LiFePO4 4s ohne BMS nutzen

Hab keinen Überblick wie das bei 12 Volt und drei Akkus parallel aussieht, aber ggf. wäre zumindest ein Balancer sinnvoll und günstig? Hab bei meinen 16s einen separaten aktiven Balancer.

wie soll das passieren? es sind eve Grade A+ Zellen, Zellen driften ganz normal ein wenig auseinander, das ist doch völlig normal das ist schon immer so gewesen.

kennst Du diesen Artikel / Beitrag ? Da wird genau beschrieben, dass ein Equalizer (aktiver Balancer) im mittleren Ladungsbereich sehr gut arbeitet. Eventuell ein guter Punkt.

Die Spannungen laufen ausschließlich bei "fast leer" und bei "fast voll" auseinander. Wenn du das bei "fast voll" beachtest, und oft genug durchführst, kann das gehen. Prüfst du das bei einer Zellenspannung unterhalb 3,38V hat die Messung keinen Wert. Vergleiche die Zellen mal mit einem Dieseltank eines Autos: Zunächst geht beim Tanken alles gut bis sich der Tank zum Stutzen hin verengt. Dann steigt der Füllstand immer schneller. Bei Schaumbildung kann man nicht auf anhieb voll füllen ohne dass etwas überläuft.
Jetzt musst du dir vorstellen, du hättest 4 Dieseltanks an dem Fahrzeug. In alle Stutzen steckst du eine Zapfpistole. Die Zapfpistolen sind alle gemeinsam zu schalten. Damit ist es unmöglich voll zu füllen ohne das es überläuft. Es wäre aber möglich, nur bis zu einem sicheren Füllstand zu füllen, der weit genug unterhalb der Verengung liegt. So machst du das jetzt. Rechnet man aber Verdunstung mit ein, die ein wenig ungleichmäßig wirkt, wird ein Tank mit der Zeit immer voller werden. Dann kommt der Tag an dem es überläuft.
Das BMS würde in unserem Beispiel alle 4 Tankstutzen auf einen kritischen Stand prüfen und bei Bedarf alle 4 Zapfpistolen abschalten. Und nach absinken des Schaumes wieder einschalten. Damit wäre ein Überlaufen schon mal ausgeschlossen.
Bei weiterer Verdunstung ergibt sich dann, dass ein Tank fast randvoll ist, während andere leer sind. Das Ergebnis macht sich logischerweise als Kapazitätsverlust bemerkbar. Für diesen Fall gibt es den Balancer: Er stellt andauernd die Differenz der Füllstände am Anfang des engen Bereiches fest und saugt vom vollsten Tank etwas ab und füllt es in den Tank mit dem niedrigsten Füllstand.

Na ja, die Zellen werden ja auch älter und sind dann nicht mehr so gleichartig wie die ersten Jahre. Na ja, hast im Ernstfall ja genug Löschwasser bei der Hand :wink: Aber vielleicht findest Du ja hier im Forum noch hilfreiche Tips wie von Autoschrauberix um die vorhandenen BMS doch noch nutzen zu können. Daheim ist es mir schon wichtig, daß meine Basteleien auch laufen und sicher sind, falls ich mal wieder auf die Intensivstation muß oder mich der Hausarzt sicherheitshalber ohne Umweg über Los zur Notaufnahme schickt und dann meine Frau damit klar kommen muß ...

So ein BMS ist schon sinnvoll, wenn der Akku unbeaufsichtigt funktionieren soll.
Wenn Du die Akkus nur unter Aufsicht lädst und entlädst würde auch eine Einzelzellenüberwachung wie im Modellbau ausreichen. Schau mal nach LipoWarner.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das ganze auf einem Boot installiert. Da wäre ich mir nicht so sicher, dass da nicht mal ein Kabel abgerissen wird o.ä. . Die Sicherung ist hoffentlich direkt am Akku pack installiert.
Ich habe bei einem Sturm erlebt wie sich ein 200L Frischwassertank (war in der Sitzbank eingebaut) selbstständig gemacht hat und wirklich alles zusammengeschlagen hat. Keiner von uns hat sich getraut da runter zu gehen und den zu sichern. Seitdem bin ich da nicht mehr so locker unterwegs.

meine erfahrung ist -- das geht gut, bis es halt nicht mehr geht.
ich hatte jahrelang einen selbstbau-LFP-vierzeller (headways) im motorrad als starterbatterie, da hab ich ein- oder zweimal im jahr die spannungen kontrolliert und für gut befunden und das war's.
dann ist die kiste aber mal 2 jahre gestanden, die zellen haben sich tiefentladen, zumindest eine davon hatte danach eine negative spannung, und jetzt sind halt zwei der zellen im akkuhimmel. das hätte ein BMS vermutlich durch abschaltung verhindern können...
fazit: das BMS ist nicht für die normalen betriebszustände, sondern für die abnormalen.

1 „Gefällt mir“