LifePo4 Geschweißte Batterie Zellen austauschen

Hallo,

ich habe zusammen mit meinem Nachbarn 2LiFiPo4 (50V, 10kWh) Akkus gekauft.

Bei beiden sind jetzt ein paar Zellen defekt und jetzt stellen wir uns die Frage, ob wir aus den 2 defekten Batterien wieder eine machen können.

Allerdings haben wir keine Ahnung wie wie die geschweißten Kontakte lösen können und die defekten Zellen austauschen können.

Wahrscheinlich ist es günstiger und sicherer beide zu entsorgen, aber vielleicht gibt es doch eine andere Möglichkeit..wollte mal nachfragen, bevor wir beide entsorgen.

Falls nicht, wie entsorge ich die am Besten?

Vielen Dank

Sehe ich das richtig, erstmal sind immer 2 Zellen parallel geschaltet in dann 4 in Blöcke in Reihe und zuletzt die 4er Blöcke übereinander wieder in Reihe.

Um eine Zelle heraus zu operieren könnte man die betroffenen Bleche durchtrennen. Nach dem Bild scheint neben dem geschweißten genug Platz und Material beim Verbindungsblech um ähnlich wie bei dem vertikalen Verdrahten die neue Verbindung durch Kabel und Schrauben zu realisieren.

Bevor ich da was entsorge würde ich schon probieren aus Zwei Eins zu machen.

Nachtrag: Zellen vorher weitgehend entladen und alles drumherum gut abdecken.um das Risiko zu minimieren.

1 „Gefällt mir“

Ich würde zuerst die Battrien mal hinlegen. Dann vorsichtig sehr langsam laden. Schauen ob die immer noch hin sind. Oder ist das BMS überfordert und meldet hin weils den Zellausgleich nit schafft? Alles sowas ausschließen.

Wenns alles nix hilft: So trennen, daß genug überlappendes Blech an den guten Zellen dran bleibt. Oxid vom Alu runter und mit blechschrauben zambaun. Evtl müssen dafür Teile der Verbinderbleche nach oben gebogen werden, damit die Schraubenspitzen nit in die zellen reingehn

Gibt mehrfach beschrieben auf dem board.

Nicht die Verbinder von den Polen lösen, sondern die Verbinder trennen und mit Schrauben die Verbinder benutzen/zusammen verbinden.

Sieht meist hässlich aus, macht aber nix. Muss elektrisch gut sein.

Update: alle schneller als ich.

Mit laden angefangen, und wie neue Akkus beobachten und beim balancieren helfen.

Ja da sind immer 2 parallel geschaltet. Das ist eine gute Idee aber so ganz habe ich noch nicht verstanden wir ich die Kabel an dem Blech anschrauben kann. Blech biegen und dahinter die Schraube anbringen? Andere Möglichkeit wäre Bleche überlappen und direkt zusammenschrauben löten wenn das auf der Fläche funktioniert..

Erstmal laden.

habe das schon mit Neey Balancer meiner Meinung nach sehr gut geladen. Spannungen bei 100% fast identisch bei 30% SOC bekommen ich bei 2 Zellen UV Fehler alle anderen gaben da deutlich mehr Spannung

Falls die SOC-Berechnung des BMS Mist ist, können die angezeigten 30% SOC in Wahrheit auch reellen (fast) 0% entsprechen. Hier würde ne Messung per Shunt Klarheit bringen, bevor man anfängt an den Zellverbindern zu sägen…

da könnte natürlich auch noch ein Fehler sein, aber ich denke wenn bei 2 von 16 Zellen ein signifikanter Zellspnnungsunterchied bei dem Fehler ist, dann haben die Zellen ein Problem.

Muss nicht sein.

Erst laden.

1 „Gefällt mir“

ich habe schon mehrmals mit zusätzlich dem Neey Balancer geladen und wie geschrieben sind die Spannungen bei 100% fast unterschied <10mV

Im liegen geladen? also dass die Zellkontakte alle oben sind?

nur im Stehen..gibt’s da einen Unterschied?

Die Chemie da drin sammelt sich unten, vielleicht sind die schlechteren Zellen geringfügig weniger befüllt

dann würde ich aber wieder Probleme danach im Stehen bekommen, auf Dauer möchte ich die schon gerne wieder an der Wand montiert haben..

dann müsste ich die im Liegen auf dem Kopf liegend lagern, damit die Kontakte unten sind?

Wenn da zu wenig “Chemie” drin ist, müsste ich die Probleme doch seit Anfang haben?

Ich denke idie Zellen sind defekt, da ich die Batterie (mit Pace BMS) an einem Deye WR angeschlossen habe und die Zellen lange Zeit nicht “Balanced” waren..

Hat jemand evtl. Fotos von so einer Reparatur? Habe Respekt vor so einer Reparatur wenn ich an die Betriebsströme und Kurzschluss-Ströme bei der Reparatur denke..

Hier ist die detaillierte Beschreibung, wie du beim Laden den Akku überwachst und bein balancieren nachhilfst. ( Erster Beitrag im link unten)

Und erfährst, was mit deinem Akku ist.

Die eindeutige Aussage bekommst du uber die zellen so:

Laden und balancieren.

Entladen: Zellen mit geringster Kapazität sind als erste leer.

Falls die Kapazität (eines Zellenpaares) gerade halb so gross ist wie erwartet: eine der beiden Zellen ist Defekt. Tauschen.

Rauskriegen welche Zelle von zweien es ist: tricky

Zweiter test:

Volladen auf 3,50 V/ Zelle.

14 Tage so stehenlassen.

Fällt die spannung eines paares deutlich ab: Selbstentladung. Wenns zu schlimm ist: tauschen.

https://akkudoktor.net/t/howto-seriell-balancieren-von-akkus/

Hallo Carlos, du hast dir aber sehr viel Arbeit mit der ausführlichen Beschreibung gemacht. Vielen Dank dafür!!

Ich verstehe nicht ganz, was mir der Selbstentladungs Test bringen soll. Ich gehe nicht davon aus, dass es mit dem BMS zusammenhängt, und wenn die Zelle durch eine zu niedrige Spannung immer den Akku ausschaltet muss ich die doch sowieso tauschen.

Hast du evtl. noch ein paar Bilder vom Austausch defekter Zellen?

VIELEN DANK

Ich würde mich sehr freuen wenn du mir auf meine 2 Fragen antworten könntest!

VIELEN DANK