Lifepo4 Rücksendung nach China

Wie kann ich 4x280Ah nach China senden?

Grund. Konce Battery Store hat mir 4 Zellen geschickt die bereits bei der Ankunft bei mir aufgebläht waren. Nach einem Kapazitätstest hatten die Zellen nur noch ca 2/3 Restkapazität.

Warum sollte man das nicht können? Wird halt nicht billig.

Der Verkäufer zahlts. Aber wie und womit (welches Versandunternehmen) macht man sowas?

Zur Not kann ich die 4 Zellen auch einzeln schicken.

Verdammter Aliexpress-China-Scheiß.

...

Verdammter Aliexpress-China-Scheiß.
Nicht pauschal, meine ich. Kommt immer auf den Shopbetreiber an, genau wie bei ibay und Amazonas. Hab schon viel Kleinzeuch bei Aliexpress bestellt und war zu 99% alles OK. Das 1% sehe ich als Restrisiko. Aber bei Teilen wie deinen Akkus ist das natürlich mehr als ärgerlich. Hoffentlich klappt alles mit Rücksendung und Rückerstattung.
:thumbup:

Bei Aliexpress wird folgendes gefragt:

Bitte nennen Sie uns das Transportunternehmen: Seller

Ich bin ja nicht Seller/Verkäufer? Müssen dann nicht der Verkäufer die Daten angeben?

Wie kann ich 4x280Ah nach China senden?
Die kurze, aber unschöne Antwort wird wohl lauten: gar nicht, zumindest nicht ordnungsgemäß deklariert. Kein Transportunternehmen transportiert gebrauchte oder gar defekte Zellen.
Das Problem gibt es ja schon bei der Rücksendung von defekten "Solarstationen" innerhalb von D.

Sieh zu, daß du über Ali eine komplette Rückerstattung des Kaufpreises bekommst, und entsorge die Zellen hier.

Oliver

Wie soll ich an die Rückerstattung kommen wenn ich die Zellen zurücksenden soll, das aber nicht kann?

Oder kann man bei Aliexpress den Disput nochmals ändern damit ich zumindest einen Teil des Geldews zurückbekomme?

"You can click here to ask seller for help since seller has received the return from other buyers in your country."

Toll. Der Verkäufer weiß natürlich von nichts...

Edit: Der Verkäufer hat die Zellen als UN 3481 deklariert. Merkt das DHL wenn ich die entladenen Zellen als normales Paket versende?

betrachte es einfach als lehrgeld

@reallife hab den gleichen Mist vor mir.

16x 150 ah die aber nur 50 ah haben.Für den AliExpress Händler ist das kein Problem. Mit DHL könnte ich je zwei Akkus per Paket verschicken,wenn ich ein Geschäftskonto hätte,bei Privatperson sieht das übel aus. Ich werde wohl auf dem Mist sitzen bleiben

Hallo

Eine Rücksendung nach China ist nicht Realistisch. Mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem eine Rücksendung von grossen Lifepo4 Zellen nach CN geklappt hat.

Wer das hinbekommen hat, bitte hier teilen!

Was funktioniert, ist bei einem Versender in China zu bestellen, der ein Auslieferungslager hier in D hat. Bei Betrachtung der Gesamtkosten ist der Mehrpreis meist gering. Dafür ist meine Ware in einer Woche da und ich habe ausserdem eine Rücksendeadresse in D. Bei mir war das z.B. in Erftstadt.

Die Erfahrung zeigt allerdings, das von CN Händlern, die bereits ein Liefernetzwerk hier im Lande haben, kein Schrott kommt.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Warum zurück schicken?

Für den Lieferant ist es doch viel günstiger, wenn er sich die Kosten spart und Ersatz liefert.

Ich hatte letztes Jahr bei einer Liefrung von 18 Zellen 8 Zellen mit leichtem Transportschaden ( kleine Dellen )

Mein Lieferrant hat mir anstandslos 8 Zellen nachgeliefert, eine Rücksendung wollte er nicht.

klar aber das mit der rücksendung ist beabsichtigt die sind schlau, um es dem kunden möglichst schwer zu machen

viele geben dann einfach auf

bei mir hat der chinese verlangt das ich mit ersatztreilen seinen defekten inverter selbst repariere

leider war hier aliexpress und pp schon raus da 1 jahr alt

lehrgeld

bei einem anderen fall sollte ich was im wert von 50 eur zurücksenden der rückversand hätte mich aber 20 eur gekostet also hab ich nen kleinen briefumschlag hergenommen mit tracking und hab nur kleinteile abgeschickt für paar eur porto

da das paket dann als zugestellt dekalriert wurde hab ich mein geld zurück bekommen ?

der chinese dachte wohl er kann mich verarschen

Nur als Überlegung: Akkus sind Gefahrgut und erst recht ein Beschädigter. Ich würde das mal so sehen als ob du einen Böller per Post versendest. So lange er nicht angezündet ist ist es ein kalkulierbares Risiko nur du würdest jetzt einen Böller verschicken bei dem die Lunte bereits brennt ohne zu wissen wie lange die Lunte brennt bevor es BOOOM macht.

Also ich würde es nicht ausprobieren was passiert wenn ein LKW, Verteilerzentrum, Lagerhaus, Schiff anfängt zu brennen und wenn man dann herausfindet dass das Paket von mir gekommen ist und ich auch noch wissentlich einen defeckten Akku versendet habe.

Im Idealfall passiert nix und wenn doch hat es nur einen Materiellen Schaden gegeben, wenn es schlimmer kommt ist ein Mensch durch so einen (sorry) Schwachsinn zu Schaden gekommen.

Probier das von Voltmeter aus oder betrachte es als Lehrgeld und bestell das nächste mal zumindet bei einem mit D - Lager wenn es den schon ein Chinese sein muss.

Da sind aber auch schon viele auf die Nase gefallen :wink:

Nur weil das von nem deutschen Auslieferungslager kommt, heisst das nicht, dass es im Problemfall auch wieder dahin geliefert werden kann.

Ich hab hier und auch im PV Forum schon oft gelesen, dass trotz "EU-Warehouse" die Sachen zurück nach China geschickt werden sollten.

Ich halte das auch für Taktik. Die Chinesen wissen genau, dass kein Mensch was zurück schickt und sind somit aus m Schneider.