LiFePO4 4s ohne BMS nutzen

ich betreibe seit 2 Jahren ein 3 x 4s 280 Ah Batteriesystem mit in der Summe 840 Ah und habe kein BMS. Ich war es einfach leid nach dem Totalverlust von drei JK BMS und dem anschließendem Kauf von drei Daly, die alle nicht funktionierten - von Anfang an nicht - mir einen dritten Versuch mit einem weiteren China Kracher zu gönnen. Seit dem betreibe ich meine Batteriebank ohne BMS und ohne Solar - geladen wird ab und an mit einer Brennstoffzelle (efoy) und das funktioniert super, oder wenn es passt auch einmal mit einem Victron 50A Ladegerät. Einmal am Tag nutze ich einen Wechselrichter und wandele 12 V DC in 2kW AC um um mir einen Morgenkaffe zu gönnen, ansonsten verbrauche so um die 100 Ah / Tag und komme so relativ autark aus. Die Spannung zwischen den Zellen ist ausgelichen - ich habe bis jetzt noch nicht richtig verstanden, wozu ich jetzt noch ein BMS brauche - vielleicht könnt Ihr mich "erhellen" und mir auch einen Tipp geben - ich brauche weder noch interessiert es mich irgendwelche Daten am Handy anzuzeigen oder zu nutzen und es interessiert mich auch nicht ober die Anzahl der Zyklen sich von 8 tsd. auf 4 tsd. reduziert - die werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr erleben ..

Auch bei 3,45 V/Zelle ?

Ich hätte da Angst die Akkus mal zu überladen oder zu weit auszulutschen ohne BMS. Stellen die Komponenten, die Du sonst so um den Akku rum hast, das sicher und "managen" so die drei Akkus? Was hat die BMSe die Du hattest gehimmelt? Verstanden, warum die Dalys nicht funktioniert haben?

ja bisher zumindestens, obwohl ich es vermeide die Zellen voll zu laden - ich habe irgendwo gelesen das das eher nur schadet so dass ich bei 13.6V meist nicht weiter lade. Zumal ich selten nicht lade und gleichzeitig mehrere Verbraucher mit Strom versorge, insofern ja die Spannung ist ausgeglichen.