Grüss Euch. Noch ein Thema von mir.
Meine Perfera 4kW zieht bei 0 Grad Aussentemp und Innengerät im AUTO HEIZ Modus auf 26 Grad 2KW! elektrische Leistung. Kann dies stimmen? Dann kann ich ja gleich einen Heizstrahler verwenden. Wo ist hier der hohe SCOP von über 5? Und sie werben mit Heizt bis -25Grad als Wärmepumpe.
Kann dein Messgerät auch Energie messen, also zB kWh elektrischer Energie? Falls ja, betrachte doch mal einen Zeitraum von sagen wir 1 Woche und rechne dann den COP Wert für diese Woche aus.
Momentaufnahmen sind schwierig zu interpretieren - du willst die gewählte Innentemperatur ja schnell erreichen. Danach sollte die auf 200 Watt oder so runterregeln, um die Innentemperatur zu halten. Idealerweise geht sie nicht aus (taktet)...
Lasse gerade eine 2. Perfera die schon 4 Jahre im Einsatz ist laufen.
Diese stellt perfekt die 24 Grad ein, und braucht dabei derzeit 920W Aufnahme. Die betroffene Neue taktet 2,4kW 20min ein/10min aus. Dementsprechend schwankt auch die Raumptemp....
Meiner Meinung nach hat die Neue ein Problem. Kann es an zu geringem Kältemittel liegen? Sind ja Vorbefüllt...
Hat die eine ECO irgendwas Taste, also Leistungsbegrenzung dann aktiviere die mal. Das verhindert Leistungspitzen und reduziert das takten. Haben fast alle Anlagen.
Sonst kann ich zur Perfera nix sagen.
Das ist der feuchte Tag mit Schneefall. Währenddessen vergleichsweise viele Abtauvorgänge. Nach Ende des Schneefalls stabil durchgelaufen. Alles weit entfernt von 2kW.
Im Vergleich dazu ein trockener Tag:
Drück doch mal die Econo-Taste. Dann geht die nur noch auf 60% Leistung.
Was ich vermute: Deine 26 Grad sind Irrsinn. Dann powert die voll rein, weil sie denkt, da muss jetzt viel Leistung, um das zu erreichen. Die heiße Luft sorgt recht schnell dafür, dass der Sensor >26 Grad sieht. Dann schaltet sie wieder aus. Die kälteren Wände holen die Temperatur im Aus-Takt aber schnell wieder runter und das Spiel beginnt von vorne.
Willst du wirklich 24 Grad Raumtemperatur erreichen? Ist das Haus gut gedämmt? Wieivel m² heizt du damit?
Ein 2kW Heizstrahler macht 2kW Heizleistung. Eine 2kW Split-Klima macht bei 0 Grad etwa 6kW Heizleistung.
Schau dir mal genauer die Definition des SCOP an, deine Frage basiert auf einem Irrtum.
Ok dann anders formuliert.
ich stecke bei einer 4kW Split 2kW elektrisch hinein bei 0Grad Aussentemp.
Und die erzeigt mir dann wieviel Heizwärme in kW ca? VIel mehr als 4kW also die nominale Heizleistung wirds ja nicht sein oder?
Eine 2kW Slit macht bei 0 GRad 6kW Heizleistung? das kann ja auch nicht stimmen. Macht dann eine 4kW Split 12kW?
kann man alles machen, sie sollte aber im Normalbetrieb schon nicht 2kW ziehen. Macht ja die alte PERFERA auch nicht. Klar mit Eco usw kann ich alles limitieren.
Dann lass sie einfach mal aufheizen und schau nach ein oder 2 Tagen. Ich denke ja nicht daß beide Anlagen im gleichen Raum bei gleichen Bedingungen stehen. Ob sie tatsächlich unterschiedlich sind sieht man nur bei gleichen Bedingungen wie gleicher Leistungsaufnahme.
Die Regler solcher Anlagen gehen sehr schnell in ein falsches Betriebsverhalten. Man muss sich als Nutzer schon etwas anstrengen, um die Anlage dazu zu bewegen, sich richtig zu verhalten.
Also Econo rein und du hast die Leistung schonmal auf 60% limitiert.
Wenn deine 4kW Anlage auf Volllast läuft, wird die auch nur noch einen COP von 2 haben, also bei 2kW Aufnahmeleistung vielleicht noch 4kW Heizleistung machen. In so einem Bereich sollte man keine Anlage betreiben, ist Energieverschwendung.
Was ist das eigentlich für eine 4KW Perfera? Ist das eine Cold-Region/Nepura?
geht aber primär um Heizleistung und elektrische Leistung. Das dürfte weniger vom Luftvolumenstrom abhängen.
Aber ja, die Nepura ist für volle Leistung auf Lüfterstufe high (46dBA) getestet, die normale auf Medium (35 dBA).
Die 40er Nepura hat aber auch nochmal ein größeres IG, da kann eben noch etwas mehr Luft durchschaufeln.
größeres Innengerät
Ein Lichtblick.
... und damit auch einen deutlich höheren cop bei gleicher Leistung.
Das ist ja das übliche Problem bei den 25, 35 und 50er Kisten.
Alle haben das selbe Kleid und Herz, nur der Puls geht höher bei höherer Leistung und die Effizienz sinkt damit.