Hallo an Alle,
ich stelle mich bei meinem ersten Beitrag gleich mal kurz vor. Ich heiße Martin und habe mir letztes Jahr meinen Traum vom Eigenheim erfüllt. Es ist ein Altbau aus 1963 mit ca 120qm Wohnfläche. Hier kann ich hoffentlich konstruktive Lösungen, Meinungen oder auch Ideen einholen die mir bei meiner Entscheidung helfen.
Noch letztes Jahr habe ich angefangen es zu renovieren/sanieren…bisher habe ich eine neue Haustür, die Elektrik (Leitungen, Steckdosen usw. inkl Zählerschrank) im kompletten Haus erneuert, ein BKW mit 5kwh Speicher und 2KWp installiert und naja Böden und Wände neu gemacht u.a. wegen der Elektrik usw.
Also es passiert was aber da ist noch viel zu tun über die nächsten Jahre. Ein größerer Punkt fehlt das dieses Jahr noch gemacht werden muss, die Heizung. Ausgangspunkt beim Kauf des Hauses….keine Zentralheizung. Brauchwasser wird über DLE erhitzt und das Haus wird mit zwei Öleinzelöfen geheizt. Es wurden vor ca 10-15 Jahren in jeden Raum Elektroheizkörper nachgerüstet.
Da ich wie gesagt die Elektrik neu gemacht habe, wurden die Leitungen neu und Unterputz verlegt aber habe beschlossen etwas auf Risiko zu gehen und habe die alten Heizkörper nicht mehr montiert, sondern einen eigenen Heizstromkreis im Zählerschrank gelassen aber eine Blinddose gesetzt, nur für den Fall…Ebenfalls habe ich einen der beiden Öleinzelofen rausgeschmissen und das ganze Haus mit einem Ofen im EG beheizt. Das OG wird aktuell nicht bewohnt, daher wurde es eben nur passiv mit geheizt. Das hat auch für den letzten Winter einigermaßen geklappt….aber ein Winter reicht.
Das Haus selber ist ungedämmt und hat Fenster aus den Ende 90ern (schätzungsweise) mit Doppelverglasung. Fenster werden irgendwann gemacht, wenn es finanziell drin ist. Mit der neuen Heizung ist erstmal Schluss was größeres zu planen und es wird innen weiter renoviert.
Jetzt brauche ich eure Meinungen…es sind 6 Räume (EG & OG) mit ca 95-100qm zu beheizen. Ich habe mir 3 Angebote für Split Klimaanlagen machen lassen. Eins fällt aus deshalb werde ich nur zwei Systeme hier erwähnen. Aber beide würden die Außen und Innengeräte unabhängig voneinander gleich aufstellen was mir schon mal gut gefällt. Geplant sind zwei Außengeräte mit je 2 Innengeräten die 4 Räume aktiv heizen und zwei Räume gegenüberliegend passiv mit heizen sollen.
Einer würde als Außengerät die 2x Bosch Climate 7000M nehmen mit je 1x Innengerät CL7000iUW 26E 3,5kW 1x Innengerät CL 7000iUW 35E 3,5kW.
Das zweite Angebot wären 2x Panasonic CU-2Z41TBE mit 3x CS-Z20ZKEW und einem CS-Z25ZKEW.
Zum einen, auf welches System würdet ihr setzen? Und glaubt ihr, diese Setups würden reichen zum durchheizen ohne Ölofen? Wie bereits erwähnt würde ich den Ölofen gerne komplett rausschmeißen. Zumindest ab den zweiten Winter wenn ich den ersten ohne auskomme. Ich hoffe natürlich das sich das wirtschaftlich auch rechnen würde…gebraucht habe ich letzten Winter 2000l Öl. Hätte ich das OG ebenfalls aktiv geheizt, wären das natürlich noch mehr geworden.
Ich freue mich schon eure Meinungen dazu zu lesen.
VG
Martin