LiFePO4 --> extremer Preisverfall!

Servus zusammen!!!

Ich war gerade mal ein wenig im www unterwegs, da ich mir für ein kleines Boot mit Elektroantrieb einen LiFePO4-Akku bauen möchte.

Jetzt war ich total entsetzt, dass es aktuell diverse Angebote bei AliExpress gibt, welche bis (ich glaube 25.06.2025) befristet sind. Für einen 4er-Pack Lifepo4 Batterie mit 360AH, Grade A und angeblich10.000 Zyklen wollen die nicht mal mehr 200 € inklusive Versand haben. Und das nicht pro Stück sondern für alle 4 Zellen. Selbst wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Teile "nur" 300AH liefern und 5.000 Zyklen schaffen, ist der Preis schon verlockend, oder was meint Ihr dazu???

LG

Stefan

Ist seit vielen Monaten der Normalzustand.

Würde aber lieber bei seriösen Händlern wie z.B. nkon.nl kaufen als bei windigen Aliex-Typen.

5 „Gefällt mir“

Da ich nirgends sonst 360 Ah Zellen finde, wäre mir das konkrete Angebot suspekt, würde da wie Uschi auch bei nkon.nl bleiben oder wenn China direkt, dann bei bewährten Partnern im Rahmen einer Sammelbestellung. Müßte direkt mal schaun, was ich vor 2 Jahren für meine 14 kWh bezahlt habe ...

1 „Gefällt mir“

Hab nur ein Angebot gefunden, das passen könnte. In den Kommentaren steht z.B. Kapazität nur 300Ah, schlecht verschweißte Batteriepole, QR-Code nicht lesbar. Also viel Ärger zum Preis von NKON. Würde auch nur noch welche mit zwei Schrauben pro Pol verwenden.

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für Eure Tipps.

Wie ist das eigentlich mit den QR-Codes - ich habe mal gelesen, dass diese eigentlich nur eingelasert sein dürfen und bei FAKE-Produkten meistens nur Aufkleber mit irgendwelchen Phantasie-Codes aufgebracht werden.

Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass bei einem gelaserten QR-Code auch wirklich drinsteckt was draufsteht?

Du versuchst aber auch wirklich alles um gescammt zu werden oder? Wenn ein Alibaba Shop Zellen ohne bekannten Hersteller anbietet welche eine unübliche Größe haben, so wird das zu 99,99% Fake sein.Und zwar kein leichter wo sie dir halt 305AH Grade A schicken werden sondern den letzten Müll.

Und für was? bei nkon.nl gibts echte 4x305AH Grade A um 220€.
Oder willst du das einfach testen und dir ist egal wenn das Geld rausgeworfen ist? Dann ists natürlich ok.

4 „Gefällt mir“

Meine letzte LTO Bestellung aus Cn war ok, aber war über 200 Tage unterwegs. Jedenfalls sehr gleichmäßige Zellen was die Spannung nach der langen Zeit betrifft.

Darf man fragen was du für die LTO bezahlt hast?

Das waren 12 Ah Plastiksackerl, etwas über 6€ pro Stk damals.

Suchfunktion hier: QR Code

ja hatte ich auch bekommen 2kWh zelle für 114USD oder so.
Scheint das neue format zu werden (wenn auch noch zu teuer).

Ich warte bis Nkon sie anbietet, oder ev. Gobel.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auf ca 5 Cent Speicherkosten für meine Batterie gekommen aber natürlich auch war diese günstiger und größer

Die großen Blöcke sind technologisch nix anderes als 2 in einer langen Kiste, brauchen etwa den doppelten Platz.
Möglicherweise stecken sogar zwei Zellen drinnen. Was weiß man solange man nicht die Säge schwingt.

1 „Gefällt mir“

CATL hat ja neulich einen Preis von 30US Dollar je kwh genannt für Natrium Ionen Zellen in nicht allzuferner Zeit.

Wegen der lange versprochenen 30$ pro kWh habe ich vor kurzem dann doch LFP bestellt.
SIB sind noch immer auf fast LTO Niveau.

Servus zusammen!!!

Shame on me!!!! - ich habe jetzt die 360AH-Zellen in China bestellt!!!

Auf Nachfrage beim Verkäufer hat mir dieser bestätigt, dass es sich tatsächlich um Grade A-Zellen handeln soll, welche im Januar bzw. Februar dieses Jahres produziert sein sollen. Nachdem ich meine ersten 280AH-Zellen auch vor ein paar Jahren in China bestellt habe - allerdings über Alibaba - und bis dato zufrieden bin, wollte ich das Risiko mal eingehen. Vor dem Hintergrund, dass jetzt bereits 560AH-Zellen angeboten werden, dachte ich, dass das vielleicht doch mit den 360AH-Zellen hinhauen könnte, auch vor dem Hintergrund, dass ich max. damit rechne das die Zellen nicht mehr als 330AH bringen.

oder eher 230-260Ah,

oder noch schlimmer https://youtube.com/shorts/sAkNrITrAnQ?si=PpFtCuqzCMrmuJ65

1 „Gefällt mir“

Warten wir's ab - ich werde berichten...