Mangelliste: EEL V5 Gehäuse mit 16 x EVE MB31 kein verspannen möglich!

Die Marge ist bei der V4 aufgrund der LS-Schalter deutlich kleiner als bei der V5, daher naheliegend das sie die nicht mehr aktiv vertreiben möchten.

Mit den richtigen Einstellungen geht es... aber gut, dazu muss eine Zelle oben anschlagen und voll melden, mag nicht jeder. Aber gehen tut es. Mit BSC sollte aber das kein Problem mehr darstellen, zumal die Strommessung von allen BMS wohl die beste ist.
Welche Fehler sind dir noch bekannt?

Zu EEL, bedenkt mal in CN ist Neujahrsfest... da geht es am 4.2 erst wieder los... Ist wie bei uns zur Weihnachtszeit, da geht auch nix.

Na ja, wenn sie den 150A LS nehmen würden, der kostet 17€ bei Aliexpress... verstehe ich auch nicht, warum die den weg lassen... Yixiang hat aber den besten LS drin, auch wenn der mit 200A gereicht hätte.

ich habe tatsächlich keine vollständige Liste und besitze auch keins, kenne viele die damit soweit zufrieden sind.
Noch mehr Personen kenne ich die JK und Seplos haben und alle klar zum JK raten. Aber das JK hat auch Probleme, es ist also definitiv ebenfalls kein unschuldiges Lamm, aber dann nimmst du dir am besten das Lamm mit den aktuell kleinsten Übel :smiley:

Nur weil alle einen Hype um das JK machen, wer nicht mal ordentlich den SOC bestimmen kann, na ja. Vorteil ist der Balacer im BMS, so wie die Entwicklung da ausschaut nach wie vielen Monaten?, hatte ich mehr erwartet. Aber gut kann jeder selber bewerten welches BMS zu einem passt. Seplos läuft seit fast zwei Jahren jetzt bei mir, einzig die Umsetzung vom 100% SOC ist ungünstig gemacht. Aber ob der jetzt 98% oder 100% zeigt wenn der Akku voll ist, viel wichtiger finde ich doch, das der SOC von 20-80% passt, wenn er im Winter länger nicht bei 100% ankommt um die Zellen auf ein Level zu bringen.

Vielen Dank für deine Tolerenz :+1:

Mit 2A reicht mir der interne Balancer vom JK aus. Schon merkwürdig, dass andere Firmen selbst nach Jahren externes Gerödel dafür brauchen.
Und die Ausgabe vom SOC ist mir egal, da mein System nicht mit dem SOC sondern den jeweiligen Spannungsgrenzen arbeitet. Ich bin mit meinen JK Inverter BMS ausreichend zufrieden :cowboy_hat_face:

Jedem bleibt selbst die freie Wahl beim Kauf - oder Eigenbau - des eigenen Wunsch-BMS. Und das ist gut so :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

darum kauft man besser die Zellen beim Holländer....

1 „Gefällt mir“

Mach ja für die Funktion gehen, aber intelligente Entscheidungen im Hintergrund sind damit nicht möglich. Thema Akku leeren, damit Mittagsspitze abgefangen werden kann, Akku füllen in der nacht, aber trotzdem noch Platz für mögliche PV Erträge frei zu lassen.
Wie viel Kapazität habe ich denn noch bei einem Stromausfall...
Genau aus diesen vielen Gründen, sehe ich den SOC für viele Sachen als hilfreich an.

Warum JK schon immer einen Balancer an Board hatte, gute Frage, womöglich kommen die die anderen Hersteller aus der industriellen Produktion und dort werden Zellen verbaut, die keine so hohen Ausgleich-ströme benötigen? Praktisch finde ich es auch, haben ist besser als brauchen.

@ linuxdep

Ich kann deine Punkte völlig nachvollziehen. Alles gut :+1::smiley:

Nur mein Usecase ist ein anderer:
Mit 9x 15kWh Speicher in meiner Insel interessieren mich Themen wie z.B. Mittagsspitze überhaupt nicht.

PS: Das war's von mir...möchte hier nicht weiter offtopic stören :wink:

Schon mal in ein Datenblatt geschaut. Wahrscheinlich nicht. Kommt auf den Leitungstyp an. H01N2-D hat bei 50mm2 274A im Dauerlastbetrieb. Die Hi Flex gehen hier schnell Richtung 300A+.

Für MB31 mit max 150A völlig ausreichend.

Das wurde bei v1 als auch v2 durch passende Isolatoren gelöst.

Die Yixiang sind für unter 500€ aus EU Lager zu bekommen. Das ist die beste Option.

Wie ist es ausgegangen, hast du dein Geld wiederbekommen?

Hallo Pauli3,

heute hat mir Howard geschrieben.
Die Sendung gibt es bei DPD.
Hoffentlich ist es auch die bestellte V4 mit JK BMS und Display...

Hi Felix,

I have asked the warehouse to arrange the V4 box shipping for you last week,

you should receive the package in 5-7 days.

Tracking number is xxxx via DPD.
QX BOX-PL(shipper only)

Best Regards

Howard

Macht zwar Hoffnung, aber es ist nicht gerade beruhigend, wenn der Servicemensch den Versand anstoßen muß...

Am Ende ist da ne V5 drin...

Heute Email von Howard:

The order has been arranged yesterday,

please notice that the BMS and busbars will be sent separately.

Tracking number is UXXX1251408YP via Yanwen

Best Regards

Howard

Könnte kotzen, noch mal 8 Woche aus China, hab EU Warehouse bestellt.

Ausdrückliche Warnung vor EEL Batteries!

Darf ich fragen wieviel Ihr für das ELL Gehäuse inkl JK BMS und Versand bezahlt? (V4, oder V5 ist egal)

Hintergrund: V4 oder V5 mit 200A JK gibt es bei eBay , sofort lieferbar für 630€...

Ca. 538€ inkl. alles für das V5 Gehäuse aus Polen.

Ak OK,
Schwer verdiente (ersparte) 100€ Beim Deutschen Ebay Händler hättest theoretisch auch Garantie...

Auch wenn das hier womöglich OT ist, da muss ich deine Euphorie doch etwas bremsen. So tolle ist der SOC im Winter beim SEPLOS nun auch nicht, der driftet ganz gewaltig gegenüber dem SmartShunt.

Selbst der SmartShunt liegt minimal daneben - am Ende kann man beiden aber kaum einen Vorwurf machen, die Shunts können eben u.A. die Selbstentladung nicht erfassen und landen daher sehr häufig bei höherem SOC als tatsächlich vorhanden.

Aber, grundsätzlich bin ich mit dem SEPLOS V3 zufrieden. Warum sie die 100% SOC Geschiche, um es mal vorsichtig auszudrücken, gesch***en kriegen, keine Ahnung. Sie sollten vom Labor mal in den Alltagsbetrieb gehen und dann noch mal schauen ob ihre Lösungsansätze funktionieren oder nicht.

JustMy2cent

Soeben hab ich genau so eine SMS erhalten. Howard meint BMS und Busbars kommen separat aus CN - die ursprünglichen hat der Zoll nicht durchgelassen (CE Konformität?) - na prima...23,9kg ist das dann 1 oder 2 Boxen?

Edit: Es kam noch eine Sendungsnummer aus PL

Eine Box.

Jetzt für 589€ für v4 und v5 bei eBay zu haben…