Indach von Bramac, wie im ersten Post erwähnt nicht die Leistunsstärksten aber die schönsten Module...was sind das für Module die gerade mal 15V bringen?
Also gut, bei 8 Modulen mit Uoc bei -10°C komme ich auf eine Spannung von 120,88V der maximale Strom pro Strang liegt bei 10,95A, diese Diode sollte passen oder?
Eine Sperrdiode halte ich generell nicht für notwendig, es gibt ja z.B. auch innerhalb eines Panels keine
Soerrdioden kommen noch aus der Zeit wo man Panels direkt an Batterien angeschlossen hat
Wenn in jedem Panel eine Sperrdiode wäre, hätte man auch unnötig viele. Eine pro String reicht bei Parallelschaltung.was sind das für Module die gerade mal 15V bringen?
Also gut, bei 8 Modulen mit Uoc bei -10°C komme ich auf eine Spannung von 120,88V der maximale Strom pro Strang liegt bei 10,95A, diese Diode sollte passen oder?
Eine Sperrdiode halte ich generell nicht für notwendig, es gibt ja z.B. auch innerhalb eines Panels keine
Soerrdioden kommen noch aus der Zeit wo man Panels direkt an Batterien angeschlossen hat
Hatten in einem anderen Thread darüber schon diskutiert, ob eine Sperrdiode Sinn macht. Ergebnis bei zwei parallel nicht, darüber schon, da die Panele nicht unbedingt der doppelten oder einem vielfachen der Strombelastbarkeit standhalten.
ich denke das sollte man dem Datenblatt entnehmen, bei meinen Panelen zum Beispiel wird eine Rückstrombelastbarkeit von 15A angegeben, in meinem Fall wären das pro seriellen String 10,95A, zwei Strings parallel überschreiten das also, deshalb brauch ich eine Diode. in jedem der Strings.Wenn in jedem Panel eine Sperrdiode wäre, hätte man auch unnötig viele. Eine pro String reicht bei Parallelschaltung.was sind das für Module die gerade mal 15V bringen?
Hatten in einem anderen Thread darüber schon diskutiert, ob eine Sperrdiode Sinn macht. Ergebnis bei zwei parallel nicht, darüber schon, da die Panele nicht unbedingt der doppelten oder einem vielfachen der Strombelastbarkeit standhalten.
Im Anhang die Panele, damit ihr versteht warum ich das Zeug gekauft habe... 
Bei zwei Strings wird der Strom nicht überschritten, es kann ja nur der Strom des zweiten Strings in den Anderen fließen, also die 10,95A. Bei drei Strings wäre das aber zwei mal der Strom der in den dritten String fließen kann, also 21,9A. Das würden die Panels nicht ab können.ich denke das sollte man dem Datenblatt entnehmen, bei meinen Panelen zum Beispiel wird eine Rückstrombelastbarkeit von 15A angegeben, in meinem Fall wären das pro seriellen String 10,95A, zwei Strings parallel überschreiten das also, deshalb brauch ich eine Diode. in jedem der Strings.Wenn in jedem Panel eine Sperrdiode wäre, hätte man auch unnötig viele. Eine pro String reicht bei Parallelschaltung.
was sind das für Module die gerade mal 15V bringen?
Genau, ich habe das auch so gemeint, gesamt habe ich pro Dachseite 3 Srings parallel geschaltet.Bei zwei Strings wird der Strom nicht überschritten, es kann ja nur der Strom des zweiten Strings in den Anderen fließen, also die 10,95A. Bei drei Strings wäre das aber zwei mal der Strom der in den dritten String fließen kann, also 21,9A. Das würden die Panels nicht ab können.ich denke das sollte man dem Datenblatt entnehmen, bei meinen Panelen zum Beispiel wird eine Rückstrombelastbarkeit von 15A angegeben, in meinem Fall wären das pro seriellen String 10,95A, zwei Strings parallel überschreiten das also, deshalb brauch ich eine Diode. in jedem der Strings.
Wenn in jedem Panel eine Sperrdiode wäre, hätte man auch unnötig viele. Eine pro String reicht bei Parallelschaltung.
Ohne Sperrdiode überlastest du die Module aber dann im Fall des Falles.