Lüftungsgerät nur für Badezimmer?

Ich seh das exakt genauso. Das Bad sollte dann aber in jedem Fall diffusionsträge sein damit nicht in die Wände/Boden/Decke mehr Feuchte aufgenommen wird. Fliesen stoppen ebenso wie eine Latex-Farbe auf Tapete.

Ein Bayernlüfter tauscht dann die feuchtwarme Luft gegen vorerwärmte Außenluft ein. Der Raum wird also kaum kühler sondern die feuchte Innenluft gegen neue Außenluft eingetauscht.

Dazu kommt das Wohlfühlklima. Kinder sollen dort gewickelt werden. Lieber feuchtwarm als trockenkalt. Bei vielen Wickeltischen wird auch ein Heizstrahler eingesetzt mit Infrarot.

Ich würde immer und in jedem Bad eine Beleuchtung mit 2 Schaltern realisieren. Ein Schalter ist für die LED-Deckenbeleuchtung bei der es quasi egal ist wie lange sie läuft. Die zweite ist für zusätzliche Glühbirnen verstreut. Damit bekommt man den ganzen Raum mit IR-Wärme beheizt und hat eine mollige Wärme und zwar nur sporadisch wenn man sie benötigt.

Solche Infrarotstrahler für den Wickeltisch haben gerne (in Stufen schaltbar) um die 2000 W.

Infrarot Flächenheizer eher 500 W bis 1000 W

Wenn man das mit Glühbirnen macht, wird es ganz schön hell. :thinking:

Naja, wie da die Energiebilanz ausschaut, weiß ich nicht.

Die Anlage hat auf der Außeneinheit eine eigene "Klima"-Einheit, die Frischluft nach innen pumpt, oder eben "verbrauchte Luft" nach außen. Da ich das aus gesundheitlichen Gründen benotige, ist die Energiebilanz für mich weniger relevant.
Die Ururu-Sarara ist jedenfalls ein Splitklimaanlage.

Das Problem im Bad lösen wir derzeit, in dem wir das Fenster öffnen und die
feuchte Luft rausweht, das natürlich völlig ineffizient ist. Mittelfristig soll dort aber ein weiteres Klima-Split-Gerät hin!

Hier mal ein Zitat aus dem Datenblatt:
" Das DAIKIN Ururu Sarara Wandgerät zeichnet sich durch das Ururu-Befeuchtungsverfahren aus, das ohne Wasseranschluss eine effektive Raumluftbefeuchtung ermöglicht, indem es Feuchtigkeit aus der Außenluft aufnimmt. Dies verhindert das Austrocknen der Haut und reduziert die Gefahr von Bakterienwachstum und Virenverbreitung.
Zusätzlich bietet das Gerät eine Entfeuchtungsfunktion, die für angenehme Raumluft ohne Temperaturveränderung sorgt, was besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit nützlich ist."

1 „Gefällt mir“

Den Tippfehler verschenke ich gern :wink:

Habs gefunden...

Ist eher für Bastler, hat aber auch interessante Erfahrungen zum Bayernlüfter (2009)

Privat Seite eines Bastlers:

Ich hatte ihn mal angeschrieben wie seine Langzeiterfahrungen sind, aber finde die Antwort nicht mehr.

Je nach Frostlage aber auch einen netten Eiszapfen bilden. Aber solang der dann keinem auf den Kopf fallen kann...

Ich brauche auch sowas in meinem Bad.
Lüften gehört aber bei mir dazu und deswegen hab ich eigentlich bisher noch keine Probleme.

Hab Mal was von Sigenia geschaut aber der Preis hält mich erstmal davon ab.

Die Kernbohrung und der Strom ist eigentlich kein Problem bei mir aber suche was, was ich einfach in Homeassistant integrieren kann.

Die Raumfeuchtigkeit bei mir im Bad ist unter 55% also Wart ich jetzt noch lieber ab.

Schau Mal auf YouTube: https://youtu.be/1OwOVggdcfQ?si=Lznv1ufInQmh6v6A

1.000 Euro Pendelüfter?

Die sind ineffizienter als Kreuzwärmetauscher und jemand hat weiter oben geschrieben, dass sie die Luft aus dem Bad in die Wohnung drücken.

Einfache Abluft mit nachlauf / eingebautem Feuchtesensor sollte da günstiger sein.

Ich kann den Blauberg Ultra D105-A, ein Kreuzstromlüfter mit Wärmerückgewinnung empfehlen.
Die Abluft wird bei mir über der Dusche angesaugt und die Frischluft im Schlafzimmer nebenan eingeblasen. Dank Holzbalkendecke war die Installation auf dem Speicher einfach zu bewerkstelligen. Den einfachen 3-Stufenschalter habe ich durch ein ESP-Modul mit 4 Relais und Tasmota Firmware ersetzt, um das Ganze mit Home-Assistant steuern zu können.

3 „Gefällt mir“