Du musst halt bei der Effizienz rechnen - wieviel wird direkt verbraucht, wieviel wird gespeichertHoffe ich auch.
Aber so wie Du es vorhast mag es bei der großen Anlage durchaus Sinn machen
Habe mich jetzt mal etwas tiefer in das Thema MP2 eingelesen.Ich werde 16 Panels an zwei 250/70 hängen, so wird die Batterie und die MP2 mit dc Spannung versorgt. Also wäre das System auch Schwarzstartfähigkeit. Hab schon überlegt ob 1 MPPT reicht und ich die anderen 8 Panels an einen normalen WR hänge. Der müsste aber an AC IN, da ich an AC OUT schon pro MP2 12 Panels AC kopple.Wie meinst das mit der DC-DC-Kopplung?
Gut, hatte ich vor, mit dem ddr-60l-5. Wenn man aber auch dcdc Kopplung hat, läuft es ja auch so an.
Ich hatte Anfangs ohne groß nachzudenken einfach ein Netzteil an AC-Out angeschlossen - irgendwann war der Raspi dann aus :-)
Seither versorge ich ihn komplett separat aus der Batterie
Ich werde die strings in jeweils 3x8 serielle Panele teilen, dann zwei mppts nutzen und vorerst nur eine Phase des Hauses versorgen. Irgendwann werde ich auch noch am Nebengebäude Panele raufsetzen und dann um 2 Mp2 ergänzen und 3 phasig zu fahren und die WP mitzubetreiben.
Statt dem raspi nutze ich den cerbo GX (330€ find ich nicht tragisch)
und dann um 2 Mp2 ergänzen und 3 phasig zu fahren und die WP mitzubetreiben.
du brauchst keine 3, deine wp läuft auch mit einem mp2
Wenn du die ganzen Schnittstellen bedenkst, kommt du mit nem RPI auch auf den Preis. Hab aber schon ein RPI hier rumliegen und hab noch zwei RS485 Adapter für 10€ bekommen.
Solange das Netz da ist, reicht jedem Durchschnittshaushalt ein MP2 3000.und dann um 2 Mp2 ergänzen und 3 phasig zu fahren und die WP mitzubetreiben.
du brauchst keine 3, deine wp läuft auch mit einem mp2
und wenn das netz weg ist langt die pv im winter eh nicht für die wp es sei den mann hat 30kwp und mehr
außer in der übergangszeit da würds bestimmt reichen aber da braucht an auch nicht viel
reicht auch ein normaler einphasiger heizstab
Ich gehe nixht von einem Tage andauernden Steonausfall aus.
Mir genügt wenn dir Batterie für ca 3h übernimmt.
Für den Härtefall hab ich noch einen Holzofen.
diese ausage halte ich für gewagt.
Solange das Netz da ist, reicht jedem Durchschnittshaushalt ein MP2 3000.
schon ein wasserkocher hat gern 3kw.
wenn dann noch 3-500w grundlast drazu kommen, reicht ein 300er nicht lange.
Hab ja geschrieben, dafür ist das Netz da :) Wenn ich Wasser auf dem Induktionsfeld koche, zieht das 3,4kW, aber nur 1 Minute. D.h. ich würde 1 Minute 500W aus dem Netz ziehen. Das sind ca. 8Wh, umgerechnet 0,25ct. Das kann man verkraften.diese ausage halte ich für gewagt.
Solange das Netz da ist, reicht jedem Durchschnittshaushalt ein MP2 3000.
schon ein wasserkocher hat gern 3kw.
wenn dann noch 3-500w grundlast drazu kommen, reicht ein 300er nicht lange.
öhm, wo ist denn das netz bei stromausfall?
und wenn du schon bei 3kw kurz mal ne minute extern zufüttern musst, was soll dann die ganze anlage?!
nur für 1-200w lichtstrom braucht es keine grosse pv usw.
wenn dann macht man das doch 'richtig' also auslegung auch mal für einen oder mehr tage altagsabdeckung, zusammen mit akku? also bei uns wo wir 11kw tagesverbrauch haben zb 10-20kw akku, passende solar so mit <12kw, besser biszu 30 und den WR so gross, das der auch das ceran-feld versorgen kann.
ja, sowas ist gross und teuer, aber wenn dann richtig, oder midestens sowas dann als ziel und es stückweise aufbauen.
viel weniger ist spielkram, in meinen augen.
Ich muss das Induktionskochfeld bei Stromausfall nicht voll hoch drehen.
Aber du hast recht, entweder oder.
Hab meine drei mp2 5k grade die Tage aufgehängt. ![]()
Es kommt halt immer drauf an was man vorhat
ja, sowas ist gross und teuer, aber wenn dann richtig, oder midestens sowas dann als ziel und es stückweise aufbauen.
viel weniger ist spielkram, in meinen augen.
Will man Autarkie, hat Prepper-Angst und kann im Katastrophenfall nicht auf manche Annehmlichkeiten verzichten braucht man eine Anlage wie Du sie beschreibst
Geht es um Geld sparen - schnellen ROI ist genau so eine Anlage in meinen Augen Spielkram und Hobby
Der meiste Strom wird wohl durch den Herd verbraucht - da würde ich mir zugegeben lieber einen Campingkocher nebst Gasflasche in den Keller legen....
Hallo,
das hier sind meine größten Stromverbraucher:
- Herd
- Backofen
- Wasserkocher
- Spülmaschine
- Waschmaschine
Im Grunde kann man es auf "Geräte die Wärme erzeugen" reduzieren...
Selten das man einen Drehstrom-Motor über längere Zeit benutzt (bei mir Gegenstromanlage im Pool). Die zieht auch ordentlich, aber halt nur selten und ist im Sommer im Betrieb, da kommt genug vom Dach ![]()
Hallo Leute,
habe mir jetzt mal, das Zeug von Victron bestellt und stehe nun vor folgenden Aufbau:
2 Strings mit je 3x8 Module die parallel geschalten werden sollen, also 3 Reihen mit 8 in Serie geschaltenen Modulen, die 3 Reihen sollen parallel geschalten werden.
Benötige ich eine Freilaufdiode? Wenn ja wie kalkulier ich die?
Danke!
beste Grüße!
Hallo Leute,Bei drei parallelen Strings sollte man eine Sperrdiode verwenden. Diese sollte jeweils den Strom der beiden anderen Strings ab können.
habe mir jetzt mal, das Zeug von Victron bestellt und stehe nun vor folgenden Aufbau:
2 Strings mit je 3x8 Module die parallel geschalten werden sollen, also 3 Reihen mit 8 in Serie geschaltenen Modulen, die 3 Reihen sollen parallel geschalten werden.
Danke!
beste Grüße!
Danke für die Antwort,Hallo Leute,Bei drei parallelen Strings sollte man eine Sperrdiode verwenden. Diese sollte jeweils den Strom der beiden anderen Strings ab können.
Danke!
beste Grüße!
ja daran habe ich gedacht als Spannung muss ich natütlich die Leerlaufspannung nehmen, würdest du die bis -10°C kalkulieren?
Klar, muss der maximal mögliche Strom für die Auslegung herangezogen werden. Angenommen deine Module machen bei -10°C 15A. Dann müssen die 3 Sperrdioden jeweils 30A haben.Danke für die Antwort,Hallo Leute,Bei drei parallelen Strings sollte man eine Sperrdiode verwenden. Diese sollte jeweils den Strom der beiden anderen Strings ab können.
Danke!
beste Grüße!
ja daran habe ich gedacht als Spannung muss ich natütlich die Leerlaufspannung nehmen, würdest du die bis -10°C kalkulieren?
Also gut, bei 8 Modulen mit Uoc bei -10°C komme ich auf eine Spannung von 120,88V der maximale Strom pro Strang liegt bei 10,95A, diese Diode sollte passen oder?Klar, muss der maximal mögliche Strom für die Auslegung herangezogen werden. Angenommen deine Module machen bei -10°C 15A. Dann müssen die 3 Sperrdioden jeweils 30A haben.Danke für die Antwort,
Bei drei parallelen Strings sollte man eine Sperrdiode verwenden. Diese sollte jeweils den Strom der beiden anderen Strings ab können.
https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/en/000160616DS01/datenblatt-160616-ixys-schottky-diode-gleichrichter-dsa70c150hb-to-247ad-150-v-array-1-paar-gemeinsame-kathode.pdf
Die drei beinigen sind eher nicht dafür geeignet. Es gibt fertige MC4 Module mit der passenden Strombelastbarkeit.Also gut, bei 8 Modulen mit Uoc bei -10°C komme ich auf eine Spannung von 120,88V der maximale Strom pro Strang liegt bei 10,95A, diese Diode sollte passen oder?Klar, muss der maximal mögliche Strom für die Auslegung herangezogen werden. Angenommen deine Module machen bei -10°C 15A. Dann müssen die 3 Sperrdioden jeweils 30A haben.
Danke für die Antwort,
https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/en/000160616DS01/datenblatt-160616-ixys-schottky-diode-gleichrichter-dsa70c150hb-to-247ad-150-v-array-1-paar-gemeinsame-kathode.pdf
was sind das für Module die gerade mal 15V bringen?
Also gut, bei 8 Modulen mit Uoc bei -10°C komme ich auf eine Spannung von 120,88V der maximale Strom pro Strang liegt bei 10,95A, diese Diode sollte passen oder?
Eine Sperrdiode halte ich generell nicht für notwendig, es gibt ja z.B. auch innerhalb eines Panels keine
Soerrdioden kommen noch aus der Zeit wo man Panels direkt an Batterien angeschlossen hat