LF280K V3 ohne schwarzen Folie am Boden

Hallo allerseits, ich habe vor kurzem die EVE LF280K V3 A+ mit Zellen erhalten, die etwas komisch und nicht wie üblich aussehen. Wie der Titel schon sagt, haben die Zellen keine schwarze Folie am Boden und die blaue Folie ist am schmalen Seitenwand unten gefaltet in Form eines Dreiecks.
Herstellungsdatum ist 29 + 30 April 2025

Ich finde im Netz gar keine Bilder mit solchen Zellen.
Ist es normal?

Nein das ist nicht normal.
Auch nicht für Grade B. Ich befürchte, das ist eine Fake.
Darf man fragen, wo du diese Zellen bestellt hast?

Ich habe es aus einem Deutschland-Shop bestellt.
Näheres zum Shop würde ich gerne erst nach der Klärung mit dem Shop hier ergänzen.

Hallo,
ich habe auch 32 Zellen (MB314) hier stehen die so aussehen,
wusste garnicht das es anders sein muss.
Was mir bei meinen noch aufgefallen ist, ist das die Pole z.T. krumm und schief angeschweißt sind.
Hat Jemand ein Foto wie es sonst aussieht ?

Was lasst ihr euch da als Grade A verkaufen?
Eine Grade A von nkon hat:

• im Werk aufgeschweißte Terminals, die auf Hundertstel gerade sind.
  • einen umlaufenden blauen Schrumpfschlauch der keine Nähte oder Faltern hat
  • Eine Schicht schwarzen EVA Schaum am Boden
  • nicht die geringsten Verformungen am Gehäuse.

Bitte tut euch den Gefallen und schickt diese Zellen zurück.

Zur Herkunft gibts zwei Möglichkeiten:

1-Die Zellen wurden vollkommen nackt bei EVe gekauft und dann irgendwie aufgearbeitet. Das heißt dann aber, die Zellen waren eimem Grade B nicht würdig und wurden von Eve "ausgestallt":wink:

2 - es sind keine EVE, Pole schief aufgeschweißt und eine QR auflasern ist schnell erledigt.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Meine Zellen sind von NKON, ihr könnt ja mal mit euren vergleichen.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Bilder, muss ich keine machen.
So und nicht anders sehen die aus.

1 „Gefällt mir“

Danke für alle Antworten und Bilder.

Darf die Zelle Luft/Gase im Inneren beinhalten?
Wenn man die Zelle aus der Normallage um 90° auf die Kurze Wand stellt, blubbert die Zelle im Inneren?

In den Zellen darf sich bei Auslieferung eine winzige Menge Gas befinden.
Das führt aber normalerweise nicht zu hörbarem gluckern.
Man muss schon das Ohr direkt an die Zelle halten um was zu hören und das auch nur bei wenigen.

Wenn die Zelle nicht aufgebläht ist, aber viel Gas enthält fehlt ihr auf jeden Fall etwas (auf jeden Fall Kapazität)

Also nochmal den Rat zur Rückgabe.
Keine Angst vor versäumten Fristen. Ist ein versteckter Mangel um nicht zu sagen arglistige Täuschung. Auf diesen Faden hier verweisen kann auch sehr hilfreich sein.

1 „Gefällt mir“

Ich habe soeben EVE Energy Audit Team per EMail angeschrieben.
Hoffentlich geben Sie mir ein Statement diesbezüglich zügig, bis dahin aber:

Die Zellen scheinen mir aus meinen Recherchen mehr Original als Fake zu sein:

• EVE Energy hat einen Lager in Deutschland, in dem diese Zellen verfügbar sind. Allerdings nur für B2B.
  • Im Shop-Beschreibung, steht dass die Zellen direkt von EVE bezogen werden
  • Die Sendekartons scheinen die selben zu sein, in denen EVE die Zellen-Quartets in EU verschickt
  • Die QRs scheinen in Ordnung zu sein
  • Die Pol-Klemmen sehen gut aus
  • Die IRs sind unter 20mΩ-23mΩ(gemessen mit YR-1030, der 0,02mΩ-0,03mΩ beim Zero-Test Zeigt, allerdings sich nicht zurücksetzen lässt...)
  • Die Spannungen der Zellen sind bei 3,29+ V

Ich kann aktuell die Tests weder für die Einzel-Zellen noch von der gesamten Batterie machen.
A: Ich habe keinen Einzel-Zellen-Kapazitäts-Tester
B: Zwei Zellen sind mit kleinen Dellen(sichtbar auf dem Bild des initialen Posts) am Boden-Ecken angekommen, die ich unbedingt umtauschen möchte.

Falls Jemand Lust hat mit einer oder ein Paar der Zellen etwas zu unternehmen und im Wetteraukreis im Mittelhessen wohnt, könnten wir sicherlich kooperieren und evtl. dabei eine DIY-PV-Hobby-Freundschaft aufbauen.

Eve hat sicherlich nicht nur eine Fertigungsstrecke oder Werk denke ich. Und niemand hindert sie daran ihren Produktionsablauf zu ändern.

Das ist nach meiner Kenntnis die erlaubte oder vorgeschriebene Spannung für den Transport. Sicherheitsgründe.
Sagt also nicht aus, ausser eine Zelle ist deutlich niedriger als sie anderen. Dann würde ich einen Test auf Selbstentladung machen.

Ja hätte ich prinzipiell schon.
Ich würde daraus fürs Gartenhaus einen 12V speicher machen.

Ich komm nur aus München.
Kann die aber gern jederzeit abholen wenn in deiner Nähe einen Bahnhof gibt.