hat jemand Erfahrung ein Klimagerät Ausseneinheit an den Ausgang der Lüftungsanlage anzuschliessen. Bevorzugt im Keller zwischen dem 200mm Abluftrohr, und das warme Medium zum Heizungskreislauf, direkt oder über einen Plattenwärmetauscher einzubringen.
Die Lüftungsanlage läuft über einen Gegenstromwärmetauscher also wird der verbrauchten Raumluft bereits gut Wärme entzogen, aber etwas wärmer als die Aussenluft ist sie allemal. Der Hauptvorteil wäre allerdings die Platzierung im Heizungskeller so das kein Durchbruch mehr notwendig ist und der Heizungskreislauf in unmittelbarer nähe.
Geheizt wird über eine Hackschnitzel Nahwärme Anlage bei uns im Dorf.
Optimal wäre eine Wärmepumpe mit Rohranschlussflansch auf beiden Seiten. Kennt jemand so ein Gerät. Leistung möglichst gering.
Ich sehe da keinen rechten Sinn drin. Im Zweifelsfall lieber eine etwas besser KWL nehmen, um die Verluste zu minimieren. Bei einer Außentemperatur von vorgestern Nacht nachgeschaut etwa 3 Grad beträgt bei uns die Differenz der Zu- und Abluft von/nach Außen 0.72 Grad und der Volumenstrom ist ja recht bescheiden, verglichen mit dem, was sich ne Splitklima oder WP durchpfeift.
Ein Thread von mir von neulich zu den Daten, die ich rund um unsere neue KWL aufzeichne: