Lg Klima mit Quick Connect schaffe es wieder nicht

Es geht doch bei QC nicht um Ventile sonderm um ein leckagefreies Verbinden.

Welchen Sinn würde es machen, nur ein Ende des Rohres mit QC auszustatten?

Refprop von NIST kann Gemische von Kältemitteln berechnen.

Angeblich soll Version 7 noch kostenlos funktionieren, habe ich aber nirgends gefunden.

Bei Metall Legierungen kenne ich ein ungewöhnliches Verhalten, bei Gasen ist es mir nicht bekannt.

Bei Mischungen von Propan Butan liegen die Gemische innerhalb der beiden Kurven, würde ich bei R32 und R290 auch erwarten.

@moorkate

Der Händler weiß genau was er tut. Die haben ein Lager in Polen von dem Sie die Geräte per Spedition verschicken. Das andere Lager von dem die QC, Anschlüsse, QC-Leitungen und Montagematerial aus verschickt werden ist in Deutschland. So sparen Sie sich natürlich einiges an Kosten, aber logischerweise werden die Innengeräte nicht evakuiert.

Das Zischen was du gehört hast, war wie schon von einigen geschrieben, Stickstoff. Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Die QC-Adapter musst du trotzdem ans Außengerät anbringen, falls du die mitgelieferte Leitung nutzen möchtest.

Bei meiner ersten Anlage hatte ich auch ein solches QC-Set, bei dem das Außengerät nicht vakuumiert war. Das ganze ist so ein Jahr bei mir gelaufen, bevor es dann ordentlich gemacht wurde. Abpumpen, vakuumieren, neu befüllen.

Im tiefsten Winter hatte die Anlage Schwierigkeiten, ansonsten ist sie relativ normal gelaufen. Kein horrender Verbrauch o.Ä. Sie hat allerdings (vermutlich wegen Überhitzung des Verdichters) schneller runtergeregelt, wenn sie unter Volllast laufen musste.

Würde dir wirklich empfehlen es jetzt ordentlich zu machen und nicht einfach "mit dem bisschen Luft" in der Leitung anzuschließen. Wenn einmal die Luft mit dem Kältemittel gemischt ist, wird es um einiges aufwendiger das ganze wieder in Ordnung zu bringen.

Schließe jetzt einfach die QC-Adapter an Innen- und Außengerät an, dann mit der mitgelieferten Leitung verbinden. Dann solltest du oder ein Klimatechniker ein Vakuum ziehen über den Serviceport des Außengeräts (am Anschluss der Saugleitung/dickere Leitung).

Eine Vakuumpumpe kostet nicht viel und du würdest es bereuen, wenn du das System mit der Rest-Luft jetzt in Betrieb nimmst. Vielleicht würde es funktionieren, aber du könntest nie sicher sein wie lange der Verdichter das mitmacht.

@multix ja, das ist auch mein Plan, aber dann hätte ich mir die 200€ für QC auch sparen können, oder? Wenn ich ohnehin vakuumieren muss, macht die doch keinen Sinn. :thinking:

vielleicht sind sie ja zu einer großzügigen Rückerstattung zu bewegen. Bis jetzt hast du leider nur das Bördeln gespart.

@moorkate Ja, die hättest du dir sparen können. Genau wie ich damals. Aber man möchte sich halt nicht immer in alles so tief reinarbeiten am Anfang und denkt sich: komm die paar Euro Mehrkosten, dafür weniger Arbeit, das lohnt sich. haha

@multix tja, das war genau mein Gedanke.
hoffe auf eine Rückzahlung.,ä

Und bevor ich mich wundgoogle: welches Gerät kaufe ich zum vakuumieren? Reicht da ein bremsenentlüfter? Muss das ja wohl nur ein mal machen.

@thaistatos Denke nicht, dass sie sich auf eine Rückerstattung einlassen. Die stehen ja auf dem Standpunkt, dass das so alles funktioniert und die minimale Luftmenge die im Innengerät ist keine Rolle spielt.

Nein.

Alles wichtige hier:

Wenn es wirklich bei der einen Anlage bleibt: bei ebay kleinanzeigen suchen, wer in deiner Nähe etwas verleiht.

1 „Gefällt mir“

Überlegung. Das Innengerät ist ja mit Stickstoff gefüllt, davon kann man ausgehen wegen dem zischen.

Schraube ich einseitig auf und montiere das QC Zwischenstück strömt Stickstoff zwar weitgehend aus aber keine Luft rein. Möglichst schnell schließen, keinesfalls offen rumliegen lassen. Danach ist die Seite hoffentlich dicht. Danach die andere Seite behandeln. Sollte höchstens minimal Luft im Anschluß Bereich durch Zirkulation eindringen können. Wäre es nur ein Rohr könnte man das durch Wärme auch noch rausdrücken.

Wenn das innengerät vorher kalt gelagert wurde und während der Montage der Ventile in einem warmen Raum steht sollte es sich langsam erwärmen und dabei ständig Stickstoff rausdrücken. Also kommt gar keine Luft rein.

Einzig, druckloser Stickstoff, 1 Bar, verbleibt im Innengerät. Und eine Dichtheitsprüfung der Verschraubung fehlt auch. Hoffen daß es gut geht.

Die QC Leitung selbst ist ja verschlossen und hoffentlich evakuiert bzw. mit Kältemittel gefüllt.

Was spricht dagegen?

Zu dem KM Misch Gepantsche.

Eine Firma verdient sich doch dämlich dran indem sie kunstvolle Mischungen zusammenstellt. 1234yf soll ja besonders kunstvoll bis gefährlich für Menschen sein.

Problem an den Mischungen soll auch sein daß sich das Zeugs im Betrieb nicht entmischt.

Wie verträgt sich R422 oder R32 mit R290 oder R600? Habe da noch eine 422er Anlage der KM fehlt.

es bleibt Stickstoff im IG.

Ob die QC Leitung wirklich evakuiert oder mit KM gefüllt ist, weiß man nicht. Bei dem Vorgehen würde ich nicht unbedingt vom günstigsten Fall ausgehen.

Sag ich doch. es ist Abzocke.

Widerrufe nach Fernabsatzgesetz. Biete ihnen dann an, dass du nur das Rohrpaket zurücksendest und gegen eins ohne QC Tauschst und sie dir dann nur den Differenzbetrag erstatten müssen.

Wenn sie nicht darauf eingehen, schick alles zurück. Selbst wenn du das Porto zahlen müsstest, die Rücksendekosten dürften weniger als dein 200€ Aufpreis sein.

Evtl ist ebay mit uns auch einer Meinung, dass der Vertrag nicht erfüllt ist, da das keine Quickconnect Anlage ist.

Dann müssen sie dir sogar die Rücksendung kostenfrei machen.