Ewig nichts mehr mit gemacht mit den ubakus Tools, aber ggf. hier interessant:
Ich bin ja inzwischen ein Fan der "Hybrid Lösung".
Die zeigt der Andreas Schmitz schön in seinem Video:
Und so ähnlich hab ich das auch umgesetzt.
Ich hatte erst eine Klimaanlage installiert und dann an kalten Tagen mit Gas zugeheizt.
Das ging wunderbar
Inzwischen habe ich zwei Klimaanlagen und hab meine Wamwasserbereitung auf dezentrale kleine Boiler umgestellt.
Den Gasanschluss hab ich inzwischen abgemeldet.
Und inzwischen genieße ich die Flexibilität der Klimaanlagen. Gerade jetzt in der Übergangszeit kann ich mal schnell einen Raum heizen, z.B. das Büro oder das Wohnzimmer.
Ich kann die MIDEA Blue empfehlen. Läuft gut und ruhig für wenig Geld.
Ansonsten: Sie WP-Stammtisch und
Gratulation, meiner ist auch seit zwei Wochen abgemeldet. Mal gespannt, was der NB da weiter macht. Wasserschieber am Weg dürfen auch neu, letztes Jahr geklärt, Glasfaser wurde letzte Woche am Weg verbudelt, mal gespannt, wie das alles im Vorgarten laufen wird …
Und der Komfort einer LLWP Klimaanlage im Sommer ist auch nicht zu unterschätzen.
Ich habe mir über eine Sammelbestellung der Bürgerinitiative in Viernheim (https://www.buerger-initiativ.de) eine Balkonanlage für 210€ (incl. Halter) gekauft.
Damit kann ich dann "guten Gewissens" auch die Klimaanlage im Sommer betreiben.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum LLWP immer noch so "schlecht geredet" werden.
Ich finde die Technik simpel, modular, ausgereift, einfach, flexibel, ganzjährig nutzbar, ...
Was der Bauer nicht kennt …
Wüsste nicht, wo die schlecht geredet werden.