Auf der Seite passt doch kein einziger Wert zu den anderen Werten.. Einmal steht 560Ah einmal 600AH und dann nochmal 628Ah und die Modellnummer ist 280AH. 12.000 Zyklen ist auch einmalig..
Hauptsache im Video steht Dont worry ![]()
Ist doch nur 280 x2 bis 314 x 2
Daher auch die alte Zyklenzahl 6000 x 2 ![]()
Ich poste halt, was ich so finde. Bestellen würde ich die nicht. Wegen der unkohärenten Beschreibung eben.
6000*2, da merkt man, dass jemand an der Seite gearbeitet hat wo nix von der Sache versteht.
Chinesen können schön rechnen.
Sieht man bei den 18650 firexxxxxx mit 8000 mAh
auch x2, mindestens.
Meine 315 Ah Zellen sind auch mit 10000 Zyklen angegeben auf 70 %, eigentlich schon egal. Vermutlich schmeist mans eh weit vorher weg.
Eine Sensation wäre allerdings Größe von 280 Ah x1. Ist leider auch etwa x 2
So, die erste Zelle sollte bis morgen früh voll sein - dann starte ich die Kapazitätsmessung. Wenn es so weiterläuft, denke ich, dass ich bis Anfang nächster Woche alle Zellen getestet haben werde.
Was sagt Ihr eigentlich zu dem Ergebnis der QR-Code-Auslesung der Zellen? Steht das (B) beim Zelltyp tatsächlich für eine Grade B-Zelle oder steht das (B) dort für etwas anderes?
Vielen Dank für Euer Feedback!!!
Gibts einen grund, warum du meinen Vorschlag ignorierst?
Jeder wie er will. Im Block oder einzeln.
Ich werde jetzt auch mal 2 Zellen mit den iCharger durchleuchten.
Einfach von der Ausgangslage der Lieferung weg eine voll laden und die andere entladen. Danach einen oder zwei Zyklusse für einschönes Diagramm und wieder zur Lagerspannung zurück.
Den restlichen Zellen vertraue ich. Sehe ich dann eh im Block.
Ps: auch diese einzel Tests vorgespannt. Einfache Druckstücke liegen ja rum.
Nein, es gibt keinen Grund!!! Hintergrund ist lediglich, dass ich nicht vom ursprünglichen Procedere abweichen wollte, damit ich einen direkten Vergleich mit meinen 280Ah-Zellen habe. Vermutlich wird da keine Unterschied sein, aber falls mir die Werte dann nicht gefallen sollten, wüsste ich jetzt schon, dass ich es auf das Balancieren schieben würde und die ganze Aktion nochmal von vorne starten würde. Also, nix für ungut! ![]()
Hättest du auch hinterher vergleichen können. Den unterschied der Kapazität sieht man auch beim Entladen.
Letztendlich sind es nur Optionen, die du kennen solltest, die Auswahl ist deines. Viel Erfolg.
Nichts, was du jetzt ermittelst , hat auch nur den geringsten Einfluss aufs balancieren.
Wichtig wäre dafür die Selbstentladung, aber die bestimmst du ja nicht.
Servus zusammen!!!
Ich schulde Euch noch das Ergebnis der Kapazitätsmessung...
LiFePO4-Kapazitätsmessung.pdf (29,9 KB)
Naja, 360Ah waren wohl etwas hochgegriffen!!!
Aber okay, für keine 200 € bin ich jetzt erst mal zufrieden.
Schließlich sollen die Zellen auch nur für unseren Außenborder der Badeinsel herhalten - dafür sollte es hoffentlich ausreichen und die Zellen nicht "auf hoher See" zusammenbrechen!!!
LG
Stefan
Wie sind denn die Innenwiderstände?
Innenwiderstand lag bei allen 4 Zellen bei Lieferung zwischen 0,21 MΩ und 0,22 MΩ. Die Spannung lag zwischen 3,284 Volt und 3,285 Volt.
Ich habe übrigens bei ALIEXPRESS moniert, dass die Zellen nicht die angepriesene Leistung erbringen - hätte diese dann auch ohne Probleme zurücksenden können und mein Geld zurückerhalten. stattdessen habe ich mich für eine Teilerstattung entschieden und nochmals etwas über 20 € zurückerhalten - somit haben mich die 4 Zellen ca. 175 € gekostet.
Gibt es einen Grund warum Ladevorgang 1 u. 2 um 5 bzw 10 % besser liegen und danach alle folgenden schön gleichmäßig sind.
Alle Zellen wurden gleich behandelt/geladen - warum Zelle I beim 2. Ladevorgang besser abgeschnitten hat und die anderen Zellen eher schlechter, kann ich mir leider auch nicht erklären. Allerdings hatte ich definitv keine Lust, noch einen 3. Lade-/Entladezyklus zu starten!
Wird die Nennkapazität nicht erst nach einigen Lade/Entladevorgängen erreicht?
Das gibt es m.W. bei LFP nicht. Kenne das nur von NiCd oder NiMh, bei letzteren auch weniger.