Ich möchte noch einmal anmerken:
Die neue VDE besagt, dass über eine 1,5mm² Leitung keine 16A abgesichert sein dürfen. Bei alten Leitungen die schon verlegt sind, es wird niemand nachsehen, aber es ist eben nicht konform. Wenn ich nun richtig lese, dann ist es Lessi ganz egal was Normen sagen.
Und dann kürze ich ab, ich habe wirklich keine Zeit und Lust weitere 70 Beiträge zu lesen:
Die Norm besagt das.
Der Hersteller schreibt es (auch wenn es unnütz ist) vor.
Der Elektriker will es so machen.
Lessi will es so machen lassen.
Na dann lass doch machen. Der Elektriker schreibt ne Rechnung was er gemacht hat. Sollte es den Elektriker irgendwann mal nicht mehr geben, haftet der Besitzer. Ob was passiert? Kann keiner sagen. Ob jemals die 12,2A voll zur Anlage gehen oder ob dann andere Geräte, die auch noch dranhängen im Eimer gehen, weil sie mit der Klimaanlage dranhängen, kann keiner sagen.
Der Hinweis von StefanP von Anfang an war dennoch richtig. Wenn also gefragt wird: Sollte ich....
Was genau will man hören? Geht es physikalisch? Geht es Normmäßig? Geht es wenn der Elektriker es doch machen will? Darf der das? Gibt es ein Gesetz welches....
Der Elektriker macht es, Lessi will es. Punkt. Also von unserer Seite kann nun entweder der Hinweis kommen, dass das eben so nicht gehen dürfte, weil der Elektriker das so nicht installieren dürfte.... Das muss aber der Elektriker wissen.
Also was soll ganz generell aus der Diskussion herauskommen?
Das vollkommen unabhängig von einer Meta-Diskussion über Steckdosen. Der Elektriker baut die Steckdose ab, macht dort ne Wandbox hin und verteilt von dort aus einmal zu einer Steckdose in einem Raum, bohrt durch, schließt noch ne Steckdose an.
Letztlich ist das alles egal. Weil Lessi interessieren Normen und die VDE nicht, und der Elektriker will es so machen (und haften). Ich als E-Techniker würde das nicht, aber GEHEN tut es.