du kannst Ensat Einsätze von Kerb Konus in's POM schneiden, die haben ein gröberes Gewinde und halten dadurch besser im Kunststoff, innen haben diese ein metrisches Gewinde.
-Edit-
sehe gerade du willst Gewinde auf die POM Stange schrauben, wenn ich es richtig verstanden habe
POM lässt sich gut bearbeiten, von daher sollte man auch mit dem Schneideisen ein ordentliches Gewinde auf die Stange bekommen. Zur Zugfestigkeit kann ich dir leider nichts sagen, aber du hast ja oben gerechnet. Gegebenenfalls kann man auch schauen ob es längere Muttern gibt, dann hast du ein paar Gewindegänge mehr zum halten.
Du hast keine Maschinenbau- Grundkenntnisse, richtig?
Sagt dir E- Modul etwas?
Und Zug-Kriechmodul?
Ein guter Rat: mach das, was alle machen, 2 oder 4 Stangen Stahl, M8 ist vollkommen überdimensioniert, und eine Isolierschicht zwischen Gewinde und Bechern. Und die Isolation zwischen den Zellen und dem Boden.
Update: nimm gewindestangen aus dem Baumarkt. Und in M5, wenn du wenig Platz hast.
Ich habe gerechnet, doch bin mir nicht sicher von die Grundlagen. Darf/kann die "Ultimative Zugbelastung" von 60 kgf pro Stange, durch 2 geteilt werden?
Wenn braucht "Le" Korrekturen für ein Mutter?
Soll ich noch irgendwie Rechnung halten mit Zentrische oder Exzentrische (aussermittige) Axiallasten?
je weicher das Material um so mehr Gewindegänge benötigst du.
Bei Stahl geht man von 0,8 bis 1x Durchmesser aus, eine Mutter hat in der Regel eine Materialdicke von ca. 0,8xD
Voll tragend ohne mechanische Verformungen ist aber ein Gewinde in Stahl auch erst bei >8 Gewindegängen.
Bei Guss oder Alu geht man als Faustformel von einer Gewnidelänge von >1,5xD aus.
POM ist noch weicher als Alu, hier würde ich die tragende Gewindelänge also noch länger auslegen.
Keine Maschinenbau-Grundkenntnisse: richtig.
E-Modul? Hat etwas zu tun mit "flexibilität" des Materials.
Zug-Kriechmodul? Keine Ahnung.
Was alle machen, das ist doch star und ohne Expansionsraum die Muttern drauf schrauben ohne Druckfedern/Zugfedern, oder nichtt?
M8 ist überdimensioniert für Zugkraft. Doch nicht für die Innendiameter von meine Druckfedern. Diameter Stange will ich nicht mehr als 2 Mal kleiner als die Innendiameter des Druckfederns.
Dehnung bei 5 MPa nach 1 Stunde ≅ 0,23%
Dehnung bei 5 MPa nach 10 Stunden ≅ 0,26%
Dehnung bei 5 MPa nach 100 Stunden ≅ 0,31%
Dehnung bei 5 MPa nach 1.000 Stunden ≅ 0,36%
Dehnung bei 5 MPa nach 10.000 Stunden ≅ 0,47%
Wenn man eine konstante Kraft zu Verspannen braucht, dann könnte das per Seilzug und Gewicht gehen (so ähnlich wie die Maschinen in ‘ne Fitnesstudio).
Evtl. kann das Gewicht durch ein anderes Akkupack ersetzt werden und vielleicht ist auch eine Konstruktion denkbar, bei der sich zwei Akkupacks über ihr Eigengewicht gegenseitig verspannen.
Werden die dabei auftretenden Bewegungen in Zeitraffer gefilmt ließe sich der Aufbau bzw. die Aufnahme in einem Youtube-Kanal als kinematische Kunst vertreiben.
Federnde Element in ein LFP Batteriemodul sind eine gute Idee. Aber welcher Elemente und/oder wie sollen die Federn?
Für mich ist klar:
Maximaler Swelling force < 3000N (Neu; laut Eve Datenblatt)
Swelling force ist abhänging von SoC (laut IEST#4.3) und Älter
0% SoC = 0N Swelling force (Neu)
100% SoC = maximaler Swelling force, gleich nach Volladen, n
nach 100% SoC und einer Pause verringert diese Kraft so um 15% (laut die IEST Kurven)
Vorspannung 300 kgf bei 30~40%SoC, also 2943N wirkt sich als Kraft entgegen dieser Swelling force;
bei 30~40% SoC ist die Swelling Force so um ein drittel von den Maximalwert (laut IEST Kurven); also nimm 2900N als Maximal, denn Ergibt 300kgf@30˜40%SoC also netto 967 minus 2943 ≅ -1.9kN Kraft auf die Separator (Neu)
maximaler Kompressions Presskraft ist 10 kN
wenn mann 100% Steif das Modul baut wirken gegen EoL 40~70 kN krafte die Verpressung "entgegen"
Wegen die Volumenändering ist für mich nicht klar wie Eve die Presskraft bei 0% SoC vor sich seht.
Nimmt Mann ein Steifer Verspannung (Falls Volumenänderung linear) von 300 kgf bei 35% von 2,0 mm ein Spalt von 0,7 Millimeter ergeben. Also in dieser Bauform gibt es bei SoC = 0% (neu) keiner (0 kgf) Verpressung. Schlecht für die Idee. *)
Nimmt Mann aber die Lange Federn (mit niedrige Federraten) denn wird bei 0% SoC (4 kgf/mm also nur 300 - 0,7*4 = 297,2 kgf Verspannt.
Ein riesen Unterschied.
Wass würde die von Eve gebaute Module mit die Metall und Kunststoff Umreifungsbänder (und Schaumstoff zwischen die Zellen) für eine Verspannung bei 0% SoC ergeben?
*) In der Realität wird ein Schaumstoff genommen, z.B. Poron EvExtend 192,
das komprimiert sich bei 84 kPa (300 kgf auf 172 bei 205 mm) so um 40%.
Falls 1 mm Stärke komprimiert zu 0,4 mm, also immerhin noch 0 kgf bei SoC 0%,
bei 2 mm Stärke komprimiert zu 0,8 mm -> 0,1 mm Schaumstoffdehnung bei SoC0 also 5% ist so geschätzt auf 35 kPa/125 kgf,
bei 3 mm Stärke komprimiert zu 1,2 mm -> 0,5 mm Schaumstoffdehnung bei SoC0 also 15% ist so geschätzt auf 50 kPa/180 kgf
Es gibt auch Schaumstoffen für EV mit niedrigen Dichte, damit wird die Verpressung bei SoC0 noch weniger im Vergleich zu das Beispiel hier oben.
PS Schon bei Lade/Entladezyklus Nummer zwei zeigt die Kurve einen sichtbaren Anstieg der „Swellkraft“: