Leistungsbedarf/Absicherug von 4er Multisplitt Anlage

Wir haben hier im Haus noch einige ältere Steckdosen, die haben alle Schraubklemmen zur Durchgangsverdrahtung. Ist jetzt nicht unbedingt die bessere Verbindung, Federklemmen sind halt werkzeuglos, vibrationssicher, wartungsfrei, usw.

Schraubverbdindungen werden halt oft nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen, geschweige denn in Abständen geprüft und evtl. nachgezogen.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte noch einmal anmerken:

Die neue VDE besagt, dass über eine 1,5mm² Leitung keine 16A abgesichert sein dürfen. Bei alten Leitungen die schon verlegt sind, es wird niemand nachsehen, aber es ist eben nicht konform. Wenn ich nun richtig lese, dann ist es Lessi ganz egal was Normen sagen.

Und dann kürze ich ab, ich habe wirklich keine Zeit und Lust weitere 70 Beiträge zu lesen:
Die Norm besagt das.
Der Hersteller schreibt es (auch wenn es unnütz ist) vor.
Der Elektriker will es so machen.
Lessi will es so machen lassen.

Na dann lass doch machen. Der Elektriker schreibt ne Rechnung was er gemacht hat. Sollte es den Elektriker irgendwann mal nicht mehr geben, haftet der Besitzer. Ob was passiert? Kann keiner sagen. Ob jemals die 12,2A voll zur Anlage gehen oder ob dann andere Geräte, die auch noch dranhängen im Eimer gehen, weil sie mit der Klimaanlage dranhängen, kann keiner sagen.

Der Hinweis von StefanP von Anfang an war dennoch richtig. Wenn also gefragt wird: Sollte ich....
Was genau will man hören? Geht es physikalisch? Geht es Normmäßig? Geht es wenn der Elektriker es doch machen will? Darf der das? Gibt es ein Gesetz welches....

Der Elektriker macht es, Lessi will es. Punkt. Also von unserer Seite kann nun entweder der Hinweis kommen, dass das eben so nicht gehen dürfte, weil der Elektriker das so nicht installieren dürfte.... Das muss aber der Elektriker wissen.

Also was soll ganz generell aus der Diskussion herauskommen?

Das vollkommen unabhängig von einer Meta-Diskussion über Steckdosen. Der Elektriker baut die Steckdose ab, macht dort ne Wandbox hin und verteilt von dort aus einmal zu einer Steckdose in einem Raum, bohrt durch, schließt noch ne Steckdose an.

Letztlich ist das alles egal. Weil Lessi interessieren Normen und die VDE nicht, und der Elektriker will es so machen (und haften). Ich als E-Techniker würde das nicht, aber GEHEN tut es.

Das ist mir neu, hast du einen Link?

Nein. Weil es auf die Gegebenheiten ankommt. Ist es Verlegeart C? Dann sind es 12m wenn ich es richtig im Kopf hatte (beim Fragesteller). Sind die Leitungen gebündelt in der Wand, weil dann darf man nicht mehr volle Strombelastbarkeit nehmen. 12m sind 2,1% Leitungsverlust. Wurden irgendwo noch Klemmen eingebaut?

In der Hinsicht muss ich mich korrigieren. Es muss nicht zwingend 16A ausgebaut werden. Es muss nur alles andere überprüft werden ob es eingehalten wird und dann geht es.

Müsste alles in Ordnung sein..... Unter 6,9V

Es ist Verlegeart C weil auf oder im Putz. Da kannst du aber auch In20A absichern mit 1,5mm²

Es sind übrigens 1,99% Spannungsabfall. Für den Fall cos=1

Rest passt so.

Das ist kompliziert. Wenn dort von der Hausinstallation noch andere Leitungen abgehen und nebeneinander herlaufen dann ggf. nicht. Dazu sind das nur die Leitungsverluste dieses Kabels. Hängt das so an der Sicherung: Paletti. Ist da noch nen Abzweiger o.ä. siehts anders aus. Ist das im Leerrohr oder direkt in der Wand?

So wie du es schreibst passt es. Aber wie geschrieben, das ist deswegen schon indiskutabel, weil der VDE perse unterstellt wird, zuviel absichern zu wollen. Das sind... Richtlinien. Grobe. Wenn also da 12,2A drüber nudeln ist sowieso alles ok. Wird dann aber auf der anderen Seite mal was mit Last angeschlossen oder ein Staubsauger (nen Staubsauger, nicht so nen Bodenlecker sondern noch nen alter Kobold oder dergleichen) könnts fliegen. Beim einschalten eher. Das macht man auch wieder aus.

Es ist aber eben nicht mit 1-2 Sätzen beendet. Darf/wollen/sollen/können ist halt, worum es geht.

Ergo: Geht das? Ja. Darf das? Ja, wenn.... Muss was geändert werden? Ja, wenn.... Darf der die Klimasplit an nem Stecker dranmachen und den Stecker in ne Steckdose stecken? Ja, weil nur max. 12,2A. ABER.... usw. usf.

Er will ohmische Last und induktive Last über die selbe Steckdose betreiben. Mir ist egal, was er macht. Kein gescheiter Elektriker würde es so umsetzen wie er es wünscht.

Dazu kommen noch paar hundert Milliampere für den TV und die Lampen dazu. Wahrscheinlich sind wir bei ca . 13A.

Naja. Ich bin raus. Sollen die " Experten" hier übernehmen :smiley:

Wir haben auch keine Ahnung wie weit entfernt das Außengerät ist. Wenn das nun weiter als 6m entfernt ist, kommen wir auf die maximalen 18m....