Das glaube ich nicht. Wieviel Volumen hat das Bad? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit zu Beginn? Wieviel Luftdurchsatz hat der Entfeuchter? All das führt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Man müsste zumindest bei allen Geräten bei der gleichen Wassermenge stoppen. z. B. 1 Liter und nicht hochrechnen.
Auf jeden Fall würde ich auch testen, wieviel kWh es braucht, um 1 Liter aus der Luft zu holen. Das eleminiert so einige Schwierigkeiten beim Vergleich.
Es gibt aber ein Problem: Recht leistungsfähige Entfeuchter holen die Luftfeuchte recht schnell runter. Die nachströmende Feuchtigkeit aus allen porösen Oberflächen ist dann der Flaschenhals. Die können sozusagen nicht mehr Feuchtigkeit aus der Luft ziehen, als nachströmt. Man misst dann eher die Nachströmgeschwindigkeit als die wirkliche Entfeuchterleistung. Das führt dazu, dass Entfeuchter mit wenig Entfeuchterleistung deutlich effizienter abschneiden als solche, die viel Feuchte auf einmal aus der Luft ziehen.
Und natürlich kommt es auch auf das Raumvolumen an, je kleiner, um so schneller der Effekt, das die Luft schon weit runtergetrocknet ist, aber zu wenig nachströmt.
Im Badezimmer hat man zusätzlich das Problem, dass man fast keine porösen Flächen mehr hat, weil viel gefliest ist.
Was im Bad gut geht, ist übersättigte Luft bei einem Wannenbad. Da kommt in der Regel so viel Feuchtigkeit in den Raum, dass die Luft längere Zeit gesättigt bleibt. Das könnte ein vergleichbares Szenario sein. Das Badewasser kann man auch problemlos noch 2 Stunden nach dem Bad in der Badewanne lassen, das nährt die Luft ordentlich mit Feuchtigkeit nach.
So verrückt es sich anhört, aber eigentlich könnte ein warmer Regentag mit >15 Grad und ein offenes Fenster dabei, die beste Vergleichsmöglichkeit sein.
Oder?
Ganz genau. Wenn ich meinen bei z. B. 67 % einschalte fällt der Wert relativ schnell. Auf z. B. 59 %. Dann wird es zäh. Um mehr Feuchtigkeit aus der Luft zu holen müsste ich dann die Temperatur erhöhen. Ansonsten wird Leistung verbraucht aber nicht mehr wirklich viel entfeuchtet. Und dabei ist die absolute Feuchtigkeit bzw. Größe des Raumes dann eben das, woran die Vergleichbarkeit scheitert.
Da fehlt ein Hersteller-Standard der nicht nur angibt, wieviel Liter in 24 h geleistet werden, sondern wieviel Leistung dafür benötigt wird.
Gute Idee eigentlich. Draußen 1 h laufen lassen bei z. B. 80 % Luftfeuchtigkeit. Dann kann man Energie und Wassermenge ermitteln.
Das wird ja nicht gleich zu einer globalen Trockenperiode führen oder den Golfstrom zum Stillstand bringen, oder? ![]()
Glaube mir, die Hersteller sorgen dafür das genug und konstante Luftfeuchtigkeit vorhanden ist
Ist ja auch richtig so. ![]()
Win hatte mich gefragt ob ich mal posten kann, wieviel Leistung das Gerät verbraucht, um 1 Liter Wasser aus der Luft zu ziehen. Kann ich aber nicht, wenn die Luftfeuchtigkeit nach 10 Minuten um 20 % gesunken ist. Darum ging‘s.
Etwas Offtopic....:
Das muß man nicht machen.
Aber manche wollen es genauer Wissen.
Ein Luftbefeuchter.
Englisch
Zeitmarke
Er wollte zeigen dass die Temperatur ansteigt.
(Irgendwo sollte aber die Energie herkommen, nicht ganz klar was für Luftbefeuchter er benutzte)
Kleine Korrektur, wir sind ja in einem Technik-Forum: Leistung (Watt) hat nichts mit Verbrauch zu tun. Es ist ein Momentanwert. Die Einheit für den Verbrauch ist Wh, da kommt also noch die Zeitkomponente mit hinzu. Verbrauch ist eine Energiemenge.
Die Unterscheidung ist wichtig, weil es sonst zu vielen Missverständnissen kommen kann.
Hx Diagramm, Verdampferdruck-Temperatur und Luftvolumenstrom. Mit Coolpack kann man es durchrechnen. Habe bei meiner nuos den luftvolumenstrom und Verdampferdruck reduziert um mehr im Keller zu entfeuchten. Nachteil Wärmeleistung uns Stromaufnahme sinkt auch.
Wie hast du den Verdampferdruck reduziert?
(Verständnisfrage)
Nur simuliert oder in die Realität umgesetzt (und dann wie, was verstellt?)
Den oder ähnlich gibt/gab es wieder im Aldi (Nord).
(AMBIANO Luftentfeuchter günstig bei ALDI Nord
Günstig? 150Euro.
Scheint dem Modell zu entsprechen das ich nutze.
Angabe: max 20l/24Std
Nachtrag:
Hab ihn heute gesehen. 5 Stück in dem einen Aldi.
Sieht dem Trotec TTK 70 sehr ähnlich:
Trotec wird aber wohl auch bei einem der großen Chinesen auf dem Markt kaufen.
Ja.
Im Aldi ca 50Eu günstiger und mit manuell bewegbarer Luftauslassklappe.
Beim Aldi ist kein Hepa-Filter dabei, nur dieses schwarze Schwammzeug. Hält aber gut Staub von den Wärmetauscher-Lamellen fern.
Genug Power zum (viel) Wäschetrocknen.
Nachtrag:
Anleitung dazu z.B.:
ambiano dh23 00518
(AMBIANO DH23 00518 BEDIENUNGSANLEITUNG Pdf-Herunterladen | ManualsLib