Ich kann das noch nicht so recht glauben. Lass mich aber gerne positiv überraschen, wenn das wirklich Realität wird.
Habe ich in meinen letzten beiden Videos erklärt und morgen kommt Teil 3 über die Meldung und Registrierung
Wurde das bereits beantwortet?
Wenn am Zählerkasten grosse, teure Umbauten erforderlich wären, könnte es vielleicht Sinn machen? Wobei man auch da mal ein paar Euro in eine Modernisierung investieren kann..
Die Anmeldung meiner DIY Anlage durch den Elektriker war überhaupt nicht teuer, vorausgesetzt man hat einen der mitmacht, und liefert die ganzen Infos und Pläne selbst - korrekt und vollständig. Einen Teil der Anmeldung kann man ja eh selbst mit dem Netzversorger klären, Markstammdatenregister ebenfalls.
@willi90 wenn das so wie von dir beschrieben legal funktioniert, ist es auf jeden Fall eine sehr interessante Info. Hast du da einige echte Fallstudien, wo es vom Netzbetreiber + Marktstamm wirklich so angemeldet und akzeptiert wurde? Nicht dass wir hier Leute animieren, die dann hinterher eine (kostspielige) Enttäuschung erleben?
gerade hat ein TE etwas passendes zu diesem Themenkreis:
Wir dürfen gespannt erwarten, wie sich diese Widersprüche weiter entwickeln
L.G.
Zur 600VA Variante bis 1.3. gibt es auf meinem Kanal etliche positive Rückmeldung.
Zur 800VA Variante seit 1.3. noch nicht, weil alles noch auf mein Video am Sonntag warten.
@deff Beziehst Du das auf meinen Beitrag oder den Thread hier?
Falls es mein Beitrag sein sollte, würde mich interessieren, was Du mit “Widersprüche” meinst?
sorry, ich hab dich zitiert ohne es zu merken. Das war nicht beabsichtigt. Insofern hat es sich mit den Widersprüchen erledigt.
Lass uns daran teilhaben, wie es weiter geht.
L.G.
Also mich interessiert jetzt mal wie ich meine Anlage, mit 6999WP und einem WR (ich werde auf Victron Multiplus 48/800 wechseln) den ich in einer UP-Dose fest verdrahte, ohne Elektriker anmelden kann. Ich würde mich freuen wenn du, @willi90 ,in deinem Video genauer drauf eingehst.
Dazu habe ich einen 48v Akku… gibt es dort irgendwelche Einschränkungen oder ist Alles erlaubt?
Interessant ist dann noch wie das mit der Einspeisevergütung geht. Dann braucht man doch einen 2-Richtungszähler , oder nicht? Ich habe jetzt einen 1-Richtungszähler (elektronisch, kein Ferraris). Mein Zähler zählt also nicht was raus geht, auch nicht wenn ich mit der Taschenlampe in das Menü des Zählers gehe.
Den gewünschten Wechselrichter kannst du nicht nutzen. Wird im ersten und zweiten Video schon ausführlich erklärt.
Ein Zweirichtungszähler ist immer nötig sobald du eine Erzeugungsanlage hast, egal ob du Vergütung willst oder nicht.
Den Rest, also das wie melden und registrieren, kommt morgen im Video.
Ich verlinke mal die beiden Videos, um die es wohl geht:
Das mit dem zweirichtungszähler war ja eigentlich klar.
Aber warum das mit dem Victron WR 48-800 nicht gehen / erlaubt soll verstehe ich trotzdem nicht.
In den Videos werden so viele elektronische Punkte angesprochen das ich garnicht weiß was ich nachlesen soll.
Der WR 48/800 hat doch max 800VA
Erklär mal bitte ![]()
Das ist ein Inselwechselrichter, der kann nicht einspeisen.
Das heißt also der kann sich nicht mit mit dem Netz synchronisieren und deshalb kann er nicht einspeisen?
Ja, der ist dazu nicht gebaut
Dann bleibt wohl nur der 800er Lumentree.
Aber wie mit welchem Akku kann man das kombinieren bei dem das BMS auch vernünftig mit dem Lumentree arbeitet?
Ich hätte gern ein System was gut zusammen arbeitet
Es ist halt kein OnGrid-Wechselrichter mit entsprechenden Schutzmechanismen und darf deshalb nicht mit dem Netz des VNB (Verteilnetzbetreiber) verbunden werden. Er hat keinen NA-Schutz und würde als Inselwechselrichter nicht abschalten, wenn das Netz des Betreibers ausfällt.
Ohne NA-Schutz VDE-AR-N 4105, der den Wechselrichter bei Netzausfall in Millisekunden trennt und so Stromschläge verhindert, würdest Du das Netz und die Techniker des VNBs gefährden, die das Netz reparieren sollen.
Für die vereinfachte Anmeldung ist der Nachweis mit NA-Schutz VDE-AR-N 4105 verpflichtend. Und bei Nutzung eines Schukosteckers auch diejenigen, die den Stecker des Wechselrichters ziehen, weil der dann nicht abschaltet.
Dem Lumentree ist das BMS egal, der Arbeitet nur nach Spannung.
Aber warum kommunizieren andere Systeme miteinander also WR ←> BMS?
Was hat das für Vorteile bzw. Welche Nachteile hat man wenn die Kommunikation nicht da ist?
Weil Leute auf Prozente stehen.
Nachteil: du kannst nicht nach Prozenten regeln.
Nimm doch einen Standard BKW-Wechselrichter und speise den über die 48V Batterie. Die Batterie bekommt einen Victron Laderegler, wo über die PV-Module geladen wird.