Lieferbarkeit Hybrid Wechselrichter ca.8-10KW Ende 2022

Hallo zusammen,

ja ich bin Neuling und habe bisher nur fleißig gelesen und geschaut. Aber bei der Stichwortsuche "Hybrid Wechselrichter" kamen SO viele Ergebnisse, dass ich keinen Überblick bekommen habe, ob es einen ähnlichen Beitrag / Frage wie ich sie stelle eventuell schon gibt - wenn ja reicht als Antwort natürlich ein Link.

Mir geht es so wie vielen - ich will und muss was tun, in diesem Fall soll eine Lösung eine PV-Anlage sein.
Was mir nicht klar war ist, dass alle Geräte die hier besonders gut wegkommen und theoretisch auch aktuell zu kaufen sind, ca. 1 Jahr Lieferzeit haben.
Ich würde ein europäisches Gerät bevorzugen, ja es braucht eine VDE Zulassung und es darf auch vom Fachhandel / Installatuer / Elektiker kommen.
Alternativ würde ich auch von MPP Solar den MPI 10K nehmen - mir sind die Tränen gekommen, als ich gelesen habe zu welchem Preis es hier mal eine Sammelbestellung im Jahr 2019 gab...(ja damals ein 5K Gerät)

Randbedingen:
PV auf dem Dach geplant (max) 12,2kWp
Strings geplant 2 (identisch) je max Voc (schon beaufschlagt) 670V und Isc (schon beaufschlagt) 16A
möglichst mit Lademöglichkeit 48V Akku vermutlich als Eigenbau

Jemand eine Idee die sich wo ich fündig werden könnte? Hier sind doch viele erfahrene Hasen unterwegs - ich hoffe mit meinen Angaben kann man arbeiten!?

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Guido

deye aus china

Ich schließe mich Voltmeter an.
Ich habe mit MPP Solar und Deye bereits Erfahrung sammeln dürfen. Nie wieder MPP Solar, veraltete Technik, teure Preise.

Ich habe gerade einen Fronius über ebay kleinanzeigen gekauft. Ist aber ein unglaublicher Aufwand. Hatte insgesamt 14 Angebote angeschrieben, von denen 3 meinten ich kann abholen, aber sich nie wieder gemeldet haben. Also vorsicht. NIEMALS senden lassen IMMER selbst abholen.
Der den ich jetzt bekam war super. Hat mir noch nen Smartmeter mitgegeben und zwei Sicherungen. (brauche ich nicht war aber lieb).