Die haben einen deutlich höheren Luftwiderstand, als die Innenraumfilter. Die filtern noch viel mehr Feinstaub weg und je besser die Filterwirkung, um so höher der Luftwiderstand.
Die Lüfter reagieren sehr empfindlich auf mehr Luftwiderstand. In meinem Fall mit Innenraumfiltern fällt in der höchsten Lüfterstufe der Luftdurchsatz um etwa 1/3.
Ich habe bei der alten KA die regelmäßig verstaubte unter der Decke mal mit einem losen Vorhang aus Filterfließ zwischen Decke und KA überhängend gespielt. war in keiner Weise dicht, reichte aber. Ergibt etwa 0,5 m² Fläche bei mir. Die Anlage läuft aber nicht mehr da den Job die selbst putzende Ururu übernahm.
Diese winzigen Spezialfilter gehen davon aus daß sie im laufe der Zeit das ganze Luftvolumen durchfiltern, so wie die chaotischen Saug Roboter.
Für die kleine Fläche ist Filterfließ viel zu dicht. Heute würde ich überhaupt nur mehr dünnen transparenten Vorhang Stoff nehmen.
Das reicht völlig, ähnlich machts die selbst putzende Ururu.
Wurde hier ja schon vorgestellt und funktioniert grundsätzlich. Ich würde die Anlage mal auf höchste Lüfterstufe stellen und testen, wie sehr der Luftdurchsatz einbricht. Das spürt man direkt, auch ohne nachzumessen.