ich habe bei den kalten Temperaturen festgestellt (im Heizbetrieb), dass mein Kompressor der LLWP (Daikin FTXA 35AW / RXA 35A9) bei einer Leistungsaufnahme oberhalb von 500W den gesamten Dachstuhl zum vibrieren bringt. Der Installationsbetrieb hat die Außeneinheit damals komplett ohne Gummidämpfer montiert. Auf Nachfrage und meiner Bitte wurde eine Lage Gummigranulat zwischen Dachtritt und Außeneinheit geschoben. Jetzt musste ich feststellen, dass die Anlage furchtbar laut wird. Ich habe an einigen Stellen ein paar Granulatpads geschoben um das ganze etwas erträglicher zu machen… Was sagt ihr zur Montage ohne entsprechende Dämpfer? Ist das normal? Anbei findet ihr ein Foto!
Ganz im Gegenteil, dass ist - dahingehend - so relativ die schlechtmöglichste Variante das Aussengerät zu befestigen.
Wie man am Bild sieht, steht das Aussengerät nicht auf seinen eigentlichen Füßen - sondern liegt mittig auf der Traverse. Die eigentlichen Füße werden dazu “missbraucht” das Gerät nach unten zu “verspannen” - man sieht sehr gut, dass der Fuß rechts schon nach unten gebogen ist.
Das ist somit total verkehrt, korrekterweise müsste das Gerät dort wo es nach unten verspannt ist AUFLIEGEN auf einem idealerweise von der Kontruktion entkoppelten Gummipuffer. Der sollte dann eben im Idealfall keine durchgehende Schraube haben, sondern die eigentliche Verbindung rein durch Gummi erfolgen. Im Installationsthread - Wiki - gibt es dazu Empfehlungen.
Ich hab es mir schon gedacht und den Installateur informiert und zur Nachbesserung gebeten. Das wird bestimmt richtig spaßig. Hinter der Außeneinheit ist es richtig eng. Vermutlich muss man die gesamte Anlage demontieren… Mal eben neue Füße druntermachen ist wahrscheinlich gar nicht so einfach. Die Wagner Shore 45 sind die erste Wahl bei Gummipuffern?
Such dir am Besten die Anleitung raus (ggfs. online) bzw. die Montageanleitung. Dort wird zu 99,9% eine derartige Montage nicht vorgesehen sein bzw. die korrekte Montage beschrieben sein. So als Vorbereitung.
meine Recherche ergab: Ace Ace COM-5251-1 oder Wagner Gummipuffer Typ A 40x40 45°Shore. Beide aber ohne Feder.
Mit Feder habe ich nur die Climaconnect Vibrationsset bis 55kg gefunden (mit je zwei unterschiedlichen Dämpfern - zwei für Kompressorseite und zwei für Ventilator-Seite …
Federentkoppler findet man in Deutschland kaum. Ich würds erstmal mit den Wagner in Shore 45 probieren, die funktionieren bei uns seit 3 Jahren problemlos. Allerdings ist es auf dem Dach noch deutlich kritischer. Da ist dann auch die Frage, was du willst, deutliche Verbesserung oder wirklich lautlos im Innenraum.
ACE-ACE soll wohl noch etwas besser sein, aber auch deutlich teurer.
WICHTIG: Du musst die Anlage zusätzlich mit einer Absturzsicherung sichern. Puffer könnten abreißen bei Sturm.
Eine Absturzsicherung sollte nicht das Problem sein. Die könnte man ja mittels Drahtseilen und dem darüberliegenden Dachtritt realisieren. An der Außeneinheit gibt's bestimmt ein paar stabile Punkte zum befestigen? Oder alternativ Metallbügeln?!
Leider oft nicht, ich hab bei mir 2 Stück 8mm Löcher recht weit oben rechts und links gebohrt und Ösen mit großen U-Scheiben angebracht. Leider ist fast das ganze Gehäuse nur dünnes Blech.
Man kann ja einfach - mit kurzen! - Drahtseilen die beiden “Teile” an der Stelle verbinden, wo das AG ohnehin aufliegt. Das “Problem” der Dämpfer ist ja dahingehend nur, dass diese eben (anders als die Standard Befestigung) im Inneren keine durchgehende Schaube haben. Deshalb sind die anfälliger für “abreißen” bzw. die “Federkonstruktion” steht nur im Unterteil. Wenn die Drahtseile min. länger sind um Bewegung zu ermöglichen, reicht das ja. Gleichzeitig kann das Gerät aber im Fall der Fälle seine Position nicht nennenswert verändern. (Wichtig, wegen der Leitungen)
Da ist dann auch die Frage, was du willst, deutliche Verbesserung oder wirklich lautlos im Innenraum.
Um noch die Frage zu beantworten: ich erwarte eine erhebliche Verbesserung! Dies habe ich ja teilweise schon durch meinen eigenen Maßnahmen durch die die Gummigranulatpads erreicht. Das die Anlage lautlos wird, wäre ein Wunder. Sie steht auf dem Dachstuhl und darunter befindet sich eine nachträglich eingebaute Gaube aus einem Holzständerwerk… da wird quasi jedes Bauteil zum Schallkörper.
Weshalb hat der “Ausführende” nicht einfach die untere Quertraverse (wo das AG “niedergehängt” ist) auf die Oberseite gegeben und mit den Längsstreben verschraubt. Auf den Quertraversen dann das AG “abgestellt” bzw. mit Puffern verschraubt - wie vorgesehen
Das ergibt doch eigentlich keinerlei Sinn, dass so wie am Bild zu montieren…
Spart immerhin ein paar Verschraubungen. Mit dieser Variante brauchte es nur 4 Schrauben.
Ist allerdings schon gefährlicher Pfusch: Hinten hat man ja oft Langlöcher im Gerätefuß. Wenn man jetzt kräftig von vorne gegen das untere Vierkantprofil drück, flutsch es hinten aus der Anlage raus.
Auch kann man die Mutter nur mit ganz wenig Drehmoment anschrauben, weil sonst der Fuß verbiegt. Hätten die wenigstens eine Stoppmutter genommen, aber so ist die Chance groß, dass die Mutter sich durch Vibration löst und abfällt. Nur eine Frage der Zeit.
Wenn man so einen Pfusch sieht, zeigt sich mal wieder, warum eine Selbstinstallation oft qualitativ deutlich besser ist. So ein Murks macht keiner, der ein wenig handwerklich begabt ist.
Abgesehen davon dass die Montage Murks ist. Wäre auch die Frage zu klären ob die Vibrationen als ”normal” anzusehen sind. Versuche doch mal in der Nähe eine baugleiche Anlage zu finden, nicht dass mit Kompressor/Lüfter was im Argen ist und es am Ende weiter dröhnt, trotz Umbau- und Dämpfungsversuchen.
Ja toll, das stimmt natürlich. Aber ich befürchte, die Montagge war deshalb nicht günstiger
Da kann ich dir jetzt nicht “folgen” - wie soll da was “rausflutschen” Die Langlöcher sind ja einerseits nicht “offen” - sonder auch wegzeigend von der Anlage ist am Ende Material:
Aber auch davon abgesehen, wenn man von vorne dagegen drückt - dann würde die Anlage ohnehin gegen die Schraube gedrückt und der von der Anlage wegzeigende Teil länger.
Aber die Anlage bewegt sich - noch - sicherlich kein Stück.
Die rostige Mutter sieht auch eher aus, als ob die noch irgendwo im Werkzeugkoffer rumgeflogen ist Man muss es nicht übertreiben, aber so zu montieren ergibt einfach keinen Sinn. Es wundert mich, denn das müsste demjenigen der es gemacht hat ja dann auch klar gewesen sein. Am Ende hatte er wirklich keine weiteren Schrauben - und hat sich deshalb auf die Art “beholfen” Dann würde es wenigstens irgendwie Sinn ergeben (aber nicht besser machen).
Ich sehe da auch gute Chancen, dass sich das lockern könnte. Speziell auch, weil man es garnicht wirklich fest ziehen kann. Die “zarten Füßchen” halten ja nach unten garnichts aus, wenn man “ins Leere” zieht…
Bei meiner Anlage sind auf der Rückseite der Anlage die Füße nicht mit Langlöchern ausgestattet, sondern mit Schlitzen. Wenn das hier auch der Fall ist und man gegen das untere Profil drückt, könnte eine Schraube aus diesem Schlitz herausfallen. Ebenso, wenn man auf der Rückseite an der Schraube etwas zieht.
Da sind vorne unten unten die Langlöcher, damit man etwas Spielraum hat bei der Montage. Was meinst du mit “Schlitz” ? Sollten die im Bild zu sehenden Beilagscheiben nicht ein “herausfallen” der Schraube verhindern?