LLWP (Split Klima) für Hobbyraum / Keller gesucht - 99% zum heizen

War eher allgemein gedacht.

Gibt ja auch noch andere Begrenzungen, sodass man nicht immer zwei Anlagen anstelle von einer nehmen kann - Platz etc.

Ausserdem hatte ich auch gedacht, die Garage ist der Hobbyraum.

Wenn Geld nicht der begrenzende Faktor ist, würde ich an Deiner Stelle bei den Perferas bleiben. Die kennst Du und weißt was Du bekommst. Ansonsten wirst Du Dich ggf später ärgern.

Fürs Forum wäre es natürlich besser, wenn Du einen Exoten wählst und hier einen Bericht verfasst. :rofl:

Ja - nein :laughing: Garage ist Garage und im hinteren Bereich “Werkzeugschrank” :wink:

Hobbyraum ist extra siehe 1.post.

Ja, das ist aktuell auch meine Preferenz.

Ja… Das Forum bzw. ihr netten user habt mir viel gegeben, deshalb versuche ich auch möglichst viel mit Tipp´s (soweit mir möglich…) und Bildern usw. zurückzugeben….

Die Frage ist bzgl. Anlage: Gibt es denn überhaupt eine Anlage, die in allen punkten min. gleichwertig ist mit der “italo-perfera” und nicht teurer :thinking:

Preis / Leistung scheint die schon sehr gut.

Klar, mit Abstrichen geht es DEUTLICH günstiger - aber völlig gleichwertig?

Ich überlege jetzt, ob es nicht sogar sinnvoller sein könnte, eine 2. Anlage im EG Büro zu installieren und die auf geringer Last heizen zu lassen - diesen Raum kann ich im Grunde ohne Gasheizung aktuell nicht direkt heizen.

Also 1x Monosplit Büro + 1xMonosplit Hobbyraum.

Natürlich ist die 2,5kw Perfera ein perfektes Gerät wenn die 1200€ inkl. Material kein Problem sind. Die Hantech ist halt sind in jeder Beziehung ein Nobrainer und wir heizen beispielsweise auch einen 25qm Wintergarten bei 5 Grad problemlos in 10 min auf. Das Außengerät kann man unter den Arm klemmen, dann ist da 50% weniger R32 drin. Evtl. zunächst mal eine Anlage in die Garage installieren. Zeit genug ist ja, richtig vakuumieren wird man ja erst wieder im März können.

1 „Gefällt mir“

In meiner Ex Firma wurden zu große Spalte zwischen Boden und Brandschutztür moniert. Ich GLAUBE, dass der Spalt nur 1 cm oder weniger sein durfte. Ist ein paar Jahre her. An der Oberseite und an den Seiten waren die immer dicht. Da Rauch nach oben steigt, macht es aus Sinn, dass oben ganz dicht ist.

Die Frage ist, was Dein Ziel ist. Mein Ziel wäre mittelfristig Gas abzumelden um die Fixkosten los zu werden. Aus meiner Sicht würde ich daher zunächst dafür sorgen, dass ich die bewohnten Räume tauglich für “gasfrei” hinbekomme und “Goldrand”-Projekte wie beheizte Garage später mache.

1 „Gefällt mir“

Klingt vernünftig :wink:

Noch ist die Gasheizung nicht aus dem Rennen, die hat schon ein paar Neuteile bekommen - mal sehen ob sie reanimiert werden kann;) Eine neue wird aber denke ich eher keinen Sinn machen - mal sehen… (Wobei selbst das nicht ausgeschlossen ist für mich;)

Erstmal evaluieren :laughing:

Ich habe die 3,5kW - aber das tut sich ja nicht viel. Aber das ist eben der Punkt: Preis / Leistung sind die echt gut…

Das schlägt sich dann aber, wenn die Hantech “in jeder Beziehung ein nobrainer” wäre - dann wäre sie ja min. gleichwertig in jedem Punkt mit der Daikin. Das ist aber denke ich nicht der Fall…

Ok… Aufheizen auf was, 6° :thinking: Scherz beiseite, aber welche Anlage heizt da in 10 min 25m² auf welche Temperatur?

Ja gut, das habe ich nicht vor. Ich verbaue die Dinger fix.

Im Momement rückt das eher nach hinten…

Eine Hantech hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber auch klare Einschränkungen gegenüber einer Daikin Perfera. Ganz offensichtlich ist ja die geringere Effizienz, Daikin hat irgendwas um 5,1 (A+++), die Hantech hat eine 4,0 (A+). Das wird man also schon von daher mit 20-30% Mehrverbrauch rechnen müssen.

Das das Außengerät deutlich lauter ist, wurde schon öfters mal genannt und das ist ja auch logisch, irgendwie muss man den kleinen Wärmetauscher ja kompensieren.

Ich finde es also ziemlich abwägig, jetzt einen direkten Vergleich zu machen. Ich würde die Hantech eher als sehr preisgünstige Option sehen, wenn man ein paar Abstriche an Qualität, Features und Effizienz machen kann. Und es gibt auch ein paar Kleinigkeiten, die macht die Hantech sogar besser, z.B. dieser Temperatursensor in der Fernbedienung (iFeel).

Was man auch bedenken sollte: Ich halte viel davon, in einem Ökosystem zu bleiben, wenn man vor hat, die Anlagen in eine App einzubinden. Zumindest würde ich auch das bedenken.

Die günstige Daikin ATXF sehe ich auf ähnlichem Level, wie die Hantech. Überall wurde jeder Cent gespart, aber sie funktioniert solide. Ist für Länder gebaut, wo nur wenig Geld verfügbar ist, wo aber auch Geräte gebraucht werden, die >10 Jahre durchhalten.

1 „Gefällt mir“

Ich hänge mich mal mit dran, ich suche ebenfalls noch etwas für eine Einliegerwohnung, die im Moment nur sporadisch geheizt wird, in ein paar Jahren jedoch voll genutzt werden wird. Würde gerne jetzt schon eine Anlage installieren, da ich im Moment noch einen Kältetechniker an der Hand habe, der das Projekt unterstützt.

Ich bin leider etwas eingeschränkt von dem Platz für das AG (perfera Klasse passt leider nicht unter die Hauseingangstreppe). Trotzdem müsste das Gerät relativ leise sein, aufgrund der Nähe zu den Nachbarn)

Eigentlich wäre für so eine Comfora FTXP oder ATXP (600€ bei Dagi) perfekt. Jedoch gibt es hier kaum Erfahrungen über die Comfora Serie. Und nachdem was sich jetzt über die ATXD und Abtauen herausgestellt hat, bin ich doch etwas vorsichtig. (Die Anlage würde ganzjährig sehr weit runter modulieren müssen, bei ca. 1kw Heizlast)

Alternativ denke ich über eine MHI SRK (900€) nach, die erfüllt eigentlich alles, bis auf das sie unter -2 Grad die 400W zieht und Takten wird. Gebändigt habe ich meine MHI Multisplit über einen Automation und ggf. Esp in Zukunft. bin zuversichtlich dass das auch bei der Single Split klappt.

Trotzdem wäre mir natürlich lieber, wenn es noch was gibt die einfach out-of-the-box gut funktioniert.

Falls noch jemand eine andere Empfehlung hat?

Das Comfora-Modell weist keine Probleme beim Abtauen auf. ATXD ist keine eigene Produktreihe, sondern eine Kombination aus dem Vorgängermodell Perfera RXM-R AG und Comfora FTXP IG.

Ich würde MHI insgesamt meiden. Die Steuerungslogik weist zu viele unsinnige Einschränkungen auf.

Sehr gut ausgedrückt, so würde ich es auch sehen. Meine 2 MHIs laufen zwar jetzt hinreichend gut nach Umbauten, aber kaufen würde ich die nicht nochmal. Da fehlte mir damals einfach das Wissen.

Was sich wohl auch herausgestellt hat: Es betrifft gar nicht nur die ATXD, was das Abtauverhalten angeht, sondern generell die Perferas der alten Baureihe. Ob die neue AllSeason Serie ab 2024 das wirklich besser macht, ist derzeit noch gar nicht so richtig geklärt. Bei meiner billigen ATXF hab ich solche Pseudoabtauungen hingegen noch nicht so wahrgenommen, kanns aber auch 100% nicht ausschließen, dafür läuft die zu selten. Eigentlich vermute ich ja eher eine grundsätzliche Abtaustrategie, die bei allen Daikins zu finden sein müsste. Die werden ja nicht für jede Anlage eine komplett eigene Logik schreiben. Wenn überhaupt, dann eine Weiterentwicklung und Verbesserung über die Zeit.

Nicht, dass Daikin-Geräte keine Einschränkungen hätten, denn höhere Einstelltemperaturen begrenzen die Untergrenze während des Heizbetriebs, aber das ist vielleicht der einzige Kritikpunkt, den ich hätte.

Ich habe kürzlich erfahren, dass Panasonic-Geräte dasselbe tun, das ist also auch zu bedenken.

Die einzigen Alternativen sind meiner Meinung nach derzeit Fujitsu und Midea.

Fujitsu, weil es in Bezug auf die niedrige Modulation im Heizmodus genauso gut ist wie Daikin. Allerdings ist meine Erfahrung in dieser Hinsicht nur anekdotisch.

Midea wegen des Preises und der Tatsache, dass man die Untergrenze der Kompressorfrequenz einstellen kann. (Hinweis: Oasis Plus ist eine Ausnahme. Wenn Sie sichergehen möchten, dass diese Option funktioniert, sollten Sie das Gerät vor dem Kauf testen.)

Hast du den selbst ein Comfora Modell in Betrieb, das wäre super spannend, da es praktisch keine Erfahrungen dazu hier gibt.

Wieweit moduliert sie runter? Wie laut ist das AG?

Hm, mich persönlich stört wirklich nur eine Sache beim Heizen mit Klimaanlagen bzw. was ich als unkomfortabel empfinde, und das ist das Abtauen.

Da habe ich denke ich lieber eine MHI, die man mit ein paar Tricks die Eigenheiten abgewöhnt (bis auf die 400w ab -2 Grad), als eine ATXD oder ähnliches, die ein Großteil des Kernwinters zum Teil mehrmals die Stunde abtaut, so wie hier berichtet. Aber da sind die Präferenzen bestimmt bei jedem anders.

Aber einen die einfach funktioniert wäre mir am liebsten :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Gibt noch Toshiba.

Die mit BTU Angaben in der Bezeichnung sind die “normalen” (07, 10, 13, …). Die mit kW Angaben in der Bezeichnung sind die Performance-Modelle (25 und 35).

1 „Gefällt mir“

Leider weiß ich das nicht.

Aber ich habe diese Modelle immer als etwas leistungsstärkere Sensira-Modelle angesehen, die mit 8,5 SEER und 4,6 SCOP einen sehr hohen Preis haben. Gleiches Chassis, gleiche Fernbedienung, ein paar Kilogramm mehr bei IG und AG und mehr Kältemittelfüllung. Ansonsten sind sie mit dem gleichen Kompressor wie die FTXF ausgestattet.

Ich bin davon ausgegangen, dass sie die gleiche Steuerungslogik haben, da sie sich so ähnlich sind.

Ich ziehe sie nicht in Betracht, da ihre Modelle nicht über Serviceeinstellungen verfügen. Daher sind Anpassungen wie individuelle Temperaturkompensation nicht möglich.

Und ich würde sie auch anderen nicht empfehlen. Solche Einstellungen sollten ein Muss sein.

Ich danke euch für eure “Teilnahme” :wink:

Wirklich? So viel :thinking: Na dann steht die Entscheidung ohnehin fest für mich… Aber auch abseits davon: Es gibt schon gute Gründe für die Daikin;) Ich habe jetzt auch bisher wirklich nichts “schlechtes” an den Anlagen finden können…

Genau. Klar: Für die 3-400€ um die man die billigen TCL usw. tw. bekommen kann, sind die toll. Aber meiner Ansicht nach eher dann ideal, wenn man die nur in der heißen Jahreszeit für´s kühlen verwendet. Dann kaufen die ja generell ungleich weniger - und für´s kühlen reichen die allemal… Wenn man auch damit heizt und somit dann die Anlagen doch ungleich länger nutzt, machen die Qualitäten der Daikin schon Sinn.

Ich auch :+1:

Wenn die heizen soll, wäre die ATXD Preis / Leistung perfekt. Die ist sehr effizient und dennoch günstig.

Für mich immer wieder völlig unverständlich:

Man hat das Gefühl, so eine LLWP Regelung ist eher noch komlizierter als Raketenwissenschaft und im Vergleich dazu wäre eine Steuerung einer Mondlandefähre der reinste Kindergeburtstag :laughing:

Das hat schon erfolgreich verhindert, dass ich eine Panasonic VZ gekauft habe…

Meine Daikin habe ich einfach eingeschalten, stelle da nur die Temperatur ein und die laufen völlig problemlos ohne jeglicher “Verrücktheit” bzgl. Steuerung… Wenn die vereist sind, tauen sie ab (und nur dann).

Kann doch nicht sooo schwer sein… :worried: So gesehen gebe ich den Daikin 100 Punkte - kann mir das garnicht vorstellen, was da zu anderen Anlagen so geschrieben wird…

Ist das jetzt “fix”? Wie (und wo) wurde das jetzt festgestellt?

Was meinst du damit?

Was ich mir gestern so überlegt habe: Die Panasonic VZ haben ja “heat charge” - heizen also weiter beim abtauen. Das müsste dann aber ja auch bedeuten, dass die keine Abtaugeräusche im IG machen beim abtauen?

Das wäre meiner Ansicht nach ein ungleich größerer / wichtigerer Grund, so eine Anlage zu kaufen. Die Abtaugeräusche sind insbesondere nachts schon sehr “auffällig” - ich bin froh das IG nicht im SZ montiert zu haben… Aber das betrifft ja alle - ausgenommen vermutlich die Panasonic VZ???

Mich wundert aber, dass es (soweit ich mich erinnere) im “VZ-Thread” nie jemand thematisiert hat.

Anfrage an den Verkäufer: Ich würde die Split Klima gerne vorher montieren und ausprobieren bevor ich kaufe - ist das ok? :laughing:

Genau, speziell nachts;)

Im Heizmodus ändert sich die untere Modulationsgrenze mit der eingestellten Temperatur. Je höher die eingestellte Temperatur, desto höher die Modulationsgrenze.

Normalerweise liegt sie bei etwa 160 W, bei höheren Temperaturen jedoch bei maximal 200 W.

Am einfachsten ist es wohl, es in einem Schauraum auszuprobieren. Andernfalls müssen Sie einen Nachbarn finden, der das gewünschte Gerät bereits installiert hat und bereit ist, dir zu helfen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Meinst Du Temperatur off set, oder wirkliche Kompensation, wie die Nepura-Anlagen es machen.

Solange die Regelung sich nicht verändert, wie bei Panasonic, ist ja das off set eigentlich nur eine “kosmetische” Funktion. Könnte mir noch vorstellen, dass in gewerblichen Immobilien ein gewisser Sinn dabei ist. Nach dem Motto: wir stellen alle Anlagen auf 20 Grad und passen den off set an.

Evtl könntest Du kurz erklären, welchen Vorteil Du bei der angesprochenen Funktion siehst.

Evtl habe ich auch was falsch verstanden.