Das hab ich gefühl 100 mal schon gemacht, das wlan Zeichen am Speicher blinkt langsam und ich bin wohl doch zu blöd. ![]()
Beschreib mal genauer, was du alles probiert hast, vielleicht fällt dann jemanden was auf.
Tuya App installiert, Speicher angeschalten, 5 sec auf Ein/Aus Schalter gedrückt wlan Licht geht aus danach gehen die Lade LED's aus, ein paar Minuten gewartet. Tuya App aufgemacht Speicher angeschalten, WLAN Zeichen blinkt langsam, app findet nichts.
So hab ich es auch mit der Lidel Home App probiert.
Wenn ich im Bluetooth suche findet er manchmal einen Speicher, aber Verbindung ist immer fehlgeschlagen.
Wie funktioniert das denn technisch bei dem Lidl-Gerät? Es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
- App findet Speicher über Bluetooth
- Speicher spannt selber einen Hotspot auf, über den die App sich verbinden kann.
Wenn das Gerät selbst einen Hotspot aufspannt, müsste man den auch sehen können mit z.B. Wifi-Analyzer-App.
Hast du die Hinweise zum WLAN beachtet? Also keine Umlaute etc und max. 20 Zeichen Passwort.
Ich bin neu hier und muss mich erst noch mit den vielen OpenSource Möglichkeiten vertraut machen.
habe eine Balkon PV mit 2xSolarwatt 405kWp vor kurzem mit dem Tronic Speicher von Lidl nachgerüstet.
Im vollen Bewusstsein, dass dies nicht die Top Variante sein wird ![]()
Aber in der Schweiz sind die namhaften Hersteller einfach zu teuer, und der Tronic hängt ja zwischen PV und WR und somit habe ich kein Problem mit dem Stecker.
Ich nutze die Lidl App und konnte den Speicher beim 2ten Versuch (5 sek Einschaltknopf gedrückt) verbinden.
Nun aktualisiert die Anzeige der momentanen Erzeugung / Verbrauch aber sehr unregelmässig.
Ich kann mit „nach unten ziehen“ auf dem Handy Screen das Rädchen zum drehen bringen, die Werte bleiben aber trotzdem stehen.
Ich lese mich langsam in die Lösung von @Hofy1 ein, und überlege mir das über ibroker und tuya zu steuern.
Muss noch rausfinden ob ich das auf ein altes Android Tablett installieren kann. Und wie ich den Hoymiles HM-600 ansteuern kann, um den Flash Speicher vom Tronic zu schonen.
Geht das mit so einer OpenDTU Box? Der HM-600 hat ja kein normales Wifi.
Klar, als Neuling muss ich mich erst noch einlesen.
Ich erwarte hier keine Fixfertig-Lösung auf dem Silbertablett serviert (da hätte ich Anker Solix oder sowas kaufen müssen
)
Ich habe übrigens noch eine Erfahrung zu teilen, welche eventuell auch andere Nutzer vom selben Fehler bewahren kann ![]()
Dazu muss ich aber erst noch mein Schema der PV skizzieren, bei Gelegenheit mehr dazu.
Naja, Schema ![]()
zwei 405 Wpeak Panel sind am Tronic Speicher angeschlossen, dieser an Hoymiles HM-600. Dieser über einen MyStrom WiFi Switch in der Aussensteckdose.
Den MyStrom hatte ich schon im Betrieb bevor ich den Speicher installierte, und da Nachts die Sonne nicht scheint, hatte ich den über ein Zeitprogramm geschaltet.
Als ich den Speicher nachrüstete, wollte ich über Nacht 120 Watt vom Speicher ins Haus. Nur der schaltete um 22:00 eifach aus. Ich hatte erst die Lidl App im Verdacht, bis mir das Zeitprogramm auf dem MyStrom Switch wieder eingefallen ist ![]()
Fazit, Lidl ist nicht für alle Fehler verantwortlich ![]()
Die P2500 sind aber anscheinend noch weniger gut wie der B2500D, es sind zudem nur reine Speicher und auch schon vor dem B2500D abgekündigt gewesen. So kann man auch direkt dem B2500D nehmen, so er denn noch als Restware zu bekommen ist. Ich bekomme jetzt übrigens meinen Austausch Marstek gegen ein defektes Gerät geliefert. Hat schonmal jemand Ideen geäußert bezüglich Winterheizung für den B2500D? Ich will, siehe notwendigen Gewährleistungsaustausch, lieber erstmal nicht ohne Not das Gerät öffnen um zu schauen wieviel Platz dort wäre.
Steuerung über Hoymiles HM 600 geht über OpenDTU (für ESP32) oder Ahoy DTU (für ESP8266), und dazu Funkmodul NRF24L01+.
Die Ki hilft dir gerne mit einer Anleitung.
Zur Tuya Steuerung kann ich nichts sagen, klingt aber auch interessant was schon herausgefunden wurde. Bleibt dann aber noch die Mindesteinspeisung von 80W über das Speicherinterface als Wermutstropfen.
Ich glaube, es macht mehr Sinn, das Teil im Winter einfach abzuklemmen. Die paar kWh, die im Winter kommen, das lohnt nicht.
Hallo, Ich habe meinen Online bestellten Tronic Speicher auch bekommen und stelle mir die Frage wie man den in der Lidl Home App zurücksetzt, wird ja in der Bedienungsanleitung empfohlen. Finde aber keine Option dazu. Kann mir jemand sagen, wie er zum Ziel kam?
Ich habe zwei Akkus in der Filiale gekauft und konnte sie nicht mit der App verbinden. Ich habe mich mit dem Kundendienst in Verbindung gesetzt.
Jetzt bekomme ich mein Geld zurück und kann die Akkus behalten.
Grundsätzlich funktionieren sie ja, sie laden am Tag und wenn die Sonne weg ist beginnen sie mit der Entladung. Tagsüber gibt es keinen Strom, es sei denn der Akku ist voll und die Modulleistung wird weitergeleitet.
Wenn ich die Verbindung doch irgendwie hin bekommen könnte, wäre das natürlich ideal. Sobald das Geld auf dem Konto ist, kann ich auch ein Gerät mal öffnen.
Du kannst sämtliche hinterlegten Einstellungen einer App löschen indem du auf deinem Gerät unter Einstellungen--> App--> Speicher, die Daten und den Cache löschen tust.
Danke für die Antwort. Konnte den übrigens ohne Probleme in der Lidl App hinzufügen. App geöffnet und der Speicher wurde sofort angezeigt. W-LAN Daten bestätigt und war in der Übersicht vorhanden.Hatte zuerst auch die Probleme mit der um 2 Stunden verzögerten Zeitschaltung die hier beschrieben wurde. Jetzt nach dem zurücksetzen ist das Problem behoben. Wer weiß wo der das erste mal in Betrieb genommen wurde, die alten Daten sollte man wohl löschen um den ohne Probleme benutzen zu können.
Kann mich erinnern das ich damals mit den Parkside Balkonkraftwerk Probleme beim hinzufügen in der Lidl Home App mit iOS hatte. Mit Android ging es dann. Nach Öffnen der App in iOS war es dann auch da. Vielleicht gibt es bei dem Tronic Speicher ähnliche Probleme.