Lohnt sich ein Netzanschluss heutzutage noch?

es gibt noch einen Unterschied de/at: In de kannst als selbermacher alles PV-relevante steuerfrei anschaffen, in at kostets 20% mehr direkt bestellt plus höhere Versandkosten - oder der solatör schlägt gleich noch seins mit drauf und baut dir des auf und du musst dich durch förderungen quälen. Und jetzt hauns uns noch die Chinapäckchensteuer obendrauf, dass Direktbestellungen sich auch weniger lohnen. Ob sich Ali & co. darauf schnell genug einstellen können? Ein Preisaufschlag wird bleiben. Damit wird Autarkie in at teurer aufzubauen als in de

fun fact: Mit meinem Nachbar und seinen Kumpels (Gaza, Westjordan, Libanon) gestern abend zamgesessen. Da haben die meisten nur noch PV und fette Batterie, weil “Normalstron” gibts zu wenig. Aber die sind halt weiter südlich, da geht des desser

Ich schließe nicht.

Kurze moderative Info: Wir müssen die Rollen auseinanderhalten, @roterfuchs schreibt hier als User, das sollten wir nicht mit moderativen Aufgaben vermischen. Kritik an der Moderation immer nur per PM direkt an den Mod oder über die Moderatoren-Gruppe.

Und Kritik an Meinungen dann gerne hier sachlich austragen.

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich um keine Kritik an der Moderation, nur darum, dass sich auch ein Mod wenn er als user schreibt eben an die Regeln halten muss :wink:

Eben.

sorry da muß ich antworten :slight_smile: Meine “illegale” DIY Batterie ist auf Rollen montiert. Gutes Argument :slight_smile:

Edit: Im Moment bekommen die gerade 5kW von mir - die Batterie zu “legalisieren” ist in Ö quasi unmöglich. SO geht Energiewende ?

1 „Gefällt mir“

Alkein schon der zweite Teil des Satzes unterstellt das Gegenteil.
Oben war auch eine Themenverwechselung drin, der ich nicht zustimme.
Das Thema Moderation ist hiermit hier erledigt.
Endgültig.