet als zusätzliches Klemmmaterial verwenden um überhaupt eine Kompression zu erreichen was ich natürlich suboptimal finde da ich eigentlich davon ausgegangen bin das dieses V5 Gehäuse eine Verbesserung zu den Vorgänger darstellt.

Nachteile:

• EVA-Tape ist viel zu klein (deckt nur ca. 80% der Batterie ab)
  • Hartkunststoff Abstandshalter lassen in der Mitte der Batterie keine Kompression zu. Somit ist keine vollflächige Kompression möglich was die Lebenserwartung der Batterie deutlich reduziert.
  • nur 4 Epoxidplatten enthalten
  • Batterieschacht zu lang, keine Verpressung mit Hausmitteln möglich
  • Kabel vom Powerschalter wird durch das Kabel zum Pluspol gequetscht (Kontakte können schnell brechen)
  • Batterien wackeln im Schacht hin und her was Probleme erzeugen kann wenn der Speicher bewegt wird (Kontakte könnten sich lösen wodurch es zum Kurzschluss kommen kann)
  • die Breite des Batterieschacht ist ebenfalls viel zu groß womit die Batterien auch seitlich deutlich wackeln und keine Verpressung aufweisen können

Schacht zu lang ist besser als zu kurz, man kann ja noch unterfüttern. Warum sie wegen ein paar Cent die Epoxy + EVA weggelassen haben?

Hab vor 6 Wochen 2 Stück V4 im EU Shop bestellt und bezahlt. Seit dem werde ich vertröstet und mir wird die V5 als Ersatz angeboten.

Ich hab zwar wegen dem WR noch etwas Zeit, überlege aber vom Kauf zurückzutreten. Alternative?

Als Alternative könntest du folgende Gehäuse verwenden:

• Global Power DIY Kit V2
  • Yixiang DIY Battery Kit V2
    Es gibt noch mehr baugleiche die sich nur in kleinen Details unterscheiden

Wenn du bei dem EEL Gehäuse ordentlich unterfütterst kannst du bedenkenlos das V5 nehmen. Aber wenn man das nicht weiß und es einfach so verbaut wird man sich ärgern da die Batterien nach mehreren Jahren deutlich an Kapazität verlieren aufgrund fehlender Verpressung.

Jetzt im Nachhinein hätte ich das V4 lieber gehabt, damit hätte ich alles bereits fertig montieren können und in Betrieb nehmen. Nun muss ich erst improvisieren bis es weitergeht.

Was haben die sich mit den dünnen Steifen gedacht zwischen den Zellen? Auf so eine Idee kann nur einer kommen, der noch nie einen Akku für sich gebaut hat.
Genau beim V5, der Wegfall vom SI-Schalter und zurück zur SI. Immer wieder solche Rückschritte.

Ja, das Yixiang ist da wohl noch eine gute Alternative. Zumal es wohl auch schon zusammengebaut ist.

Ach so, das Gehäuse ist wohl für die "Schwangeren" Zellen gebaut worden... aber die sind doch nur noch bei anderen Händlern zu finden.

1 „Gefällt mir“

Der serienmäßig verbaute SI-Schalter ist deutlich zu hoch ausgelegt und damit unwirksam. Er würde erst nach vielen Minuten über 300A auslösen und das halten die Kabel nicht im Ansatz aus womit ein eintretender Schaden eben nicht vermieden oder reduziert würde durch den SI-Schalter. Der einzige Zweck den er erfüllt, ist eine zusätzliche Trennung einer Leitung. Das macht das BMS jedoch deutlich effizienter über die Mosefets, auch bei Last - was den zusätzlichen Schalter überflüssig macht. Wer einen Schalter haben möchte sollte lieber ein Hager NH Schalter verbauen, der sorgt auch für einen echten Vorteil wenn keine weitere Schmelzsicherung verbaut ist.

Der serienmäßig verbaute SI-Schalter (250A), im übertragenen Sinne daher folgender Vergleich, du verbaust ein RCD TYP A mit 30mA der schützt mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit vor Personenschäden, hättest du jedoch einen RCD Typ A mit 300mA verbaut so schützte dieser nicht mehr sicher vor Personenschäden und erfüllt auch damit den Zweck nicht mehr.

Es müsste wenn ein SI-Schalter mit ca. 100A und passender Auslösecharakteristik verbaut werden damit er tatsächlich ein Mehrwert bringt.

Kann man theoretisch so sehen, ja die 250A sind sicher nicht gut gewählt, aber wie du schon geschrieben hast, das BMS regelt schon mal ab, dann geht es mir vor allem darum eine einfache Möglcikeit der Abschakltung zu haben und Kurzschluss auf dem Kabel abzusichern. Dauerhaft "nur" 250A zu haben, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Mit zwei Kabeln mal kurz zusammen zu kommen ist schneller mal passiert. Da sollten die 250A kein Problem darstellen.
Zur Not könnte man ja einen mit 150A verbauen, wenn man denn einen bekommt in der Bauform.

Der Leitungsschutzschalter ist nur für die Abschaltung bei Kurzschlüssen. Wegen der niedrigen Innenwiderstände von LiFePo löst ein 300 Amp Schalter auch sofort aus.

D.h. man geht davon aus, daß die Mosfets im BMS bereits kaputt sind und selbst nicht mehr abschalten können.

Der Automat ist nicht als Überlast oder Leitungsschutz. Das muß das BMS über Strommessung am Shunt selbst machen.

Ansonsten bastle ich gerade selbst an einem Gehäuse weil mir die überteuerten Chinesen auch nicht gefallen. Man sieht die Fehlkonstruktionen schon auf den vielen YT Videos. Ich plane 24Volt Hälften zu tragbaren 50kg als ausziehbare Chassis in stapelbaren Baugruppenträgern. DC Sicherung als NH Lasttrenner auf der Frontplatte. Selbstverständlich zum Verspannen nach Datenblatt.

1 „Gefällt mir“

Billiger wird deins aber auch nicht wirklich, max. praktischer.

Dann sind die Federn aber unpassend... mehr sag ich dazu nicht mehr. Brauchst auch nicht Antworten.

Das mit dem Stecker und der Mechanik, schaut aber gut aus... ja, mit den 16x280 ist alles zu schwer um mal getragen zu werden.

Ich bin auch grade am Bau eines 16s Packs, verspannt wird ebenso mit M8 Stangen und Federn. Aber bei der erforderlichen Kraft werden Federn schon recht voluminös...

Ich warte auch seit Nov. 2024 auf mein bestelltes EEL V4 Gehäuse mit JK BMS und Display. :confounded:

Letztes Lebenszeichen auf meine Nachfrage am 11.1:
Hi Felix,

Because the boxes are inspecting by customs now,

we are also waiting the goods to be released.

The Poland customs told us will be released this week,

I will send the boxes to you as soon as possible.

Best Regards

Howard

SHENZHEN EELBATTERY CO., LTD

Your Professional Battery Supplier

Whatsapp:+8613174625515

Official Website:www.eelbattery.com

Easy.Energy.Life

Dito, wann endet eigentlich die Frist für einen Paypal refund case?

Howard hat dir keinen Umstieg auf V5 vorgeschlagen?

Am 18.11 habe ich via Paypal bezahlt.
V5 wurde mir bisher nicht angeboten.
Machdem ich das hier lese, will ich die eigentlich auch nicht haben.
Soll ich mein Geld zurückfordern?
Die 16 EVE MB30 Zellen wurden schnell via UPS geliefert.

Gute Frage, ich glaub die Sache mit dem Zoll ist nur vorgeschoben. Die V4 sind aus beiden EU Warehouses verschwunden.

V5 gefällt mir auch nicht richtig.

Ich habe soeben über Paypal einen "Konflikt-Fall" eröffnet.
Meine am 18.11.2024 bestellte
EEL V4 48V 16S Server Rack Battery Box DIY Stackable Kits with JK BMS Box Energy Storage EU Stock
lässt weiter auf sich warten.
Hoffentlich sehe ich die $579.49 wieder.
Welche Batterie Box wäre denn eine Alternative?
Gruß
Felix

Hallo Felix, die V5 wäre zu sofort lieferbar und stellt eine solide Alternative da.

Die Batterien würde ich auf jeden Fall die MB31 bei nkon.nl (bekommst dort schneller und original von EVE für 1108€ 0% MwSt.) bestellen und bitte ausschließlich als "two holes studs" (nicht wie bei mir auf den Bildern mit single studs)
Ich würde die v5 nehmen und mit etwas Sperrholz die Kompression sicherstellen.

Du könntest di die V4 auch sonst gebraucht woanders kaufen, die deutschen tun sich mit dem Versand aber immer schwer.

Das sind noch zwei weitere Alternativen

Platz 2: Yixiang DIY Battery Kit V2
Nachteile:

• nur 50mm² & 2x20mm² Kabel intern (zu dünn für 100A+)
  • überdimensionierter LS-Schalter mit 250A
  • nur außen 6 Punkte Fixierung der Batterie
  • Sammelschiene Schauben zu dicht an Leiterbahn (Kurzschlussgefahr)

Platz 3: Global Power DIY Kit V2
Nachteile:

• Hat keinen Mittelsteg zwischen den Batterien
  • nur außen 6 Punkte Fixierung der Batterie
  • Hat nur kurze dünne Busbar Brücke zwischen den beiden 8 Zellen
  • kleinere Batteriepole
  • nur 50mm² & 2x20mm² Kabel intern (zu dünn für 100A+)
  • überdimensionierter LS-Schalter mit 250A

Platz 4: Seplos Mason 200-320Ah DIY Kit
Nachteile:

• dünne flexible Stromkabel
  • Seplos BMS (ich mag es nicht, keine Softwareupdates, Fehler seit über 2 Jahren ohne fix, 100% SOC unmöglich, hohe idle Last aufgrund SOC PingPong....)

Hallo Janet94,
vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Dann werde ich mal schauen, wie ich an ein neues (lieferbares) Batteriegehäuse kommen.
Gruß
Felix

Hast du nicht erst mal Howard von EEL kontaktiert? Dann Frist setzten für normalen Refund / Rückerstattung auf ursprüngliche Zahlungsart.

Ich bin mir ziemlich sicher sie sind einsichtig.

Ja, er hat bisher aber nicht geantwortet.
Ich hatte ihm im Vorfeld geschrieben, wenn wir keine Lösung finden, ich den Kaufbetrag erstattet haben möchte.
Die V5 wurde mir bisher nicht angeboten.
Ich fühle mich veräppelt.
Wenn ich direkt in China bestellt hätte, wäre die lange Lieferzeit ja in Ordnung.
Aber nicht wenn ich aus dem EU Warehouse in Polen bestelle.

Oh je, ja dann bleibt nicht viel übrig, fürchte das steht mir auch noch bevor. 2 x V4 im Dez. 2024 bezahlt.

ich hatte am 29.12 bestellt aus Polen, mit wurde Lieferzeit von 15 Tagen zugesagt, eingetroffen ist sie am 21.01 (nach 23 Tagen).
Service gibt es von EEL nahezu keinen, ist halt der gleiche China-Mentalität wie bei nahezu allen anderen Chinashops.