Luftfilter für Klimaanlage

Die haben einen deutlich höheren Luftwiderstand, als die Innenraumfilter. Die filtern noch viel mehr Feinstaub weg und je besser die Filterwirkung, um so höher der Luftwiderstand.

Die Lüfter reagieren sehr empfindlich auf mehr Luftwiderstand. In meinem Fall mit Innenraumfiltern fällt in der höchsten Lüfterstufe der Luftdurchsatz um etwa 1/3.

Ich habe bei der alten KA die regelmäßig verstaubte unter der Decke mal mit einem losen Vorhang aus Filterfließ zwischen Decke und KA überhängend gespielt. war in keiner Weise dicht, reichte aber. Ergibt etwa 0,5 m² Fläche bei mir. Die Anlage läuft aber nicht mehr da den Job die selbst putzende Ururu übernahm.

Diese winzigen Spezialfilter gehen davon aus daß sie im laufe der Zeit das ganze Luftvolumen durchfiltern, so wie die chaotischen Saug Roboter.

Was haltet ihr von dieser Quick and Dirty Lösung?

Ein Filtervlies G4 wie dieses hier zurecht schneiden und nur oben auf die Anlage legen Link.

Sicher, hat man weniger Fläche --> höheren Widerstand.

Ich will mir keinen Rahmen bauen und Autofilter zu verwenden (vlt noch nicht :slight_smile: )

Hab ich auch gemacht...keine großen Nachteile entdeckt. Habe außenrum so einen Klett-Klebeband geklebt, damit hält das Vlies auch richtig.

Für die kleine Fläche ist Filterfließ viel zu dicht. Heute würde ich überhaupt nur mehr dünnen transparenten Vorhang Stoff nehmen.
Das reicht völlig, ähnlich machts die selbst putzende Ururu.

Wurde hier ja schon vorgestellt und funktioniert grundsätzlich. Ich würde die Anlage mal auf höchste Lüfterstufe stellen und testen, wie sehr der Luftdurchsatz einbricht. Das spürt man direkt, auch ohne nachzumessen.

Mir ging es vorallem um die Erfahrungen mit dem Filtervlies, wie auch [flipdacrip] erfragt hatte, und ob das verlinkte eine passable Auswahl darstellt.

Ich habe bereits an meinen Fenstern so einfache Mückengitter mit Klettband befestigt und da will ich den Klettverschluss nicht abmachen müssen. Daher will auf das IG auch nichts kleben und das Vlies nur drauf legen.

Also nach kurzem Test mit einem 2cm Filtervlies (G4) zusammen mit einer Hantech 9000 kann ich die Kombi nicht weiterempfehlen. Es kommt spürbar weniger Luft raus und ungleichmäßige Luftgeräusche entstehen.m
Filter wurde nur aufgelegt und von oben etwas beschwert.

1 „Gefällt mir“

Nach 2 Heizsaisons war ich mir nicht mehr so sicher, ob der Filter nicht zu verschmutzt ist, so dass der Luftwiderstand sich evtl. erhöht. Vom Aussehen her sah das Teil eigentlich recht sauber aus, nachdem ich diese 2 KFZ-Innenraumfilter abgesaugt hatte.

Ich hab mir dann trotzdem mal die Mühe gemacht und die Filter getauscht. Diese waren mit einem MS-Polymerklebdichtstoff eingeklebt. Das Entfernen war nicht ganz so einfach. Mit scharfem Teppichmesser und einer Laubsäge klappte das dann aber doch halbwegs. Nach etwa 30 min waren die 2 Filter entfernt.

Die neuen Filter wollte ich mit etwas einkleben, was sich später besser entfernen lässt. Dafür eignet sich eine Acryldichtmasse gut, speziell war es die Soudal Acryrub Pro W. Diese ist, anders als viele normale Acryldichtmassen, auch im ausgehärteten Zustand sehr flexibel. Damit lässt sie sich später gut aufschneiden. Sie klebt auch nicht so stark am MDF-Material.

Ich hab die Filter auch nur von der Innenseite am Rand mit einer Dichtfuge verklebt. Die lässt sich später leicht entfernen bzw. zerschneiden.

Die alten Filter hab ich dann nochmal unter dem Mikroskop inspiziert. Die waren in der Tiefe noch sehr sauber. Ich glaube, der Tausch wäre noch lange nicht nötig gewesen.

Alle 6 Monate mal säubern mit Staubsauger macht aber auf jeden Fall Sinn. Wer Druckluft hat, kann die auch nochmal von innen nach außen mit Druckluft ausblasen.

Was mir nochmal deutlich aufgefallen ist: Die Filterbox nimmt gerade bei höchster Lüfterdrehzahl deutlich Volumenstrom weg. Diese Querstromlüfter reagieren sehr empfindlich schon auf leichte Luftwiderstanderhöhung. Das merkt man, wenn man im laufenden Betrieb mal die Box ein paar cm anhebt. Irgendwie problematisch war das bisher aber nicht.

Habs jetzt nochmal vermessen, was die Filterbox an Volumenstrom wegnimmt. Früher hatte ich nur den Unterdruck in der Filterbox gemessen und das war nur sehr wenig, so dass ich davon ausging, dass der Filter kaum Einfluss hat.

Allerdings stellte sich heraus, dass diese Querstromlüfter sehr empfindlich auf etwas mehr Luftwiderstand reagieren. Die brechen also schon bei recht wenig mehr Unterdruck stark ein. Das sollte man auch im Auge behalten in Sachen verschmutzte Anlage.

Ich hab die Anlage jetzt mit einem Anemometer gecheckt, also die Ausblasgeschwindigkeit. Da geht die Ausblasgeschwindikeit auf etwa 65% vom Wert ohne Filter zurück. Bei höheren Drehzahlen sind es etwa 75-80%.

Nach dieser Erkenntnis würde ich empfehlen, die Filterfläche so groß zu machen, wie es nur geht. Ich hätte bei meinem Entwurf durchaus noch etwas mehr Platz nutzen können.

2 „Gefällt mir“