Hallo zusammen,
gesucht wird eine Split-Klimalösung um Räume in eine DHH bedarfsgerecht zu kühlen und ggfs. zu heizen.
Das Haus (BJ mitte 80er) wird aktuell ausschließlich mit einem großen Grundofen beheizt, das reicht auch aus, um das komplette Haus warm zu bekommen (offenes Treppenhaus). Natürlich ist es im Bereich des Ofens sehr warm und in weiter entfernten Räumen im OG etwas kühler, aber dennoch angenehm, jedoch sollten die Türen zu den Räumen offen sein.
Wir wollen nun zusätzlich jeden Raum mit einer Split-Klimaanlage ausstatten um raumabhängig im Winter 1-3°C zuheizen zu können und im Sommer zu kühlen.
Das Erdgeschoss ist offen mit etwa 65m² und stellt dahingehend wohl keine besondere Anforderungen.
Im 1.OG jedoch wären es 3 Räume mit jeweils ca. 12m² und im Dachspitz etwa 25m².
Bad 10m² wollen wir rein elektrisch über ein Infrarotpanel oder elektrischen Handtuchheizkörper bedarfsorientiert heizen.
Nochmal zu Erinnerung, die Grundwärme ist bereits vorhanden, manchmal fehlen jedoch 1-3°C für das Wohlbefinden, wenn es draußen andauernd kalt ist.
PV Anlage ist in ausreichender Größe in O/W Ausrichtung vorhanden.
Brauchwasser wird über eine BWWP realisiert.
Wir bräuchten also 5 Innengeräte, nun ist die Frage wie viele Außengeräte dazu, es kann durchaus öfters der Fall sein, dass nur ein Innengerät im 12m² Raum mit geringer Lastanforderung arbeitet, vermutlich fängt hier ein "großes" Außengerät relativ schnell an zu takten. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass auch ein "kleines" Außengerät hier schnell an die Modulationsgrenze kommt. Ich möchte mir natürlich auch nicht unbedingt 5 Außengeräte an die Wand hängen.
Der Dachspitz muss aktuell nicht unbedingt klimatisiert werden, allerdings bietet es sich jetzt an im Zuge der anderen Räume.
Würde hier eventuell ein (kleines) VRF-System besser zu den Anforderungen passen?
Ein weiterer Faktor in den kleinen Räumen ist die Positionierung der Innengeräte. Bereits Im 1.OG fängt die Dachschräge bei etwa halber Raumhöhe an bildet dann im oberen Bereich zur Decke ein Dreieck welches sich ideal als Installationsraum anbieten würde, hierzu gibt es folgende Möglichkeiten:
-
Das Dreieck abhängen und eine Deckenkassette installieren, wohl die optisch eleganteste Variante. Die Installation könnte man gut verstecken und im Dreieck die Leitungen durch die Wand in den nächsten Raum führen. Allerdings braucht man wohl auch eine Revisionsöffnung.
-
Wandgerät in das Dreieck installieren und die Luft dann über die Schräge nach unten führen lassen. Ist bestimmt nicht die optimale Position für ein Wandgerät, aber auf Grund des kleinen Raumes wohl eine Option. Die Installation könnte man wohl auch relativ "unsichtbar" unterbringen.
Bedenken hier, falls ein Bett unter der Dachschräge steht, liegt man wohl immer im Luftzug? -
Wandgerät an die Lange Wand im Bereich des Dreiecks, dann könnte man es soweit wie möglich hochhängen, damit nach unten hin nicht viel Platz verloren geht, nach oben hin im Dreieck wäre genug Luft und Raum für die Installation.
-
Truhengerät (auf Grund der kleinen Räume und Platzbedarf keine Option, die aktuelle Gas Einrohrheizung und Heizkörper sollen komplett raus)
-
Im Dreieck eine Lüftungsanlage installieren, über welche zentral geheizt / gekühlt wird?
-
Im Türbereich an der kurzen Seite ein Wandgerät, Installation aufwändig, da Schornstein im Weg, Leitungsführung dann über mehrere Ecken.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und natürlich auch offen für andere Vorschläge.
Im Voraus besten Dank