LiFePo4 / BMS verhält sich merkwürdig

Meine kleine, autarke Gartenhaus-Insel:
4x100W Module, 2x2 Module in Reihe
1x200W Modul
Renogy Laderegler 40A
EVE LiFePo4 Akku 280Ah
WR Renogy 3000W

Kennt jemand vielleicht das Problem?
Laut BMS ist der Akku zu 72,3% geladen.
Spannung: 12,3V. Rest-Kapazität: 202,4Ah
Die Ausgangspannung direkt an den Batterien gemessen beträgt zur Zeit konstant 13,26V.
Die Ausgangspannung nach dem BMS schwankt ständig zwischen 3,2V und 11,9V, innerhalb von ca. 6sek.

Tja, der ist leer. Oder zumindest eine Zelle davon.
Welche last hast du drauf?
Komisch ist aber schon. Mehr infos? Zellenspannungen?

Hallo,
Last ist seit ca. 14 Tagen =0 Watt. Habe alle Verbraucher abgeschaltet, da sich die Spannung relativ schnell abgebaut hat.

Screenshot vom 23.12.24

Screenshot vom 28.12.24

Leer.

Ja leer und kalt. Das BMS macht es richtig und schaltet ab. Erstmal auftauen und dann laden.

1 „Gefällt mir“

Ups. Glatt übersehen... Vollkommen richtig.
Leer und kalt.
Gutes BMS.

Das passt aber nicht mit den Messungen des BMS zusammen. Das BMS misst ein Volt weniger.

Spannung Stammt vom ladegerât. laden ist abgeschaltet. Wegen Untertemperatur.
Gutes BMS.

Erst einmal danke für die Teilnahme und Infos.

Kann man definieren ab wie viel °C das BMS den Ausgang abschaltet? Die Spannungsschwankungen nach dem BMS gemessen schwanken ständig zwischen ca. 3,2 und 11,2V. Gibt es einen Grund dafür?
Siehe:

Beim letzten Besuch in der Gartenhütte lagen die Schwankungen zwischen ca. 8,2 und 10,0V
Die Spannung direkt am Akku gemessen liegt relativ konstant bei 10,8V
Ihr meint, da ist der Akku schon leer?
Ab welcher Spannung nimmt der Akku Schaden?
Wäre es sinnvoll, wenn ich den Akku ausbauen und mit nach Hause ins warme nehme? Zur Zeit ist in der Hütte ca. 0°C. Man weiß ja nicht was noch kommt.

Danke und LG,
Alo

Die Spannung fällt langsam und steigt schnell.
Vermutlich ist das BMS aus, das Multimeter entlädt einen Kondensator und zyklisch schaltet das BMS ganz kurz an, oder wie Carolus schrieb, das Ladegerät versucht zyklisch, die Batterie zu laden. Geht aber nicht.

Wo die 13,26V aus Deinem Eingangsposting herkommen, ist mir immer noch schleierhaft. Passt nicht zur BMS-Anzeige.
Und jetzt schreibst Du was von 10,8V. Ja, da ist der Akku komplett leer.

Ich denke, das die 13,62V als Leerlaufspannung von den Solar-Modulen kommen.

An der gleichen Stelle gemessen, einmal tagsüber, einmal nachts?

Ja die Zellen sind vollkommen leer!
Du kannst im BMS natürlich einstellen, dass der Untertemperatur Schutz höher oder niedriger liegt, aber so wie es ist passt dass.

Du solltest jetzt dringend den Akku auf mindestens 8 Grad Celsius bringen (das dauert) und dann laden.
Bitte lass die Batterie 24 Stunden im warmen stehen bevor du lädst. Das BMS kann nur die Außentemperatur der Zellen messen.

Wenn du noch lange wartest, wird die Spannung so niedrig, dass das BMS nicht mehr sauber läuft.

Die Spannungsschwankung kurz erklärt:
Das BMS hat wegen der niedrigen Temperatur Laden deaktiviert aber entladen noch durchgeschaltet. Der Laderegler erkennt dementsprechend Spannung, will laden, aber die Mosfets sind gesperrt. Das führt zu immer neuen Anläufen .
Auf deinem zweiten Bild sieht man was passiert, wenn du entladen willst: Die Ruhespannung der Zellen von ca.3 Volt (leer) sinkt unter Last sofort auf einen kritischen Wert. Das BMS macht es richtig und macht auch in Richtung Entladen dicht.

Edit: Es wird wirklich Zeit, auf deinem Video sieht man, dass das BMS schon verrückt spielt. Das ist eine Eigenheit der 4s Dalys, die kommen mit Spannung unter 10 Volt nicht mehr klar. Die ewigen reboots töten die Zellen.

1 „Gefällt mir“

Sa liegen mehrere Stunden dazwischen

Ich baue die Akkus heute noch ab und nehme sie mit nach Hause.
Vielen Dank für die Unterstützung :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Noch mal kurz eine Info.
Die AkkuBox steht jetzt bei mir zu Hause bei molligen 20,5°C. Ich hoffe nicht, das es jetzt zu warm ist :sweat_smile:
Ich werde dann nach ca. 24 Stunden anfangen zu laden. Mal ne vielleicht blöde Frage; laden vor dem BMS, jetzt wo es noch etwas durcheinander ist, also direkt an die Akkus, oder nach dem BMS wie im normalen Betrieb?

Aktuell sieht es jetzt so aus:
Spannung nach dem BMS: 9,01V
Spannung vor dem BMS: 10,7V
Messungen mit Multimeter.

Wenn ich mit dem Präzisionsmessgerät YR1030+ messe, mit dem man auch die Innenwiderstände der einzelnen Zellen messen kann, messe ich im Vergleich zum Multimeter das 9,01V nach dem BMS gemessen hat, 4,98V nach dem BMS.
Das liegt vielleicht am Innenwiderstände des Multimeters (?)

Was du zur Zeit nach dem BMS misst spielt keine Rolle, es hat abgeschaltet.
Lade bitte ganz normal durch das BMS, aber erst wenn die Zellen Zeit hatten bis innen warm zu werden.
Wenn du irgendeine Möglichkeit hast, den Ladestrom zu begrenzen, dann lade bitte erstmal mit nur 2A ca. 30 Minuten.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich kann den Ladestrom begrenzen.
Vielen Dank

Gib hier gerne mal ein Update

Hallo Asathor,
ja gerne. Ich hätte einen Bericht geschickt wenn die Ladung abgeschlossen ist.
Hier schon mal einen Zwischenstand:

Heute Morgen um 11:20 habe ich mit der Ladung gestartet.
Akkustand: 10,7V
Ladegerät auf 13,3V
Ladestrom: 2,0A
Mit dieser Einstellung 1 Std. geladen.
Danach Ladestrom auf 5,0A

SOC von 16:20Uhr:

SOC von 20:08Uhr:

Sind die BMS-Einstellungen so ok?

Es scheint ja sonst alles OK zu sein
Nochmal vielen Dank für die Tips und Unterstützung an alle Beteiligte