Hallo zusammen,
ich habe mir auf meinem Carportdach 25° leichte Süd-Ost Ausrichtung ein BKW mit 1600W (4x400) gebaut. Vorab die Module sind sauber, nicht verschattet und liefern alle Leistung (gemessen).
Angeschlossen sind die Module an einem Victron MPPT 150/60 der einen Akku lädt. Ich habe es einmal 2x2 in Reihe (2 Strings) und 1x4 in Reihe getestet. Aber in beiden Konstellationen war die Modulleistung bei ca. 900-935W wie festgenagelt. Jetzt hatten wir diese Woche sehr sonnige Tage, da es mir an Erfahrung aus dem Sommer mangelt, stellt sich mir die Frage, ob das für die Jahreszeit normal ist, oder ob die Module annähernd die 1600W liefern sollten.
Der Ladestrom würde mehr zulassen im Victron (bis 60A kann der Akku und ist im Victron auch so eingestellt) und folgende Leistung Liegt an:
2x2 in Reihe (Je Modul VMP 30,83V / IMP 12,98A)
Spannung ca.63V (passt)
Strom ca. 14A (das kommt mir etwas wenig vor, Richtwert bei voller Leistung wären 2 Strings mit 12,98A = 26A)
entspricht etwa 882W
1x4 in Reihe
Spannung ca. 126V (passt)
Strom 6,7A (auch hier kommt es mir zu wenig vor, Soll wäre im Idealfall die 12,98A)
entspricht etwa 844W
Mir geht es nun eigentlich darum, ob ich einen Denkfehler habe oder ob ein Anschlussfehler vorliegt, oder ob es für diese Jahreszeit einfach normal ist? Denn das kalte, trockene und sonnige Wetter spräche ja für Leistung, das einzige was fehlt ist der Einstrahlwinkel der Sonne, wobei der Flache Winkel meiner Dachneigung entgegenkommt!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke euch schon einmal
Grüße Marco