Lieferbarkeit Hybrid Wechselrichter ca.8-10KW Ende 2022

Hallo zusammen,

ja ich bin Neuling und habe bisher nur fleißig gelesen und geschaut. Aber bei der Stichwortsuche "Hybrid Wechselrichter" kamen SO viele Ergebnisse, dass ich keinen Überblick bekommen habe, ob es einen ähnlichen Beitrag / Frage wie ich sie stelle eventuell schon gibt - wenn ja reicht als Antwort natürlich ein Link.

Mir geht es so wie vielen - ich will und muss was tun, in diesem Fall soll eine Lösung eine PV-Anlage sein.
Was mir nicht klar war ist, dass alle Geräte die hier besonders gut wegkommen und theoretisch auch aktuell zu kaufen sind, ca. 1 Jahr Lieferzeit haben.
Ich würde ein europäisches Gerät bevorzugen, ja es braucht eine VDE Zulassung und es darf auch vom Fachhandel / Installatuer / Elektiker kommen.
Alternativ würde ich auch von MPP Solar den MPI 10K nehmen - mir sind die Tränen gekommen, als ich gelesen habe zu welchem Preis es hier mal eine Sammelbestellung im Jahr 2019 gab...(ja damals ein 5K Gerät)

Randbedingen:
PV auf dem Dach geplant (max) 12,2kWp
Strings geplant 2 (identisch) je max Voc (schon beaufschlagt) 670V und Isc (schon beaufschlagt) 16A
möglichst mit Lademöglichkeit 48V Akku vermutlich als Eigenbau

Jemand eine Idee die sich wo ich fündig werden könnte? Hier sind doch viele erfahrene Hasen unterwegs - ich hoffe mit meinen Angaben kann man arbeiten!?

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Guido

deye aus china

Ich schließe mich Voltmeter an.
Ich habe mit MPP Solar und Deye bereits Erfahrung sammeln dürfen. Nie wieder MPP Solar, veraltete Technik, teure Preise.

Ich habe gerade einen Fronius über ebay kleinanzeigen gekauft. Ist aber ein unglaublicher Aufwand. Hatte insgesamt 14 Angebote angeschrieben, von denen 3 meinten ich kann abholen, aber sich nie wieder gemeldet haben. Also vorsicht. NIEMALS senden lassen IMMER selbst abholen.
Der den ich jetzt bekam war super. Hat mir noch nen Smartmeter mitgegeben und zwei Sicherungen. (brauche ich nicht war aber lieb).
dazu habe ich nen victron 5000 und nen 10 kwh Akku.
Dauerte jetzt 3 Monate bis ich das zusammen bekam und bin gerade am Aufbauen. (weil du schriebst du wolltest einen europäischen Hersteller)

ICH würde unbedingt dieses Jahr noch versuchen was zu bekommen, denn mit dieser Mwst. Farce ab Januar fürchtet mein Händler wird das Chaos über die Lieferanten hereinbrechen, die jetzt schon nicht liefern können.

Sma ist deutlich besser über Ebay zu bekommen. Habe zwei für Bekannte gekauft. Aber halt keine Hybrid.

Die hier haben noch ca 10 Fronius hybrid an Lager. https://www.shinetech-power.de/wechselrichter/fronius-2/

Habe dort meine Module gekauft und lief alles super. Allerdings ist der Preis :o :thumbdown:

Werde Deye suchen und anschreiben!
Habe schnell Antwort von MPP Solar bekommen:

Hello Haertkorn,
Yes, please find the quote:
MPI 10K *1 including Express shipping from TW to DE, DDU term (Delivered Duty Unpaid): US$2889
Thank you.

Also nachdem was ich bisher gefunden habe ist der Preis OK - erschreckt hat mich der Kommentar von Oberfail "Nie wieder MPP Solar, veraltete Technik, teure Preise" nunja - teuer hätte ich früher gesagt - jetzt nicht mehr.
Das mit der veralterte Technik schreckt mich natürlich ab (ich kann es nicht beurteilen) habe ja "nur" das Lob von Andres im Ohr für die "alte MPI 5K" - da dachte ich die neue wäre jetzt erst Recht erste Wahl...

Beim Fronius Preis habe ich erstmal die Währung gesucht - war aber leider Euro....

Melde mich sobald ich etwas von Deye gelesen oder gehört habe!

Hat jemand den "neuen" MPP Solar MPI 10K vielleicht im Einsatz?
Danke für eure Hilfe!

Also nachdem was ich bisher gefunden habe ist der Preis OK - erschreckt hat mich der Kommentar von Oberfail "Nie wieder MPP Solar, veraltete Technik, teure Preise" nunja - teuer hätte ich früher gesagt - jetzt nicht mehr.
Das mit der veralterte Technik schreckt mich natürlich ab (ich kann es nicht beurteilen) habe ja "nur" das Lob von Andres im Ohr für die "alte MPI 5K" - da dachte ich die neue wäre jetzt erst Recht erste Wahl...
Mein MPI 5.5k klang als hätte man sich ein Rechenzentrum an die Wand gehangen. Die 3 Lüfter waren fast permanent am drehen und das sehr laut. Austauschen ist möglich, man muss aber die alten Stecker umlöten.
Im Handbuch findet man einen Haufen Bilder mit Windows XP, die Technik im Wechselrichter sieht auch aus wie geplant in 2012 und seit dem Stumpf weiterhin produziert, noch verkauft sich ja das Gerät.

Mein Deye Wechselrichter, welcher in allen Aspekten besser ist, kostet weniger als ein neuer MPI 5.5k.

Ihr habe mich (schnell) überzeugt!
Wäre ja blöd wenn ich Neuling nicht auf euch hören würde!
Werde versuchen mich hier einzuklinken
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=8219
dann wird es der Deye - scheinbar im Moment das Optimum zwischen Preis, Leistung und Verfügbarkeit!