Lifepo4 EVE LF280K 280Ah V3 Totalschaden

Sorry, hab die Zelle heute fachmännisch im Wald entsorgt...
Spaß :sweat_smile: natürlich zum Wertstoffhof gebracht.
Da ist aber nicht viel Fleisch dran ! Höchstens 5-5,5mm dann bist du durch!

Bei einer Zelle mit einem Anschluss(Bolzen) hat man mehr Material zu verfügung

Was ist da der Unterschied? :wink:

Irgendwie bin ich heute entspannt....

Bei den 315 Ah käme ich nur zerstörend ans Alu.
Alte andere kleinere LFP zeigen Spannungen zwischen 2,5 und 2,8 V von Minus zum Alu. Hochohmig im einstelligen kOhm Bereich. Pendelt sich nach kleiner Belastung langsam, (10 sek) wieder auf den alten Spannungswert zurück.

1 „Gefällt mir“

@DENY1 sind die Schäden an allen Ecken des Gehäuses gleich oder war es nur an den außen liegenden Ecken?
Und sind die Packs in einem geschlossenen Schrank, oder stehen die offen in einem Regal etc.?

Die Löcher waren an allen Ecken.
Die Zellen stehen in einem umgebauten Serverschrank der selbstverständlich nicht luftdicht ist :wink:
Ca 60Kwh
2x16S2P
Ist eine Erweiterung zum bestehenden Speicher der seit ca 4 Jahren ohne Probleme läuft
Die Problemzelle habe ich rot umkreist

1 „Gefällt mir“

Die stege zum pressen sind hoffentlich isoliert?
Und du presst nicht die gesamte Zellenfläche?
Gewindestangen isoliert?
Nach dem Foto sieht das komisch aus.

Ja,ist ne Folie dazwischen, Gewindestangen sind auch isoliert.
Verpresst ist nur in der Mitte da es sich ja bekanntlich in der Mitte ausdehnen kann und es betrifft ja nur die äußeren Zellen,alle anderen sind durch komplette Fläche Verpresst.
Habe auch nicht auf 100%ige Nm Angaben geachtet, es war bei meiner Konstruktion nicht wirklich möglich da Presspassung im Serverschrank :sweat_smile:
sind echt +- 5mm ringrum zur Schrankwand

Kann sich irgendein draht oder eine leitende Verbindung vom Schrank zum Alugehäuse "angelehnt" haben?

Nein, nichts zu erkennen

Okay, meine Theorie kann durch deine Beschreibung und Bilder nicht bestätigt werden:
Das Detailbild der "kaputten" Ecke sah für mich im ersten Moment tatsächlich nach einem Nagerschaden aus - ja, Mäuse können Aluminium beißen!

1 „Gefällt mir“

Alu und Mäuse.
Die Kerle hatten sich bei mir über die dünnen Teelicht Alu Becher her gemacht nachdem sie sonst nix fressbares gefunden hatten. Das ist tatsächlich ein Problem für Zellen im Alu Mantel. Vielleicht mögen sie den Kunststoff Überzug aber doch nicht so.

Ich habe mittlerweile meine eigene Theorie entwickelt.
Und wenn die stimmen sollte, dann Gnade uns Gott....

Die Becher, egal wie fest verspannt sie werden, schieben sich immer etwas hin und her beim be-und entladen. Somit entsteht ein Abrieb am Boden des Bechers. Wie gefährlich dass ist, kann jeder sich selbst ausmalen.

Eigentlich müsste jeder Becher eine extra Sohle angeglebt bekommen um dies zu verhindern. Mit glatter oberfläche zur unteren Seite.

Ist ja auch eine verstärkte,schwarze Folie am Unterboden.
Die Zellen müssten aufm Schleifpapier stehen damit es durchscheuert.
Da mache ich mir keine Sorgen
Die schwarze Folie ist allerdings nicht Säure/Elektrolyt fest , verformt sich bei kontakt und wird spröde

1 „Gefällt mir“

Ich folge dieser Theorie nicht, aus folgenden Gründen:

• die Flächenpressung ist ziemlich klein. 5 kg auf die gesamte Bodenfläche.
  • die Reibungspartner sind weich (Folie) und hart/härter (Holz/Blech) . Das ist die perfekte Gleitlagerkombination.
  • man müsste nach längerer Zeit zumindest Verschleißabdrücke häufiger finden, weit bevor das durchgescheuert ist.

Und, als allerwichtigstes: die Hauptkorrosion in den Bildern ist an der Seite, nicht unten.

2 „Gefällt mir“

Du willst mir nicht zufällig so einen geilen Schrank schenken und herfahren, weil du ihn unbedingt loswerden willst und froh wärst ihn los zu sein :smiley: :smiley: :smiley: ?
Ich mach nur Spaß - wenn ich den seh, werde ich glatt neidisch, sieht echt schick aus die Lösung

1 „Gefällt mir“

Sorry, habe selbst 'ne weile danach gesucht , neu sind die unbezahlbar :man_facepalming:

Theoretisch würden da 3 Reihen je 30Kwh rein passen aber das wäre dann vom Gewicht her schon extrem übertrieben.

Sowas bekommt man zB bei einer Geschäftsauflösung zum vernünftigen Preis

1 „Gefällt mir“