Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken vielleicht doch einen Speicher nachzurüsten.
Habe nur zwei Panele am Balkongeländer, für mehr ist leider kein Platz. Beide hängen an einem Hoymiles HM 800, der an der Außensteckdose angeschlossen ist. Für 2025 habe ich bisher 500kwh erzeugt. Ich habe die Vermutung, dass ich den Strom, der über die Mittagszeit erzeugt wird, nicht verbraucht wird, obwohl wir schon versuchen Geschirrspüler und Waschmaschine genau dann einzuschalten. Geht natürlich nicht immer.
Bislang habe ich keine Mögliichkeit gefunden, um herauszufinden wie viel Strom ich wann brauche. Im Keller ist ein Stromzähler von Logarex LK13BD (LK13BD202035). Da steht zwar Smart Meter drauf, aber nach meinem Kenntnisstand ist der nicht smart genug, um irgendetwas auslesen zu können.
Somit bleibt nur die rote LED, die dauerhaft leuchtet, wenn Strom rausgeht.
Das war heute z.B. so, obwohl Rechner und Geschirrspüler, soe das andere Standardzeugs an waren.
Habt ihr eine Idee, wie man mit wenig Aufwand mehr Details zu Stromverbräuchen bekommt.
Als Mieter habe nur bedingt Möglichkeiten etwas an der Installation zu ändern.
Selbst wenn mir die Amortisation egal wäre, wo sollte dieser Speicher stehen und wie angeschlossen sein. Auf dem Balkon wird es eng und im Wohnzimmer mag ich nicht. Am liebsten im Keller, aber kann das funktionieren?
Vielleicht alles eine blöde Idee, ist schon irgendwie cool seinen eigenen Strom herzustellen. ![]()
Danke für Anmerkungen